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Rockboard RPA 100 Power Attenuator

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Leistungsreduzierer

  • maximale Ausgangsleistung des Verstärkers 100 Watt
  • 3 separate Eingänge für 4, 8 oder 16 Ohm
  • 1 x 3,5 mm AUX-Eingang
  • 2 x 6,3 mm Lautsprecherausgänge (parallel)
  • 1 x 6,3 mm Line-Pegel Ausgang
  • 1 x 3,5 mm Kopfhörerausgang
  • 1 x XLR-DI Ausgang
  • 1 x Regler für Lautstärke am Lautsprecher
  • 1 x Regler für Pegel am Line-Pegel Ausgang
  • 1 x Ein/Aus Schalter für Lautsprechersimulation
  • 1 x Umschalter für Lautsprechersimulation 2 x 12” oder 4 x 12”
  • 1 x 9 VDC, 2,1 x 5,5 mm Hohlstecker, Minuspol am Mittelkontakt
  • Eingangsspannung für Betrieb mit Kopfhörer / DI / Line Ausgängen
  • 1 x Lüfter
  • 1 x LED zur Überlastanzeige
  • Abmessungen (L x B x H): 180 x 160 x 125 mm (inkl. Füße und Regler)
  • Gewicht: 1545 g
Erhältlich seit Juni 2024
Artikelnummer 590968
Verkaufseinheit 1 Stück
Impedanz 4, 8, 16
Rauschunterdrückung Nein
DI-Box Ja
Lautsprecher Simulation Ja
Dummy Load (Betrieb ohne Box) Ja
B-Stock ab 66 CHF verfügbar
71 CHF
Inkl. MwSt. zzgl. 9 CHF Versand
Sofort lieferbar
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Problemlöser

Die Firma RockBoard löst mit dem RPA 100 Power Attenuator ein für alle Gitarristen und Bassisten nur allzu bekanntes Problem: Amps mit Röhrenendstufen klingen erst so richtig „geil“, wenn man sie entsprechend laut macht. Die Röhren werden dabei in die Sättigung gefahren und entwickeln so die gewünschte Verzerrung und Kompression. Zu Hause, im Proberaum, im Studio und auf der Bühne ist die damit verbundene Lautstärke häufig unerwünscht. Dreht man leiser, verliert man aber den geliebten Sound. Mit dem RockBoard RPA 100 Power Attenuator ist nun endlich beides möglich. Zwischen Amp und Box geschaltet, reduziert er die Lautstärke, ohne dass man klangliche Kompromisse eingehen muss. Der RPA 100 Power Attenuator hat mit integrierter Cab Sim, D.I. Out, Aux In, Kopfhörerausgang etc. zudem noch so einige Features mehr für Live- und Recording-Situationen auf Lager.

Rockboard RPA 100 Power Attenuator

Kleiner Kasten - Große Wirkung

Mit seinen Maßen von 180 x 160 x 125 mm (L x B x H) passt der Rockboard RPA 100 problemlos auf jeden Amp, jede Box oder sogar auf den Desktop. Sein Design erinnert zugleich an einen schicken Mini-Verstärker. Auf der Vorderseite befinden sich Regler für die gewünschte Ausgangs-Lautstärke des Gitarren-Signals und für die des Line Outs. Boxen mit 4, 8 oder 16 Ohm lassen sich per 6,3 mm Klinke auf der Rückseite des RPA 100 anschließen. Dort befinden sich ebenfalls der Aux In (für externe Klangquellen), der Kopfhörerausgang, der Line Out und der D.I. Out. Dieser bietet eine optionale Speaker Simulation (2 x 12’’ oder 4 x 12’’ schaltbar), um das Signal an ein Mischpult oder Recording Interface zu schicken. Den nötigen Betriebsstrom bekommt der Power Attenuator über ein 9 Volt Netzteil. Wie sein Name bereits verrät, kann der RockBoard RPA 100 Verstärker mit bis zu 100 Watt Leistung zähmen.

Rockboard RPA 100 Power Attenuator, Anschlüsse

Für Röhren Fans

Ein Power Attenuator wie der RockBoard RPA 100 ist natürlich ein äußerst nützliches Tool für alle Gitarristen und Bassisten, die den unvergleichlichen Sound von Röhren lieben. Auch in einer immer mehr digitalisierten Musik-Welt haben die glühenden Kolben ihre Anziehungskraft und Magie nicht verloren. Der RPA 100 Power Attenuator ermöglicht allen Fans von Röhren-Amps, ihren Traumsound überall zu verwirklichen: Auf der Bühne, im Proberaum, im Studio, bei der Homerecording Session oder auf dem Sofa. Dies ist nun alles unabhängig von der Lautstärke möglich. Ja sogar stilles Spielen mit Kopfhörer ist dank dem RPA 100 kein Problem. Dafür ist keine zusätzliche große und sperrige Box im Wohnzimmer notwendig. Mitmusiker, Familie und Nachbarn werden sich bestimmt über den RPA 100 genauso freuen wie sein Besitzer.

Rockboard RPA 100 Power Attenuator, Logo

Über Rockboard

RockBoard ist eine Marke der Warwick Music Distribution GmbH mit Sitz in Markneukirchen/Vogtland. Das Angebot von RockBoard ist fokussiert auf das Thema Pedalboards in vielen unterschiedlichen Ausführungen und für jeden Einsatzzweck und Geldbeutel. Darüber hinaus bestimmt ein reichhaltiges Angebot an Zubehör rund um das Thema Pedalboard das Portfolio von RockBoard: Angefangen von cleveren Patchbays zur Erweiterung der Boards über hochwertige Patch-Kabel zur verlustfreien Verbindung bis hin zu potenten Netzteilen und dem „QuickMount System“ zum sekundenschnellen Austausch von Effekten befindet sich nahezu alles im Sortiment von RockBoard, was zum Einrichten eines individuellen Pedalboards nötig ist.

Toolbox für Recording

Die ganz große Stärke des RockBoard RPA 100 Power Attenuator ist das Recorden von Vollröhren-Verstärkern für Gitarre oder Bass. Dies kann im Studio aber genauso gut bei der Home-Recording Session in den eigenen vier Wänden sein. Für diese Zwecke bietet der RPA 100 gleich eine ganze Toolbox. Ein ganz wichtiger Aspekt für jede Aufnahmesituation ist, dass sich der RPA 100 zusammen mit dem Amp auch ohne Box betreiben lässt. So landet das Gitarrensignal nicht ungewollt in anderen Mikrofonen bzw. Spuren. Am D.I. des RPA 100 Out liegt das Endstufen-Signal des Amps an. Dieses kann an ein Mischpult oder ein Audio Interface geleitet und im Anschluss bearbeitet werden. Der einfachste Weg zu einem professionellen Gitarrensound ist aber die integrierte Cab Sim des RPA 100. Diese lässt sich per Schalter aktivieren und bietet wahlweise die klangliche Simulation einer 2 x 12er oder 4 x 12er Box.

5 Kundenbewertungen

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Features

Sound

Verarbeitung

5 Rezensionen

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Für zuhause perfekt!
george_89 27.09.2024
Da ich einfach gerne Röhrenverstärker spiele und zuhause, wie so viele, in der Lautstärke eingeschränkt bin, verwende ich mittlerweile zwei Stück davon, einen für meinen PRS MT15 und einen für meinen Marshall.
Grundsätzlich wollte ich einfach einen preisgünstigen Attenuator mit simpler Ausstattung, da ich beim (gelegentlichen) Recording ohne einen Modeller oder Plugins verwenden kann. Die Features wie Line Out und Cabsim sind daher ganz nett, aber benötige ich nicht wirklich. Der Kopfhörer-Ausgang klingt furchtbar und würde ich nicht ernsthaft verwenden, vor allem auch weil ich eben über einen Modeller oder Plugins spielen kann.

Der Marshall Origin kann ja selbst schon auf 20, 3 oder 0.5 Watt geregelt werden und selbst bei 0.5 Watt drehe ich den Attenuator noch auf ca. 70 % runter, dann kann ich den Marshall aber auch schön in die Vor- und Endstuffensättigung drehen.
Der MT15 ist brutal laut, die Regelung von 7 auf 15 W bringt da nicht viel (wohl eher für etwas mehr Kompression auf 7 W), falls ich mit relativ viel Gain und etwas Endstuffensättigung spielen möchte, muss ich den Attenuator schon sehr weit runter drehen, teilweise auf 20 %, es klingt aber nach wie vor gut. Ob es da einen Klangverlust gibt, kann ich leider nicht sagen, da mir der Vergleich fehlt und persönlich keine Möglichkeit habe, den MT15 jemals ohne Attenuator so weit aufzudrehen. Es klingt aber nach wie vor sehr gut und der Amp-EQ bietet ja auch nochmal viele Möglichkeite zum Nachregeln.

Alles in allem ein praktisches Tool für zuhause mit einigen Zusatzfeatures; daher insgesamt 5 Sterne, auch im Bezug auf den sehr günstigen Preis. Sollte ich jemals beide Amps ohne Attenuator voll ausfahren und somit den Sound mit/ohne Attenuator vergleichen können, werde ich das hier nachliefern.
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G
Herstellerangaben stimmen nicht mir Produkt überein
Goldhelm 23.07.2024
Vorweg; Bestellung und Abwicklung über Thomann wie immer top - hatte noch nie Probleme.

Zum Produkt:
Ich habe mir den RPA 100 aus 2 Gründen gekauft. Ich habe diverse alte Boxen von denen ich z.T. nicht weiß, wieviel Ohm sie haben (ohne sie aufzuschrauben und mir die Lautsprecher und Verkabelung anschzuschauen). Dementsprechend schließe ich sie nicht an meinen Röhrenverstärker an. Mit dem Rockboard RPA 100 dazwischen kann gem. Herstellerangaben jede Box - also unabhängig der Ohmzahl der Box - an einen Röhrenverstärker angeschlossen werden. Der Verstärker muss natürlich in den entsprechenden Eingang des RPA 100 (4, 8 oder 16) Ohm mit dem Verstärker übereinstimmend angeschlossen werden. Das mag soweit stimmen.

Der zweite maßgebliche Grund war, dass nach Herstellerangabe bei 100% Ausgangslautstärke am RPA 100 auch 100% vom Verstärker ankommen, also keine -3db Absenkung wie bei vielen anderen Herstellern stattfindet. Das ist leider nicht der Fall. Um wieviel genau die Lautstärke reduziert wird weiß ich nicht, aber es ist erheblich. Ebenfalls wird der Sound deutlich beeinträchtigt und hat nichts mehr mit meinem gewünschten Sound zu tun. Da ich ein Röhrenverstärker im niedrigeren Wattbereich spiele, war dieses Feature bestechend.
Die anderen wirklich vielfältigen Features (DI-out, Line-out, Aux-in und Kopfhörer etc.) habe ich nicht mehr getestet. Hier nur kurz der Hinweis: Dafür wird zusätzlich ein 9V-Netzteil benötigt, ist nicht im Lieferumfang.
Ich werde hier leider die Money-Back-Funktion nutzen und das Gerät zurückschicken.
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S
Déçu
Sylvain922 13.07.2024
Sur le papier Rockboard présentait un produit alléchant.
Le + c'est la connectique.
Le gros - c'est le son qui est déformé et complètement aplati. Je perds toute la dynamique sur mon SV20H.
Merci au service de retour de Thomann très efficace.
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JN
Design is better, but sound isn't
John Nada777 01.07.2024
I've had the Harley Benton PA100 for a few years now. The sound is really okay for home use, but nothing about the design is great.

When I saw this Rockboard attenuator, I hoped it could replace the Harley Benton. It looks better and sturdier and everything about the design looks better. And I was sure it would sound at least as good as the Harley Benton.

Sad to say it doesn't. It is really muffled and lifeless, where the Harley Benton just sounds more open, articulate and lively. Simply a matter of more highs.

Rockboard claims that with the attenuator wide open, there should be no attenuation. That is not true. Just like the Harley Benton it nocks off -9dB as soon as you plug it in.

I returned it, because at the end of the day I care more about the sound than how well I can read the prints on the device, where the in and outputs sit and how decent it looks. But it would've been great if Rockboard would've gotten both right!

Haven't tested the other options it has over the Harley Benton, like the line out with cabsim, the headphone output and aux input. Great that it has those options, but I'm pretty sure that won't sound better than my Two Notes CAB-M+.

TL/DR: If you want a better looking unit, get this one, for better sound get the Harley Benton PA100.
Features
Sound
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