Das Shure WB98 H/C ist ein Kondensatormikrofon speziell für die Abnahme von lauten Instrumenten wie Blech- und Holzbläser sowie von Percussion-Instrumenten. Durch den Befestigungsclip kann man das WB98 H/C schnell und einfach am Schalltrichter von Blasinstrumenten, oder am Rand einer Trommel anbringen. Mit dem Schwanenhals lässt sich das Mikrofon dann perfekt positionieren. Die Mikrofonkapsel des WB98 H/C verfügt über eine Nierenrichtcharakteristik, sie kann aber auch gegen eine optional erhältliche Supernierenkapsel ausgetauscht werden. Das WB98 H/C Mikrofon ist für die Nutzung mit einem Shure-Funksystem konzipiert. Möchte man das WB98 H/C mit einem Mikrofonkabel direkt an eine Stagebox oder ein Mischpult anschließen, wird der Shure RPM626 Speiseadapter benötigt. Alternativ ist mit dem Shure Beta 98 H/C eine Version dieses Mikrofons mit XLR-Stecker erhältlich.
Das Shure WB98 H/C ist das ideale Mikrofon für den Einsatz an lauten Schallquellen. Jeder, der schon eine Trompete aus der Nähe erleben durfte, weiß: Hier sind Nehmerqualitäten gefragt. Und das Shure ist hart im Nehmen: Bei einem maximalen Schalldruckpegel von 143,5dB könnte ein Jumbojet über das Mikro hinwegdonnern, das WB98 H/C würde auch dieses Schallereignis transparent, druckvoll und natürlich von 20 bis 20.000Hz übertragen. Obwohl akustisch also ein Schwergewicht, fällt das Mikro mit seinen leichten 65g im wahrsten Sinne des Wortes nicht ins Gewicht und durch seine kompakte Größe ebenso wenig ins Auge. Die Nierencharakteristik erweist sich bereits als äußerst rückkopplungsfest – wer hingegen noch mehr Richtwirkung benötigt, tauscht die Kapsel einfach gegen die zusätzlich erhältliche Superniere aus.
Wer als Blechbläser ein Mikrofon sucht, das den Sound des gewissenhaft ausgesuchten Instrumentes adäquat überträgt, wird beim Shure WB98 H/C fündig. Vor allem in der Livesituation kann das kleine Clipmikro seine Qualitäten voll ausspielen: Es ist schnell angebracht, es ist leicht und kompakt und stört nicht. Dass die Shure-Ingenieure es nicht allein aus der Theorie heraus entwickelt haben, zeigt sich in kleinen Details wie dem einrastenden Windschutz oder der beigelegten Klammer, die den Schwanenhals bei Bedarf in konstanter Krümmung hält. Dank der hohen Pegelfestigkeit und dem linearen Sound, beschränkt sich die Nutzung des WB98 H/C natürlich nicht auf Trompeten und Co. Mögliche Einsatzorte sind dort, wo das Mikrofon mit seinem Clip befestigt werden kann. Im Prinzip ist diese Klammer aber auch das beschränkende Element für die Nutzung des WB98 H/C; gerade Holzbläser sollten deshalb vorab testen, ob das Anbringen möglich ist, und nicht durch einen zu dicken Trichter behindert wird.
Das amerikanische Unternehmen Shure gilt als eine der Pionierfirmen in der Tontechnik und begann bereits Anfang der 30er Jahre mit der Entwicklung von Mikrofonen. Modelle, wie das vielen als Elvis-Mikrofon bekannte 55 Unidyne oder die Mitte der 60er Jahre auf den Markt gekommenen Modelle SM57 und SM58, sind bis heute aus der Livetontechnik nicht mehr wegzudenken. Sie genießen unter Musikern und Technikern absoluten Kultstatus. In den 1990er Jahren brachte Shure die ersten Funkmikrofone und kabellosen In-Ear-Monitoringsysteme auf den Markt und wurde innerhalb kürzester Zeit zum Weltmarktführer auf diesem Gebiet. Neben Mikrofonen bietet der Hersteller auch eine breite Palette an Ohr- und Kopfhörern für den Studio- und Liveeinsatz sowie diverses Zubehör an.
Blasmusiker kennen das: Da kriegt man ein Mikrofon auf einem Stativ vor die Nase gestellt und bläst man auch nur ein bisschen nebenraus, meckert der Tontechniker. Dem inspirierenden Spiel und einer energetischen Bühnen-Performance ist das nicht gerade zuträglich. Klangstarke Abhilfe schafft da das Shure WB 98 H/C: Das Clipmikrofon bleibt an Ort und Stelle, wodurch sich Musiker komplett frei bewegen können. Wichtig: Das WB98 H/C ist mit seinem TQG-Stecker primär für den kabellosen Betrieb an einem Shure-Taschensender vorgesehen. Wer das WB98 H/C dennoch kabelgebunden betreiben möchte, benötigt zusätzlich den Shure-Speiseadapter RPM 626, der adaptiert den TQG-Stecker mittels XLR-Verbindung und sorgt somit für die Spannungsversorgung des WB98 H/C – dazu ein Tipp: Phantomspeisung einschalten am Mischpult nicht vergessen!