Kurze Erklärung zum Einsatz:
Habe mir als Drummer diesen Adapter in Verbindung mit dem "the t.bone HC 444 TWS" Mikro für Backingvocals gekauft.
Der "Superlux PS 418-S" Adapter ist notwendig, weil ich kabelgebunden Spiele und das the "t.bone HC 444 TWS" Phantomspeisung benötigt.
Da dieses Mikro eigentlich für Wirelessysteme gedacht ist kann man keine "normale" 48V Speisung vom Mischpult verwenden. Der "Superlux PS 418-S" Adapter wandelt die Spannung aus dem Mischpult (48V) in eine kleinere, für das Mikro passende, Spannung um (Ich habe gelesen irgendetwas zwischen 5V & 10V). Dazu verfügt es über einen äußerst praktischen Gürtelclip.
Diese Bewertung soll daher die Kombination von Adapter UND Mikro erfassen und ist somit bitte nicht nur auf den Adapter zu beziehen!
Bewertung:
Der Klang ist definitiv nicht für den Lead-Gesang zu gebrauchen.
ABER als Backing mikro ist es wunderbar! Allerdings muss/sollte man über einen 4-6 Band Parametrischen EQ verfügen und, wenn man hinter den Drums sitzt, im Idealfall ein Noise-Gate.
Wen es interessiert: Ich benutze ein Digitech Studio 400.
Ohne EQ klingt diese Mikro-Adapter Kombi eher Matschig oder Mumpfig.
Sobald man das enschärft hat ist es ein super Stützmikrofon.
Es sitzt auch sehr gut/fest am Kopf. Dies kann bei energetischem Live-Drumming von Vorteil sein oder bei langen Proberaum-Sessions eher ein Nachteil.
Man kann die Bügel aber auch etwas aufbiegen, dann gehen auch längere Sessions ohne Druckbeschwerden klar.
Fazit:
Wer einen guten und (relativ) günstigen Einstieg in die Backing-Vocal-Abteilung sucht und über ein wenig Outboard-Equipment verfügt, der sollte mal diese Mikro-Adapter Kombi antesten.
Mit etwas Know-How kann man super Ergebnisse (einen guten Lead-Vocal-Sound vorrausgesetzt) erziehlen.