Der the t.bone CC 100 Phantomadapter ist ein Ersatzteil und Reservetool für die beiden Mikrofone the t.bone Ovid System CC 100 und the t.bone Ovid System CC 100 RC. Hat man sich einmal für eines der beiden preisgünstigen Instrumentenmikros entschieden, bleibt die Thomann-Eigenmarke the t.bone auch bei diesem Zubehör, das die CC-100-Serie in puncto Nachhaltigkeit aufwertet, angenehm budgetfreundlich. Mit dem Adapter können die beiden Mikros an eine handelsübliche XLR-Leitung angeschlossen werden. Und damit alles gleich passt, lohnt es sich, bei der Auswahl des richtigen Ersatzteils genau hinzuschauen. Denn es werden auch Phantomadapter für Kondensatormikrofone anderer Hersteller, für dynamische Mikros oder Mikros der Lucan-CC-200- oder CC-100-Reihe, deren Stecker jedoch für Sennheiser- oder Shure-Funkstrecken gemacht ist, angeboten.
Mit dem the t.bone CC 100 Phantomadapter ist es möglich, die zwei Schwanenhalsmikrofone the t.bone Ovid System CC 100 und the t.bone Ovid System CC 100 RC ganz konventionell mit einem regulären 3-poligen XLR-Kabel an das Recording-Equipment oder ein Livemischpult anzuschließen. Dazu steckt man einfach den dreipoligen Mini-XLR-Stecker des Instrumentenmikros in die eine Seite des Adapters und das XLR-Kabel, das zum Recorder oder Mixer führt, in die andere. Da die beiden Kondensatormikros Phantomspannung brauchen, muss diese – und das ist Voraussetzung für den Betrieb – von außen geliefert werden, beispielsweise vom Mischpult. Praktischerweise ist der Adapter mit einem Clip ausgestattet.
Instrumentalisten, die vor ihren ersten Auftritten stehen, ermöglicht es der the t.bone CC 100 Phantomadapter, die Vorzüge eines Clipmikrofons zu genießen und dennoch zunächst die Ausgaben für eine Funkstrecke einzusparen. Insbesondere Saxophonisten, Gitarristen, Violinisten oder Flötisten dürfen auf den fest sitzenden Clip vertrauen, mit dem sie das Mikrofonkabel so fixieren, dass es nahezu jeder Bühnenperformance standhält. Schlagzeuger, Cellisten oder Pianisten, deren Instrumente eher selten auf der Bühne bewegt werden, profitieren von der Kostenersparnis, wenn sie ohne Sendestrecke spielen und können auf Tour mit leichtem Gepäck reisen. Überhaupt lohnt es sich, das kleine Tool als Reserve in den Tourbus zu legen, falls es am Vorabend beim Abbau nach dem Gig versehentlich zurückgelassen wurde oder eine Funkstrecke mal nicht einsatzbereit sein sollte.
Seit 1994 gehört the t.bone zum Portfolio der Eigenmarken des Musikhaus Thomann. Artikel wie Kopfhörer, Drahtlossysteme, InEar-Ausstattung sowie diverse Mikrofone und passendes Zubehör werden unter dem Markennamen angeboten. Die Produkte werden ausschließlich von namhaften Herstellern gefertigt, die auch für viele bekannte Marken produzieren. Klarer Vorteil: Markenqualität zum günstigen Preis. Und Qualität spricht sich rum: Jeder siebte Thomann-Kunde hat schon mindestens ein Produkt von the t.bone gekauft.
So wie der the t.bone CC 100 Phantomadapter sicher ans Bühnenoutfit geclippt wird, werden zahlreiche Halterungen angeboten, mit denen die beiden Mikrofone des the t.bone Ovid Systems ihren Platz auch am Instrument finden und beibehalten. Der the t.bone Ovid System Flute Clip ist neben Flöten auch für Querflöten und Klarinetten geeignet. Mit dem Violin Clip hält das Mikrofon seine Position an der Geige. Auch für Gitarren, Saxophon, Cello, Klavier und Drums gibt’s spezielle Befestigungsmöglichkeiten. Und sollte all das nicht passen, hilft der the t.bone Ovid System Universal Clip weiter. Um das Mikro mit dem Phantomadapter und Instrumentenclip nach der Probe oder den Auftritten gut geschützt zu transportieren, verstaut man alles im passenden the t.bone Ovid System Case oder greift zum the t.bone Ovid System Case Pro.