Die Pocket Operator-Serie besteht aus einer Reihe von Mini-Synthesizern, Samplern und Drum Machines, die über eine Sync-Kette miteinander sowie mit anderen Geräten verbunden werden können und sich so zu einem individuellen Setup zusammenstellen lassen. Die ultrakompakten Pocket Operators mit ihrem minimalistischen Platinendesign sind dank Batteriebetrieb und integriertem Lautsprecher mobil und autark zu betreiben. PO-24 Office ist eine sehr spezielle Drum Machine, die in Form von Klängen von Retrobürogeräten Rhythmen erzeugt. Im intuitiv zu bedienenden Sequenzer sind Beats schnell programmiert und lassen sich mit Punch-in-Effekten sogar kreativ performen. Die PO-24 Office bringt damit sozusagen Industrial-Sounds im Taschenformat.
Das „Drum“-Kit der PO-24 Office besteht aus Samples von Nadeldruckern, Floppy-Laufwerken, Lochern und ähnlichen Gerätschaften sowie dazu passenden und tonal spielbaren Synthsounds. Die Samples können mit Pitch und Decay editiert werden, wodurch ungewöhnliche Percussions entstehen. Die Synthsounds eignen sich für Basslines und Melodien, können aber auch als Drums und FX-Sounds eingesetzt werden. Weder Samples noch Synthsounds klingen gewöhnlich, und die 16 Punch-in-Effekte, darunter Glitch, Repeat und Distortion, folgen diesem Muster. Im Sequenzer können Beats und Lines inklusive Parameter Locks in Echtzeit oder mit Lauflicht programmiert werden. Die Patterns lassen sich als Chain mit einer Länge von bis zu 128 Elementen verbinden.
Beats müssen nicht immer mit Drums gemacht werden: Die PO-24 Office lädt zum Experimentieren mit ungewöhnlichen Sounds ein und richtet sich an Musiker, die in minimalistischem Equipment eine Herausforderung an ihre Kreativität sehen. Wie alle Geräte der Pocket Operator-Serie ist diese Drum Machine flüssig und intuitiv in der Bedienung. Die Sounds und Effekte zielen auf Musikstile ab, die eher roh, abstrakt und eckig sind und etwas Noise/Industrial-Flair haben sollen. Die unkomplizierte Bedienung fördert den spielerischen Umgang mit Sounds, Sequenzen und Effekten, sodass man unabhängig von einer DAW spontan und überall Ideen entwickeln oder auch für Aufnahmen improvisieren kann. Ebenso finden Live-Performer in der PO-24 Office eine kleine, aber feine Ergänzung für ihr Setup.
Die schwedische Firma Teenage Engineering (TE) wurde 2005 in Stockholm gegründet. TE ist auf Synthesizer und Groove-Maschinen spezialisiert. Dem Design der Produkte wird dabei stets ein hoher Stellenwert eingeräumt: Es ist an Handhelds angelehnt und gleichzeitig an einer klaren Formensprache orientiert. TE gewann für verschiedene Produkte sogar mehrere Designpreise, so etwa auch das erste Gerät des Herstellers, den leistungsstarken Synthesizer OP-1. Ein weiterer Meilenstein ist der Synthesizer OP-Z, der Synthesizer- und Sequenzer-Funktionen mehrerer Geräte der Pocket-Operator-Serie vereint und sie mit einer Foto-, Licht- und Videosteuerung kombiniert.
Parallel zu einer „normalen“ Drum Machine betrieben, zeigt die PO-24 Office schnell ihre Stärken. Die atypischen Sounds beleben Beats und geben eine neue Klangausrichtung vor. In Kombination oder als Kontrast zu Kick, Snare, Hi-Hat usw. entfalten sich die spielerischen Sounds zur optimalen Ergänzung. Sie bilden zusammen mit gezielten Parameter Locks und den rauen Effekten überdies einen charakteristischen Gegenpart zu Synth-Flächen und Atmos. Werden die Funktionen des PO-24 Office aber bis zur Grenze ausgereizt, kann damit auch komplett auf die Noise-Schiene gesetzt werden. Mit Reglern, manuell auslösbaren FX, Step Multiplier und einem nahtlosen Wechsel zwischen den Sounds und Patterns ist die PO-24 Office auch für Live-Setups geeignet, um in Beats spontan eingreifen oder „on the fly“ umprogrammieren zu können. Diese Spontaneität lässt sich natürlich auch auf eigene Aufnahmen im (Home)-Studio übertragen.