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Waldorf Blofeld Keyboard Black

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Synthesizer

  • mit 49 gewichteten Tasten und Aftertouch
  • 60 MB Sample Memory
  • bis zu 25 Stimmen
  • 16-facher Multimode
  • 1024 Sounds
  • 128 Multi-Programme
  • graphisches Display
  • Arpeggiator
  • Effekte
  • MQ-Sounds einladbar
  • Anschlüsse: Stereo-Ausgang, Kopfhörer-Ausgang, MIDI In/out, USB 2.0 Anschluss
  • Pitchbend-und Modulationsrad
  • Edelstahl-Regler
  • Pedal-Anschluss
  • internes Netzteil
  • Abmessungen (B x T x H): 735 x 275 x 95 mm
  • Gewicht: ca. 8 kg (9,5 kg mit Verpackung)
  • Farbe: Schwarz
Erhältlich seit Januar 2011
Artikelnummer 259646
Verkaufseinheit 1 Stück
Anzahl der Tasten 49
Anschlagdynamik Ja
Aftertouch Ja
Keyboard Split Nein
Modulation Wheel Ja
Anzahl der Stimmen 25
Tonerzeugung Modeling, Samplebasiert, Virtuell Analog
MIDI Schnittstelle 1x in, 1x Out
Speichermedium USB to Host
USB Anschluss Ja
Effekte Multieffektprozessor
Arpeggiator Ja
Anzahl der analogen Ausgänge 2
Digitalausgang Nein
Display Ja
Pedal Anschlüsse Ja
Gewicht 8,0 kg
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729 CHF
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From Germany With Love

Das Blofeld Keyboard Black ist ein in Schwarz gehaltener und umfangreich ausgestatteter Wavetable-Synthesizer des deutschen Herstellers Waldorf. Wie auch schon der Waldorf Q, wurde er nach einer Figur aus der James-Bond-Reihe benannt. Der Synthesizer besitzt 49 anschlagsdynamische Tasten, die drei Oktaven umfassen und aftertouchfähig sind. Das Blofeld-Keyboard verfügt über drei Oszillatoren, zwei Filter, diverse Modulationsmöglichkeiten, drei LFOs und eine umfangreiche Sample-Library. Unter den Effekten findet man Chorus, Flanger, Distortion, Delay und Reverb. Es sind vier Hüllkurven vorhanden, die poly- oder monophon getriggert werden können. Mit dabei ist auch ein Arpeggiator. Das Blofeld-Keyboard ermöglicht mit seinem schlichten, robusten und übersichtlichen Design eine intuitive Spielweise für alle Keyboarder – seine zahlreichen Wavetables laden zum Experimentieren ein.

Wavetables, die in die Tiefe gehen

Die Klangsynthese des Blofeld-Keyboards geht auf das revolutionäre System der PPG-Synthesizer aus den 80er-Jahren zurück. So erinnert der eine oder andere Sound an so manch einen Welthit. Die drei Oszillatoren beherbergen 68 Wellenformen inklusive Sägezahn-, Dreieck-, Sinus- und (variabler) Pulswellen. Ring- und Frequenzmodulation sind mit ihnen ebenfalls möglich. Zwei von ihnen besitzen ROM-Wavetables, die auch im Waldorf Wave, Microwave II/XT, sowie auch im PPG Wave zu finden sind. In den Oszillatoren selber lässt sich die Klangcharakteristik der Wavetables sowie auch der Sägezahn- und Pulswellen einstellen. Auf diese Weise kann die Obertonstruktur der jeweiligen Sounds verändert werden. Das Blofeld-Keyboard kann auch mit eigenen Samples versehen werden. Mit der Multimode-Funktion können bis zu 16 Sounds gleichzeitig auf der Tastatur gespielt werden. Diese können über Splitpunkte beliebig verteilt werden. Darüber ist es auch möglich, die verschiedenen Instrumente über die Anschlagsstärke zu triggern.

Riesiges Soundpotenzial

Von sanften Pads über kraftvolle Bässe bis hin zu knackigen Lead-Sounds - das Blofeld Keyboard bietet durch seine 68 Wellenformen zahlreiche Sounds, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Das monochrome und grafikfähige Display bietet eine übersichtliche Auswahl an Sounds über eine Bedienung des Endlosreglers. Das Blofeld-Keyboard ist mit bis zu 25 Stimmen polyphon. Was es außerdem auszeichnet, ist die robuste Bauweise und sein ansehnliches Design: Es verfügt über Regler aus Edelstahl und ist in einem stabilen schwarzen Metallgehäuse verbaut. Die Anschlüsse befinden sich auf der Rückseite, wo es einen Stereo- und einen Kopfhörer-Ausgang sowie auch einen Anschluss für ein Pedal gibt, mit dem sich die Noten halten lassen, indem es gedrückt gehalten wird.

Über Waldorf

Die Firma Waldorf geht zurück auf die Entwicklung des PPG-Wavecomputers, einer der Vorreiter der digitalen Wavetable-Synthesizer. Waldorf wurde 1988 gegründet und entlehnt seinen Namen dem Gründungsort Waldorf in Rheinland-Pfalz. In über 30 Jahren Unternehmensgeschichte hat Waldorf mit der Microwave- und der Q-Reihe absolut wegweisende Digital-Synthesizer vorgestellt und war stets seiner Zeit voraus. Waldorf-Technologie steckt aber auch in anderer Hard- und Software. So liefert Waldorf unter anderem auch an Digidesign, TC Works und Steinberg. Synthesizer der Marke Waldorf finden sich nach wie vor in vielen Studios weltweit und ältere Geräte der Firma haben inzwischen völlig zurecht Kultstatus erlangt.

Umfangreiche Editier- und Modulationsmöglichkeiten

Jeder der Oszillatoren sowie der Rauschgenerator und der Ringmodulator lassen sich frei mit den beiden separaten Multimode-Filtern mischen. Das Display zeigt die jeweilige Konfiguration dank eines dafür vorgesehenen Modus übersichtlich an. Unter den vier ADSR-Hüllkurven lässt sich einstellen, ob die Haltephase ignoriert werden soll, während sich drei LFOs mit einem Delay versehen lassen. Mit der Parametermatrix des Blofeld-Keyboards sind zahlreiche Modulationen möglich. Sobald eine Taste der Matrix gedrückt wird, erscheint auf dem Display eine Auswahl an Parametern, die beliebig verändert werden kann. Hier lassen sich bis zu vier Makros als sogenannte Modifier definieren, um eigene Modulationsquellen zu erstellen. Darüber hinaus sind die Sounds des Blofeld-Keyboards durch seinen 60-MB-Sample-Flash-Speicher mit zusätzlich erhältlichen Soundsets des Herstellers Waldorf erweiterbar.

34 Kundenbewertungen

4.5 / 5

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Bedienung

Features

Sound

Verarbeitung

23 Rezensionen

S
Wenn digital, vielseitig und bezahlbar, dann Blofeld
Shewu 01.06.2016
Habe neben vielen analogen Synths mittlerweile nur noch diesen einen digitalen: und das ist der Blofeld.
Habe Nord Lead 2x und Novation Ultranova wieder verkauft, weil der Blofeld für mich das beste Gesamtpaket darstellt:

3 Oszillatoren, von denen 2 Wavetables abfeuern können. Sync/Ringmodulation/echte lineare FM mit 3 OSCs und 2 Filtern ist möglich. Es lassen sich eigene Samples einladen, der Platz hierfür ist zwar nur 60 MB groß, funktioniert aber. Mit Hilfe der Software eines Drittanbieters lassen sich auch eigene Wavetables einladen. Der Sound ist super, typisch Waldorf (Q-Serie, Microwave-Serie) aber mehr HiFi. Es gibt eine Modulationsmatrix, die einfach nur extrem umfangreich ist, der Synth ist ein wahres Modulationsmonster. Die Tastatur lässt sich gut bespielen, der Synth ist in den Abmaßen recht kompakt und macht einen stabilen Eindruck (schwer, massives Metall).

Die Blofeld Engine ist mittlerweile zwar auch nicht mehr die jüngeste (Marktstart des Blofeld war 2008), aber immer noch frisch und (für mich) vielseitig genug um jeden gewünschten Klang zu erzeugen.

Mit dem Blofeld warme Flächen zu erzeugen, EBM-Bässe, Drones, Leads etc. - alles gar kein Problem, das macht er mit Links. Die wahre Stärke liegt in den modulierten Sounds.

Fazit: Bestellen, testen, schauen ob die "Chemie" stimmt, behalten, Spaß haben!
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
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W
Preiswerter, super-klingender, und transportabler Synthie
Wern 07.09.2011
Pro:
+ Klanglich spitze, wenn man den eher harten / brillianten Charakter mag.
+ Made-in-Germany - Verarbeitung super: Metall-Gehäuse, Edelstahldrehregler, gut lesbares Display, hochwertige Fatar-Tastatur (u.A. auch in den Novation-Controllern verbaut, aber im Blofeld mit gefühlt besserer Abtastung und Midi-Wandlung).
+ Bislang keine Probleme mit der USB-Verbindung, der Synth ist class-compatible und tut ohne Treiber.
+ Leicht und kompakt genug für häufigen Transport (ich spiele den Blofeld im Hotel auf dem Schoss).
+ Auf jeden Fall seinen Preis wert.

Contra:
- Editing könnte komfortabler sein - warum gibt es ein Sample-Verwaltungs-Tool, aber keinen offiziellen Editor oder Sound-Manager? Die freien Lösungen von Dritt-Anbietern sind etwas gruselig... Überhaupt scheint Waldorf den Support bestehender Geräte nicht allzu gross zu schreiben...
- Presets sind mau und zeigen überhaupt nicht, was das Gerät kann. Es gibt im Netz eine wirklich gute Demo über die Möglichkeiten des Blofelds von space-4-keys.
- Kein Anschluss für ein Expression-Pedal, und Regler nicht frei programmierbar, z.B. als Input für die Modulationsmatrix. Das heisst, man ist auf Pitch-Bend, Mod, und Aftertouch beschränkt.
- Mein Mod-Wheel quietscht.
- Die hinteren Gummifüsse sind nur ins Gehäuse gesteckt und fallen beim Transport ab. Lösung: Geschraubte Füsse für 1€ das Paar bei Conrad o.Ä. bestellen und anbauen.
Bedienung
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Sound
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U
Top Sounds in solidem Gehäuse
Uwe632 21.12.2015
Ich besitze den Blofeld seit einigen Wochen und bin sehr zufrieden. Das Haupteinsatzgebiet ist bei mir Popmusik und Ambient Chill Out.

Das Soundsspektrum ist sehr gross, mit etwas Soundsschrauben wird hier jeder fündig. Die Haptik des Gerätes ist einfach Klasse und hochwertig.

Einziges Manko ist das Handbuch, das seinen Namen nicht verdient. Es wird beispielsweise erklärt welche Einstellmöglichkeiten der Arpeggiator hat, aber nicht wie man ihn aufruft. Ich habe mir mit Fragen in einem Forum helfen lassen. Wenn man die Bedienung einmal verstanden hat, geht es gut, der Weg dahin dauert länger als es nötig wäre.

Insgesamt eine gute Wahl, ich würde ihn jederzeit wieder kaufen.
Bedienung
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Sound
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M
Nie bereut
Martin8684 05.06.2015
Mit dem Blofeld habe ich mein Verlangen nach einem Synthesizer endlich stillen können. Für mich waren eine ordentliche Verarbeitung und neben gutem Sound, vor allem eine gute Tastatur die Hauptkriterien auf meiner Suche nach einem Synthesizer. Was soll ich sagen? Der Blofeld punktet hier wie nur wenige andere, dann meist wesentlich teurere, Synthesizer.
Zuvor liebäugelte ich mich einem Nord Lead, wegen des Direktzugriffs der klangformenden Parameter. Beim Blofeld sah ich damals "nur" ein paar Regler und ein großes Display und konnte mir nicht vorstellen damit kreativ umgehen zu können. Auf Anraten eines Freundes gab ich dem Blofeld (nicht zuletzt wegen des Preisunterschieds zum Nord Lead) eine Chance und habe es nie bereut!

Die Verarbeitung (nach anfänglichen Schwierigkeiten, die jedoch vom Hersteller korrigiert wurden) ist absolut vorbildlich. Die Knöpfe, Drehgeber und das Gehäuse vermitteln ein absolut solides und haptisch ansprechendes Gefühl.

Die Tastatur lässt sich hervorragend spielen. Es ist schwierig zB beim Saubermachen einfach nur daran vorbeizugehen ;)

Der Sound ist großartig. Ich höre entweder über meinen DT 880 Pro oder meine Eris Monitore. Dabei lassen sich sowohl schöne Bässe, als auch weite Flächen oder bissige Leads schrauben.

Die zuerst kompliziert wirkende Menüführung bzw Bedienmatrix ist logisch aufgebaut und bietet einem die wichtigsten Parameter somit in einem "Quasi-Direktzugriff". Besonders schön, auch für Anfänger (so sehe ich mich noch immer), ist die grafische Unterstützung. Die Darstellung der Filter im Frequenzbereich bspw. unterstützt die Übersichtlichkeit, gleiches gilt für das Routing der Filter. Dennoch liegt die Messlatte hinsichtlich Direktzugriff durch Lead oder auch Sledge ziemlich hoch ;)

Einzig Mod- und Pitchwheel machen nicht den grundsoliden Eindruck wie Drehregler etc., da Plastik. An dieser Stelle wäre ein Stein? Holz? oder schlicht stärkeres Plastik (zB wie bei der Ultranova) schöner. Dennoch sind beide Steuerungseinheiten ordentlich verbaut und machen Spaß zu Benutzen.

Alles in allem also eine absolute Kaufempfehlung von mir. Man sollte sich vielleicht etwas Sportsalbe dazu kaufen. Ich Wirbel wegen des Sound häufig mit meinen Armen über dem Kopf in der Luft herum, was schon zu einigen Muskelkatern geführt hat ;)
Bedienung
Features
Sound
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