wie hier schon mehrfach erwähnt: wer die authentische Abbildung von Streichern, Chören, Flöten sucht, wird enttäuscht — es geht um die Simulation eines Tasteninstruments aus den 60ern/70ern, das eigentlich schon damals irgendwie verstaubt oder moderig klang... aber der Reihe nach...
Zur "B-Note":
Pedal und Netzteil kommen in einem Pappkarton, in dem diese aber unbefestigt herumfliegen, wovor alleine Luftpolsterfolie schützt... da gibt es zweckmäßigere Lösungen bei Pedalen, die ein Zehntel kosten (!)
À propos Netzteil: nur das mitgelieferte kann/soll/darf benutzt werden — nein, auch keine anderen EHX-Netzteile; also täik kehr..!
Der Fußschalter ist klasse: nichts mit softklick! Da muss man fett drauflatschen, und das mechanische Schaltgeräusch ist dann 20 km gegen den Wind zu hören. Halt wie damals, als die ersten EHX-Pedale das Licht der Welt erblickten... passt ja... freilich nichts für woke Sensibelchen XD
Nun aber zum sound:
(Wahrscheinlich im Gegensatz zum Original) Das Ding hat Dynamik! Je doller man in die Gitte 'reinhaut, desto lauter wird auch der Output, was mir sehr gut gefällt. Eigentlich heißt es, man möge es mit einem kräftigen Eingangssignal füttern, dann würde das tracking stabiler. Deswegen habe ich auch erst einen Kompressor davor gehängt... hm... da habe ich manchmal das Gefühl, dass sich das Mel 9 " verschluckt"... jetzt habe ich den Kompressor dahinter, was mir persönlich besser gefällt.
Witzig ist, dass der Sound nicht verliert, wenn er — anstatt über Breitband-Abhöre — über Git.-Box, cab sim bzw. IR läuft: im Gegenteil, die Beschneidung der oberen Frequenzen unterstützt das wunderschöne Muffelige :)
Von den "Attack"- und "Sustain"-Reglern sollte man nicht zuviel erwarten: Erster lässt das Effekt-Signal später einblenden, womit man es aber nicht übertreiben sollte, sonst verschwindet irgendwie Alles... Letzter fügt je nach gewähltem sound einen eigenen Hall hinzu; brauchbar, aber kein Eingriff auf die Hüllkurve.
Ausnahme: "Brass" — wenn man hier den Attack um die 11:00 einstellt, kommt man an großartige ambient-swell-sounds!
Ich habe mir schon immer gewünscht, Mellotron-sounds nutzen zu können. Da wird ein Traum wahr, denn das Mel 9 klingt schon sehr authentisch. Mischt man dann das Effekt- mit dem eigentlichen Git.-Signal sind wirklich verblüffende Klangschaften möglich