Hinweis: Batteriebetrieb wird nicht unterstützt
Das Blackhole Pedal widmet sich dem beliebten gleichnamigen Reverb-Algorithmus von Eventide, der auf lange und atmosphärische Hallfahnen spezialisiert ist und sich aufgrund seiner Effektklänge und der Klanglandschaften großer Beliebtheit erfreut. Hier geht es also weniger um realistische Raumsimulationen, sondern um einen übernatürlich großen Effektklang. Der zugrunde liegende Algorithmus entstammt ursprünglich den Studioprozessoren H4000/H8000, ist aber auch im Space-Pedal sowie als Plugin verfügbar. Nun hat Eventide ein geradliniges Pedal kreiert, das diesen einzigartigen Halleffekt in kompakter Form und mit direkt steuerbarer Bedienoberfläche auf das Pedalboard bringt.
Das Blackhole Pedal wendet sich an Live- und Studiomusiker mit Wunsch nach außergewöhnlichem Nachhall. Das Pedal ist intuitiv über sechs Regler steuerbar. Per Zweitfunktion lassen sich weitere Parameter wie die Vorverzögerung und die Resonanz der integrierten Filter justieren. Hinzu kommen Fußschalter für die Bypass- und Freeze-Funktionen sowie ein Anschluss für ein Expressionpedal, mit dem zwischen zwei Parametersätzen gemorpht werden kann. An die gleiche Buchse lassen sich auch weitere Fußschalter oder ein MIDI-Adapter anschließen. Das Blackhole Pedal bietet fünf Speicherplätze beziehungsweise 128 bei Nutzung von MIDI. Während der Ausgang stets stereophon arbeitet, lässt sich der Eingang zwischen Mono- und Stereosignalen umschalten und im Pegel anpassen. Und schließlich lässt sich das Pedal auch via USB über den kostenlosen Eventide Event Manager konfigurieren.
Mit dem Blackhole Pedal arbeitet es sich aufgrund der üppigen Bedienoberfläche wie mit einem analogen Pedal, mit dem Unterschied, dass zusätzlich direkt auf fünf Presets zurückgegriffen werden kann. Das Wichtigste sind jedoch die eigenständig erzeugten Sounds, die mit konventionellen Hallpedalen kaum zu erreichen sind. Blackhole liefert umhüllende Klangkaskaden, Rückwärtssounds durch negative Einstellungen des Gravity-Reglers sowie temposynchrone Einsätze für die Vorverzögerung. Dazu lässt sich die Hallfahne "einfrieren“ und atmosphärisch unter den Instrumentensound legen. Schließlich lässt sich der Effekt durch die Regler in Windeseile verändern, filtern und modulieren oder über das Expressionpedal komplett umformen.
Der US-amerikanische Hersteller Eventide gehört zu den Pionieren der digitalen Audiotechnik. Die Firma existiert bereits seit Anfang der 1970er-Jahre und begann damals mit Entwicklungen im Broadcast-Bereich und digitalen Verzögerungseffekten. Schon 1974 zeigte man mit dem H910 einen seinerzeit revolutionären Pitch Shifter. Einen Meilenstein im Bereich der digitalen Effekte setzte der H3000 (1986), der in Tonstudios, im Livebetrieb und unter professionellen Musikern hohen Anklang fand. Die Folgegenerationen dieses Modells wurden immer leistungsfähiger und mündeten schließlich im aktuellen Flaggschiff H9000. Seit 2007 entwickelt Eventide zusätzlich Kompaktpedals, die sich vornehmlich an Gitarristen und Keyboarder wenden. Bis heute zählt man die Algorithmen von Eventide zu den besten am Markt.
Die üppige reglerbestückte Bedienoberfläche des Blackhole Pedals erlaubt die schnelle Echtzeitsteuerung der klangformenden Parameter sowie eine zusätzliche Fernsteuerbarkeit per Expressionpedal. Blackhole ist ein Meister der ungewöhnlichen Sounds, die sich insbesondere für Ambient, Soundscapes und SFX empfehlen. Hier gehen einzelne Töne in Klangwolken auf und legen Teppiche, die bereits eigenständig fantastisch sind. Mit diesen Attributen wendet sich das Eventide-Pedal keinesfalls nur an Gitarristen, sondern empfiehlt sich auch als Wunderwaffe für Keyboarder und Liveacts. Gleichzeitig ist die Klangqualität dabei auf jenem hohen Niveau, das man von Eventide erwarten darf.