Zum Seiteninhalt

Harley Benton HBD200-12BK 12-String Westerngitarre schwarz

408

12-Saiter Westerngitarre mit Tonabnehmer

  • Bauform: Dreadnought mit Cutaway
  • laminierte Fichtendecke
  • Boden und Zargen aus Mahagoni
  • Mahagonihals
  • Roseacergriffbrett
  • eingebautes Tonabnehmersystem mit 4-Band EQ
  • Werksbesaitung: Harley Benton WE12 .010 - .050 (Art. 226847)
  • Farbe: Schwarz
ErhÀltlich seit Februar 2004
Artikelnummer 165307
Verkaufseinheit 1 StĂŒck
Bauweise Dreadnought
Decke Fichte
Boden und Zargen Sapele, Mahagoni
Cutaway Ja
Griffbrett Roseacer
Sattelbreite in mm 48,00 mm
BĂŒnde 20
Tonabnehmer Ja
Farbe Schwarz
Koffer Nein
Inkl. Gigbag Nein
98 CHF
Inkl. MwSt. zzgl. 9 CHF Versand
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieses Produkt ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
1

Fetter 12-String-Sound fĂŒr wenig Kohle

Der volle und räumliche Klang einer zwölfsaitigen Akustikgitarre birgt seit jeher seine ganz eigene Faszination - mit der Harley Benton HBD200-12BK bietet sich auch Einsteigern die Möglichkeit, sich für wenig Geld diesen ganz besonderen Sound nach Hause zu holen! Trotz des typischen, niedrigen Preises von Harley-Benton-Instrumenten muss man dabei nicht auf bewährte Tonhölzer verzichten. Hier kommt Mahagoni für den Boden, den Hals und die Zargen zum Einsatz, während eine laminierte Fichtendecke das Gesamtbild abrundet. Darüber hinaus besitzt die pechschwarze Schönheit ein Tonabnehmersystem inklusive eines Vierband-Equalizers, sodass man auch hier für alle Eventualitäten live und beim Home-Recording stets gut gerüstet ist.

Sound ohne großen Aufwand

Bei der Harley Benton HBD200-12BK genügt ein einfaches Klinkenkabel - und schon ist man in der elektrischen Welt mit all seinen Vorteilen angekommen. Neben der Verstärkung des breiten 12-String-Sounds können so auch Effekte hinzugefügt werden, die dem Sound eine ganz unverwechselbare Note verpassen. Darüber hinaus werden auch Feedback und weitere Nebengeräusche weitgehend eliminiert. Mit der Vierband-Klangregelung für Bässe, Mitten, Höhen sowie mit dem Presence-Regler kann der Grundsound optimiert werden, ein Volume-Regler dient zur Anpassung der Lautstärke des Signals, das vom Piezo-System an einen Verstärker, an ein Mischpult oder auch direkt in den Computer abgegeben wird. „Einfach einklinken und Spaß haben“ - so lautet das Motto der HBD200-12BK.

FĂŒr Einsteiger und Fortgeschrittene gleichermaßen geeignet

Mit ihrem günstigen Preis richtet sich die Harley Benton HBD200-12BK primär an Einsteiger, die oft mit einem geringeren Budget auskommen müssen. Dafür gibt es eine Menge 12-String-Power und die Gewissheit, durch den integrierten Preamp auch bei Proben, im Studio und bei Gigs stets Aufmerksamkeit zu erregen. Aber auch Fortgeschrittene, die auf der Suche nach einem Zweitinstrument sind oder den 12-String-Sound nur gelegentlich brauchen und zudem auf die tiefschwarze Hochglanzlackierung stehen, könnten mit der Harley Benton HBD200-12BK eine ideale und zuverlässige Begleiterin für den Proberaum und die Bühne finden.

Über Harley Benton

Seit 1998 bedient die Marke Harley Benton die Bedürfnisse vieler Gitarristen und Bassisten. Neben einer umfangreichen Bandbreite an Saiteninstrumenten bietet die Hausmarke des Musikhauses Thomann auch jede Menge Verstärker, Lautsprecher, Effektpedale und weiteres Zubehör an. Insgesamt umfasst die Palette über 1.500 Produkte. Gefertigt von etablierten Herstellern, überzeugen alle Artikel von Harley Benton durch Qualität, Zuverlässigkeit und einen dennoch günstigen Preis. Durch die ständige Erweiterung des Portfolios, bietet Harley Benton so stets neue und innovative Produkte für den musikalischen Alltag.

Immer am Start!

Kabel in den Amp/den Mixer und dann ran an den Speck - durch die Möglichkeit, den breiten und glitzernden Klang der Harley Benton HBD200-12BK elektrisch zu verstärken, ergeben sich mit diesem Instrument vielseitige Einsatzmöglichkeiten. Das Spektrum reicht vom Direct-Recording am heimischen Computer, über die Verstärkung mit einem entsprechenden Akustik-Amp bis hin zum Live-Einsatz über eine PA. Vorbei sind also die Zeiten, in denen man sich mit mühsamer Mikrofonierung selbst festnagelt und darüber hinaus mit Feedbacks und weiteren Nebengeräuschen zu kämpfen hatte. Durch die Vierband-Klangregelung steht zudem ein wirkungsvolles Werkzeug zur Verfügung, mit dem der fette 12-String-Sound den Gegebenheiten angepasst werden kann und mit dem natürlich auch ein sauberes und kräftiges Signal an den angeschlossenen Verstärker abgegeben werden kann. Aber keine Sorge: Auch rein akustisch gespielt bietet diese Gitarre einen ordentlichen Sound!

408 Kundenbewertungen

4.4 / 5

Sie mĂŒssen eingeloggt sein, um Produkte bewerten zu können.

Hinweis: Um zu verhindern, dass Bewertungen auf Hörensagen, Halbwissen oder Schleichwerbung basieren, erlauben wir auf unserer Webseite nur Bewertungen von echten Usern, die das Equipment auch bei uns gekauft haben.

Nach dem Login finden Sie auch im Kundencenter unter "Produkte bewerten" alle Artikel, die Sie bewerten können.

Features

Sound

Verarbeitung

274 Rezensionen

s
Preis/Leistung unschlagbar - ĂŒbertrifft alle (meine) Erwarungen
schrumpfobi 19.03.2013
AS: Der Rezensent ist KEIN ausgebildeter (Profi-)Musiker, spielt aber seit 25 Jahren Gitarre und hat sich mit der HBD200-12 einen "Jugendtraum" erfĂŒllt! :-)
Vorweg: QualitĂ€t ist ein relatives Maß fĂŒr die Übereinstimmung von Erwartung und Erfahrung - in diesem (einzig korrektem) Sinne ist die HBD200-12 fĂŒr mich eine echte Sensation!
Bei einem VK von unter €120 wĂ€re es kaum gerecht, eine Erwartungshaltung zu haben, die man bei eine Martin oder vergleichbare Premiummarke vertreten könnte (wer - wie ich - Skoda kauft, erwartet doch keinen Porsche, oder?)!

Einige negative Erfahrungsberichte hier weisen auf die mangelnde QualitĂ€t der Werksseiten und deren Rissneigung hin - dies kann ich nicht bestĂ€tigen, habe aber auch einige "Tipps" bei fabrikneuen 12-Saitern beherzigt: 1. Das Instrument nach dem Auspacken erst mal einige Zeit (bei mir eine (!) Woche) an das neue Domizil akklimatisieren lassen (bei der dĂŒnnen Decke sind Schwankungen in Temperatur und Luftfeuchtigkeit nicht ganz unkritisch) - also erst NIX TUN! 2. Das erste Tuning BEHUTSAM und LANGSAM einen Halbton TIEFER, also auf Eb (Es|As|Ds|Gs|B|es) - das verringert die Zugspannung auf Hals, BrĂŒcke und Korpus ungemein! Erst nach vier (!) Wochen bin ich auf die Grundstimmung in E gegangen! Der Klang der Werksbesaitung ist fĂŒr mich auch ĂŒberraschend positiv: Recht mittig und mit nicht zu scharfer Brillanz - das gefĂ€llt nicht jedem - aber mir! ;-) Absolut ĂŒberzeugt hat mich der Hals: er ist GERADE und nicht windschief (gut, soll er auch, aber das habe ich schon bei Gitarren zum dreifachen Preis erlebt!), die BĂŒnde liegen gut verarbeitet mit guter (d.h. nicht mit SEHR guter ;-) ) Bundreinheit! Es gibt bei der FĂŒgung der WerkstĂŒcke nichts zu bemĂ€ngeln, die HolzqualitĂ€t des Griffbretts ist sehr gut (s.o!), die Lage des Batteriefachs/EQ/Volume (mit Batterietester!) ist sinnvoll und gut zu erreichen. Lediglich eine Gurtbefestigung am Halsansatz fehlt - das Geknote des Straps an den Mechaniken ist zwar "Lagerfeuer-old-school" - nervt mich persönlich aber doch leicht an - Mechaniken: super, sind voll gekapselt und lassen sich gut fĂŒhren. Doch hier ist mein einziger Kritik Punkt, der zu "nur" 4 * bei der Verarbeitung fĂŒhrt: Die StimmstabilitĂ€t ist nur befriedigend, einige Mechaniken wird man ggf. versuchen nachzustellen. Ich denke schon ĂŒber den Austausch bei 2 der Diskantsaiten nach, denn die Tendenz dem Saitenzug etwas nachzugeben ist nicht zu leugnen und fĂŒhrt bei mir zum Nachstimmen nach ca. einer Stunde - aber auch das hatte man schon bei 1000-DM 12-stings in den 90ern gesehen, oder? ;-) Der Tonabnehmer reicht fĂŒr den Hausgebrauch, ĂŒber die QualitĂ€t des Sounds bin ich nicht begeistert, aber bei dem Preissegment (ich wiederhole mich...) ist allein das Vorhandensein (!) grandios und ermöglicht genauso wie das Cutaway ALLES, was mein kleines Gitarreroherz sich wĂŒnscht!

Fazit!? ABSOULTE KAUFEMPFEHLUNG fĂŒr alle, die fĂŒr kleines Geld in die große Welt der 12-Saiter vorstoßen wollen, oder wenn's nur ein dekoratives StĂŒck fĂŒr's Wohnzimmer sein soll - auch allein die "visuelle Ästhetik" als klingendes Möbel hat meine Gattin voll ĂŒberzeugt!
Features
Sound
Verarbeitung
5
0
Bewertung melden

Bewertung melden

S
KOSTENLOSEN SATZ SAITEN NICHT VERGESSEN!
Schall_und_Rauch123 06.08.2010
Zur Überschrift siehe weiter unten. Erstmal folgendes:

FĂŒr eine 12-Saiter-Gitarre ein - so wĂŒrde ich sagen - sagenhafter Preis! Der Klang ist auch ziemlich gut fĂŒr den Preis.

Allerdings schnarrte die Gitarre anfangs sehr laut beim Spielen, worauf ich dann merkte, dass sie klepperte: Irgendein Kabelbinder-Plasitkkonstrukt, das die Kabel des Tonabnehmersystems zur Buchse fĂŒhrte, war locker und hatte sich von der Innenwand des Korpus gelöst. Habe es dann mit einer Zange aufgezwickt, so dass ich es vom Kabel lösen konnte. Danach war der Klang viel besser als vorher. Kabel sieht man jetzt trotzdem keine, wenn man in das Schallloch guckt. Ist mir also ein RĂ€tsel, wofĂŒr man diesen Kabelbinder an der Wand befestigt hat ;-)

Anhand des Kabelbinders hat man allerdings gesehen, dass die InnenwÀnde mit Spanholz ausgekleidet sind, was bei diesem Preis aber vollkommen in Ordnung ist. Die Stimmgewinde halten, was sie versprechen - nÀmlich die Saiten in der richtigen Tonlage ;-)

Ach und nehmt die Gitarre unbedingt als ein Creative Bundle! Da bekommt ihr einen Satz Saiten (natĂŒrlich 12-String) kostenlos dazu! Und zwar recht hochwertige von PYRAMID, die normalerweise nochmal 8 Euro zusĂ€tzlich kosten wĂŒrden! ich dachte zuerst, es wĂ€re ein Anzeigefehler, aber es wurde so zu dem Preis geliefert! Also lasst Euch das nicht entgehen ;-)
Features
Sound
Verarbeitung
22
4
Bewertung melden

Bewertung melden

I
Top Gitarre zum kleinen Preis
Iris2605 21.08.2019
Eine 12saitige zu spielen ist, so denke ich, der Traum von vielen.

Ich habe einige getestet (Ovation, Gretsch, Yamaha, Ibanez usw.)

Sie alle gefielen mir vom Klangbild nicht richtig gut, OK dachte ich dann mal die gĂŒnstige Harley Benton D-200CE ausprobieren.

Ich dachte ich kann meinen Ohren nicht trauen. Einen Hammer Klang,- eine super Brillianz und eine klare höhen PrÀsenz wie man es von einer 12saitigen gewohnt ist. Die Verarbeitung ist sehr gut und auch die Optik macht was her.

Alles bestens,- Top Service und endlich die eigene 12saitige. ich kann es nach wie vor nicht glauben wie man ein solches Instrument zu so einem Preis anbieten kann, das selbst die namhaften Hersteller das nachsehen in Punkto Klang haben.

Und was mich am meisten beeindruckt hat ist, das alle Harley Benton Gitarren vor dem Ausliefern noch einer QualitÀtskontrolle unterzogen werden. Ein entsprechender Nachweis ist dabei mit Personalnummer.

Absolute Kaufempfehlung und Daumen hoch.
Features
Sound
Verarbeitung
3
0
Bewertung melden

Bewertung melden

H
Eine ganz knappe Entscheidung
Hanni1 14.03.2021
Nun wollte ich mir doch noch den Traum von der 12saitigen erfĂŒllen. Ein Vermögen wollte ich aber nicht ausgeben, da ich hauptsĂ€chlich fĂŒr mich in meinem KĂ€mmerlein spiele, höchstens mal bei entsprechender Gelegenheit ein StĂ€ndchen bringe.

Da ich mit meiner 6-saitigen Gitarre (CLD-1048SCE NS) von Harley Benton sehr zufrieden bin, habe ich mir die D-200CE-12BK und die CLD-10SCE-12BKS bestellt, weil ich mich nur aufgrund der Daten nicht entscheiden konnte.

Auch nach zig-maligem Wechsel zwischen den beiden konnte ich mit meinem (eher amateurhaften Gehöhr) fast keinen klanglichen Unterschied feststellen. Die D-200CE-12BK schien mir unverstÀrkt sogar noch einen etwas volleren Klang zu haben. Mit VerstÀrker hat sich das genau umgedreht. Vielleicht hat die CLD-10SCE-12BKS einen etwas besseren Tonabnehmer. Aber wie gesagt bin ich kein Experte und der Unterschied schien mir auch nur minimal.

Auch verarbeitungstechisch und von der Bespielbarkeit her konnte ich keine großen Unterschiede feststellen, abgesehen davon, dass die D-200CE-12BK eine fĂŒr meinen Geschmack etwas hohe Saitenlage hatte, was sich aber recht leicht Ă€ndern ließe. Ansonsten war ich ĂŒberrascht, wie wenig anders sich eine 12saitige gegenĂŒber einer 6-saitigen Gitarre greifen lĂ€sst.

Die CLD-10SCE-12BKS ist spĂŒrbar etwas schwerer als die D-200CE-12BK. Ob man das nun negativ bewertet oder als Zweichen einer grĂ¶ĂŸeren StabilitĂ€t sieht, ist jedem selbst ĂŒberlassen.

Letztendlich fiel die Entscheidung ganz knapp zu Gunsten der CLD-10SCE-12BKS. Eigentlich nur, weil sie meiner Frau (und auch mir) optisch etwas besser gefĂ€llt, was natĂŒrlich wieder rein subjektiv ist.

BerĂŒcksichtigt man, dass die D-200CE-12BK nicht einmal die HĂ€lfte der CLD-10SCE-12BKS kostet, wĂ€re die Entscheidung auf jeden Fall anders ausgefallen, wenn der Preis den Ausschlag gegeben hĂ€tte. Zu bemĂ€ngeln habe ich an beiden Gitarren nichts.
Features
Sound
Verarbeitung
1
0
Bewertung melden

Bewertung melden