Ich spiele bisher Strats und habe einige davon. Liebling ist eine Eric Johnson Signature. Auf der Suche nach einer neuen Westerngitarre stieß ich auf die top bewerteten Harley Benton. Beim Schauen von Youtube-Filmchen dazu stolperte ich wiederum über die Teles von Harley Benton und dachte mir angesichts der sehr positiven Beurteilungen: "warum nicht mal ne Tele"? Ich bestellte mir eine TE-62DB CAR, also Farbe "Candy Apple Red". Soweit so gut.
Ausgepackt fand ich nicht den kleinsten Verarbeitungsfehler, alles wunderbar, bis auf die Farbe. Das ist nicht CAR, wie man es kennt, sondern eine Art Pinkmetallic, die, je nach Lichteinfall, von pink über rot zu goldbräunlich schillert. Ich wollte die Gitarre deswegen sofort zurückschicken, aber sie hat sich nach den ersten Klängen total bei mir eingeschlichen. Mittlerweile gefällt mir die individuelle Farbe sehr, sie heisst Pinky und ich liebe sie. Ich würde Thomann an dieser Stelle aber raten, die Farbe etwas klarer zu beschreiben.
Ansonsten schließe ich mich den positiven Aussagen vieler anderer Rezensenten an:
Der Hals ist für das Geld genial, er ist für mich ideal kräftig, aber noch lange kein Knüppel. Die Bünde kratzen nicht, es gibt keine Totspots auf dem Griffbrett.
Der Body ist makellos lackiert und schön gearbeitet. Die Frage ist, aus welchem Holz er ist (sollte Pappel sein), aber meine Tele wiegt im Vergleich zu einigen anderen Rezensionen nicht 3,2 kg, sondern 3,6 kg. Das kann nur am Body liegen. Harley Benton scheint verschiedene Hölzer zu benutzen. Problem ist das keines, denn die Tele liegt gut in der Hand und hat sehr gut Sustain. Es kann also kein Matschholz sein.
Die Mechanik ist voll in Ordnung, aber trotzdem gab es hier Möglichkeiten der Verbesserung:
Der Pickup-Wahlschalter ist wirklich billgst und der Hebel wackelte wie ein Lämmerschwanz. Thomann hat mir dazu mittlerweile Ersatz geschickt. Jetzt passte der Schalter. Der ist aber auch der einzige kleine Kritikpunkt.
Ich habe die Brücken-Sättel gegen kompensierte Messingwalzen getauscht und die Saitenlage etwas abgesenkt.
Und weil sie gerade da waren, habe ich Kluson Double Line Locking Mechaniken (Wellendurchmesser 6 mm) aus einer Mexiko-Strat eingebaut. Das ging knapp, klappte aber noch gut ohne die Buchsen in der Kopfplatte tauschen zu müssen. Technisch ist damit alles perfekt.
Ja, finally, wie klingt sie? Im Vergleich zu Strats am Neck deutlich wärmer, aber nicht weniger aufgelöst, am Steg deutlich härter, wie eine Tele sein sollte. Bezüglich Lautstärke sind die beiden Pickups gut aufeinander abgestimmt. Unter Benutzung von Volume- und Tonepoti lässt sich ein sehr variables Klangspektrum erzeugen. Und definitiv, die Roswell-Pickups bleiben drin. In den Strats hatte und habe ich einen Haufen verschiedener Single Coils. Von Fender über Tonerider bis Seymour Duncan, alles dagewesen. Die HB Tele gefällt mir mit den Roswells sehr, sehr gut. Kann sein, dass die schnell zu meinen absoluten Lieblingen gehören wird.