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7. Singleband vs Multiband Kompression

Singlebandkompressor (Mono)

Singlebandkompressoren (Mono) verarbeiten einkanalig mit einem Regelverstärker das komplette Audio-Frequenzband. Dieser Kompressor ist gut geeignet, um einzelne Instrumente oder Stimmen zu bearbeiten, die in der Rock/Pop-Musik meist auch mono aufgenommen werden.

Singlebandkompressor (Stereo)

Möchtest Du indes eine Stereoaufnahme bearbeiten, z.B. die Overheads eines kompletten Schlagzeugs, benötigst Du einen zweikanaligen Kompressor. Entscheidend ist nun, dass sich die beiden Kanäle verkoppeln lassen. Das Steuersignal wird idealerweise aus einer Monosumme beider Kanäle gebildet. Der Regelverstärker des rechten Kanals übernimmt exakt die Einstellungen des linken Kanals. Bei Dual Mono Kompressoren mit Stereo Link (Stereo Couple) Funktion bleiben die Bedienelemente des rechten Kanals funktionslos. Die Kanalverkopplung ist notwendig, da bei Verwendung zweier Mono-Kompressoren ohne Verkopplung, trotz identischer Einstellungen, das Stereopanorama verschoben werden würde. Tritt z.B. ein starker Impuls im linken Kanal auf, der im rechten Kanal nicht vorhanden ist, regelt der linke Kompressor stärker ab, als der rechte. Dadurch verschieben sich die Pegelverhältnisse zwischen den beiden Kanälen. Phantomschallquellen verschieben sich auf der Lautsprecher-Stereobasis. Bei verkoppelten Kompressoren werden hingegen beide Kanäle gleichermaßen abgeregelt. Die Pegelverhältnisse zwischen beiden Kanälen bleiben erhalten.

Multibandkompressoren (Mono/Stereo)

Bei der Summenkompression in der Abmischung oder auch im Mastering kann die Singlebandkompression an ihre Grenzen stoßen. Löst z.B. ein starker Bass-Drum Impuls eine Kompression aus, wird das gesamte Audiospektrum im Pegel abgesenkt. Es werden also auch die mittel- und hochfrequenteren Signalanteile anderer Instrumente bearbeitet, was nicht unbedingt gewünscht ist. Um dem entgegen zu wirken, können Sie Multiband-Kompressoren verwenden. Diese teilen das Frequenzspektrum in mehrere Frequenzbänder auf, die dann individuell komprimiert werden können. Der Bass-Impuls beeinflusst dann nicht mehr das Obertonspektrum anderer Instrumente. Multiband-Kompressoren findet man vor allem als PlugIns, z.B. von Waves. In Hardwareform gibt es zum Beispiel den dreibandigen Drawmer S3.

Multibandkompressor
Studio One Multiband Dynamics
Drawmer S3 Dreiband Stereo Vacuum Tube Opto-Compressor

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