Dass man für die meisten Röhrengroßmembran-Kondensatormikrofone meistens ein ordentliches Sümmchen hinblättern muss, ist allgemein bekannt. Wer aber den unverwechselbaren, färbenden Röhrensound für den kleinen Taler sucht, ist beim the t.bone Retro Tube II genau richtig. Das Retro Tube II kommt nicht nur, wie der Name bereits andeutet, in dem Vintage-inspirierten „Flaschendesign“ daher, sondern verfügt sozusagen auch über eine Vollausstattung. Die Doppelmembran mit ihren vielen Richtcharakteristiken und die schaltbare -10dB-Absenkung sind nur ein paar der Extras. Dazu kommen das ebenso retro-behaftete Netzteil, ein edles Holzcase fürs Mikro, eine Spinne und das passende und sehr lange, siebenpolige XLR-Kabel. Alles kommt außerdem sicher verstaut in einem hochwertigen Alukoffer.
...denn genau das bekommt man mit dem Retro Tube II geboten: einen warmen Klang mit viel Farbe. Will heißen, dass die Frequenzkurve, die bei 20Hz beginnt und bei 20kHz endet, dazwischen alles andere als linear ist, dem Mikrofon aber den gewünschten, klassischen Röhrencharakter verleiht. Besonders effektiv ist auch der Nahbesprechungseffekt des Retro Tube II, denn damit erhält die Stimme einen vollen Klang. Desweiteren lassen sich über das Netzteil alle möglichen Richtcharakteristiken einstellen: von der Niere über die Kugel bis hin zur Acht - aber auch Zwischenpositionen sind möglich, wie etwa Hyper- und Superniere. Dies geschieht in unterschiedlichen Verhältnissen und Phasenlagen durch die Mischung der Vorder- und Rückseite der Membranen. Außerdem kann das Signal am Netzteil auch mit dem normalen dreipoligen XLR-Stecker abgegriffen werden - der Anschluss des Retro Tube II ist nämlich siebenpolig.
Wem das Retrodesign gefällt und wer auf der Suche nach vielseitigen, aber günstigen Röhrengroßmembran-Kondensatormikrofonen ist, der kommt am the t.bone Retro Tube II nicht vorbei. Die Möglichkeiten sind durch die verschiedenen Richtcharakteristiken groß. Das Retro Tube II könnte also genau die richtige Waffe in der Mikrofonsammlung sein, wenn der warme Röhrensound gefragt ist. Retroflair gibt es hier schon für verhältnismäßig wenig Geld. Eine Anschaffung als Zweitmikro ergibt beispielsweise dann Sinn, wenn neben dem herkömmlichen Großmembran-Kondensatormikrofon noch eine weitere charakterstarke Option geboten werden soll - das kommt zum Beispiel bei einer hauchigen oder dünnen Stimme in Frage.
Seit 1994 gehört the t.bone zum Portfolio der Eigenmarken des Musikhaus Thomann. Artikel wie Kopfhörer, Drahtlossysteme, InEar-Ausstattung sowie diverse Mikrofone und passendes Zubehör werden unter dem Markennamen angeboten. Die Produkte werden ausschließlich von namhaften Herstellern gefertigt, die auch für viele bekannte Marken produzieren. Klarer Vorteil: Markenqualität zum günstigen Preis. Und Qualität spricht sich rum: Jeder siebte Thomann-Kunde hat schon mindestens ein Produkt von the t.bone gekauft.
Aufgrund seiner Stärke, hauchigen Stimmen das nötige Charisma zu verleihen, macht das Retro Tube II bei Balladen oder aber auch in Soul- und R’n‘B-Produktionen einen guten Job. Nicht alle Sänger passen zu diesem Mikrofon, aber die richtige Stimme wird damit glänzen. Man könnte es also als ein Mikrofon für den speziellen Einsatz beschreiben, und diese kommen häufiger vor, als man denkt. Da ist es umso schöner, wenn das Mikrofon nicht nur günstig ist, sondern auch ordentlich Features besitzt. So kann es auch mal in der Kugeleinstellung als Raummikrofon bei Schlagzeugaufnahmen dienen. Akustikgitarren erhalten durch das Retro Tube II, wenn erwünscht, ebenso mehr Fülle und Wärme. Auch die Acht kann mal für ein Duett verwendet werden. Man merkt, Anwendungsbeispiele gibt es genug, doch sollten sie mit Bedacht ausgewählt werden. Dieses Mikrofon ist eigen und möchte auch so behandelt werden.