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UDO Audio Super 6 Desktop

6

12-stimmiger polyphoner Analog-Hybrid-Synthesizer

  • binauraler analoger Signalpfad
  • 2 digitale Oszillatoren (FPGA basiert)
  • Oszillator 1 mit Sinus, Sägezahn, Rechteck, Dreieck, Rauschen und Wavetable
  • Oszillator 2 mit Sinus, Sägezahn, Rechteck, Dreieck, Rauschen und Pulsweitenmodulation
  • Oszillator Synchronisation und Crossmodulation verfügbar
  • analoger 24dB Tiefpassfilter mit Resonanz, statischem Hochpassfilter und schaltbarem Overdrive
  • analoger VCA
  • zwei ADSR-Hüllkurven
  • LFO mit erweitertem Frequenzbereich (0.05Hz - 20kHz) und Keyboard-Tracking für FM-Klänge
  • flexible Modulationsmatrix für weitere Klanggestaltungsmöglichkeiten
  • Arpeggiator und 64-Step Sequencer mit MIDI-Sync
  • Delay- und Chorus-Effekt
  • Stereo-Ausgang: 2x 6,3 mm Klinke
  • Stereo-Kopfhörerausgang: 6,3 mm Klinke
  • Audio-Eingang: 1x 6,3 mm Klinke)
  • MIDI In/Out/Thru
  • Sustain- und Expression-Pedal Eingänge: 2x 6,3 mm Klinke
  • USB-B Port
  • solides Metallgehäuse mit integrierten Klappfüßen und VESA-Aufnahme
  • Abmessungen (B x T x H): 452 x 293.5 x 103 mm
  • Gewicht: 5.5 kg
  • passende 19" Rackwinkel (7HE) erhältlich (nicht im Lieferumfang enthalten)
Erhältlich seit Februar 2022
Artikelnummer 528994
Verkaufseinheit 1 Stück
Bauweise Desktop
Anzahl der Stimmen 12
Tonerzeugung Digital-Analog Hybrid
MIDI Schnittstelle 1x In, 1x Out, 1x Thru
Speichermedium Intern
USB Anschluss Ja
Effekte Ja
Arpeggiator Ja
Anzahl der analogen Ausgänge 2
Digitalausgang Nein
Display Nein
Optionale Erweiterungen Keine
Besonderheiten Keine
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1.822 CHF
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
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1

Synthesizer-Design mit moderner Technik

Super 6 ist das Produktdebüt von UDO Audio aus Bristol. Der bis zu zwölfstimmige, speicherbare Synthesizer bietet eine Bedienoberfläche, die auf eine üppige Kombination aus Fadern, Reglern, Schaltern und Tastern setzt und bei der die direkte Spielbarkeit und der Zugriff auf die klangformenden Parameter im Fokus steht. Auf ein Display wurde dabei bewusst verzichtet. Das in drei Farben verfügbare monotimbrale Instrument verfügt über eine anschlagsdynamische 49-Tasten-Klaviatur aus dem Hause Fatar mit Channel-Aftertouch. Bei der Klangerzeugung setzt der britische Hersteller auf eine Kombination aus digitalen Oszillatoren mit einer analogen Nachbearbeitung über Filter und VCAs sowie eine doppelte digitale Effektsektion. Klanglich gelingt UDO Audio damit ein eigenständiger Brückenschlag zwischen dem Bedienkonzept analoger Klassiker und einer modernen Ausstattung mit erweiterter Funktionalität.

UDO Audio Super 6 Desktop

Digital-Analog-Digital

Der UDO Audio Super 6 bietet pro Stimme zwei digitale DDS-Oszillatoren, die über einen FPGA berechnet werden (Direct Digital Synthesis). Dabei stehen für den DDS 1 bis zu sechs Partner-Oszillatoren für ergänzende Breite bereit. Nach Bedarf lässt sich der Super 6 aber auch sechsstimig mit echtem Stereosignalpfad spielen. DDS 1 liefert subtraktive Wellenformen, Rauschen und per USB austauschbare Single-Cycle-Wellenformen. DDS 2 liefert die klassischen Wellenformen nebst Rauschen, kann zu DDS 1 synchronisiert und mit diesem kreuzmoduliert werden, als LFO fungieren und ein externes Audiosignal einspeisen. Im Signalpfad folgen nacheinander ein analoges Hochpassfilter, ein 4-Pol-Resonanztiefpassfilter (SSI-2044) mit Overdrive und der VCA. Hierauf folgt ein doppelter Effektbereich mit Delay und Chorus. Für Modulationen gibt es pro Stimme zwei Hüllkurven und einen LFO sowie ein globaler LFO.

UDO Audio Super 6 Desktop, Detail

Klassische Synthesizerklänge

Der UDO Audio Super 6 ist ein echter Synthesizer, sich auf elektronische Klänge versteht und diese intuitiv und in Echtzeit über seine klar gestaltete Bedienoberfläche formbar macht. Entsprechend sicher greift man auf die Klangformung zu. Die Modulationen sind dabei teils fest zugewiesen, lassen sich bei Bedarf aber auch über eine praxisgerecht umgesetzte achtfache Matrix routen. Klanglich bewegt sich das Instrument im Übergang zwischen analogen und hybriden Klangfarben, was dem Super 6 eine Eigenständigkeit verleiht. Udo Audio verfolgt hier nicht das Ziel, ein vorhandenes Instruments zu imitieren. Besonders überzeugend ist der Synthesizer für eher weiche, breite und runde Klänge, die sich etwa für Flächen empfehlen. Aber auch für kräftige Unisono-Bässe, Sequenzer- und Melodiesounds ist das Instrument eine gute Wahl.

12-stimmiger polyphoner Analog-Hybrid-Synthesizer

Über UDO Audio

Hinter UDO Audio (Unidentified Dancing Objects) steht ein kleines Unternehmen aus Bristol. Es wurde 2018 durch den Synthesizerentwickler George Hearn gegründet, der zuvor zu den treibenden Kräften hinter dem prestigeträchtigen, rein analogen Modal 008 gehörte. Udo Audio verfolgt explizit die Idee, mithilfe moderner Technik eigenständige, elektronische, hochwertige Instrumente zu schaffen, die inspirierend spiel- und steuerbar sind und die die Vorteile analoger und digitaler Technik nutzen. Die Geräte sind bühnentauglich verarbeitet und werden in Kleinserie in Europa gefertigt. Regelmäßige Updates zur Funktionalität gehören ebenfalls zum guten Ton.

Übersichtlich und intuitiv

Super 6 bietet eine übersichtliche Bedienstruktur, die ohne Display auskommt. Dazu ist das voll speicherbare zwölfstimmige Instrument bühnentauglich verarbeitet. Entsprechend wird die Klangformung über die zahlreichen Fader, Regler und Tasten am Synthesizer sowohl live als auch im Studio zum festen Teil des musikalischen Ausdrucks. Ergänzend profitiert man neben der hohen Klangqualität auch von etlichen Spielhilfen wie einem Lever, Portamento, einem konfigurierbaren Unisono-Modus und einem synchronisierbaren Arpeggiator, der sich auch als Step-Sequenzer mit bis zu 64 Schritten nutzen lässt. Natürlich ist der Super 6 vollständig MIDI-kompatibel und bietet sogar Unterstützung für MPE.

UDO Audio Super 6 Desktop, Rückseite

Im Detail erklärt: FPGA

Für die Berechnung der Oszillator-Wellenformen einschließlich einer variablen Pulsbreite, der Simulation typischer Schwankungen analoger Bauteile und der möglichen Interaktion zwischen den Oszillatoren kommt im Super 6 ein sogenannter FPGA (Field Programmable Gate Array) zum Einsatz. Anders als eine konventionelle CPU oder ein digitaler Signalprozessor (DSP) ist dieses Bauteil nahezu frei in seiner Struktur programmierbar und damit äußert wandelbar in seiner Funktion. Im Super 6 widmet sich dieses Bauteil mit einer Frequenz von 50Mhz exklusiv der Nachbildung der "analogen“ Wellenformen, die auf diese Weise äußerst exakt reproduziert und nahezu gänzlich das typische Aliasing konventioneller digitaler Umsetzungen vermeiden.

6 Kundenbewertungen

4.7 / 5

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Bedienung

Features

Sound

Verarbeitung

3 Rezensionen

k
Ein besonderes Instrument
kiXerve 08.06.2022
Seit ich den UDO Super 6 entdeckt habe ist er mir nie wirklich aus dem Kopf gegangen. Verkauft war ich dann nachdem ich mir auf Youtube die Präsentation des Entwicklers George Hearn bei Schneidersladen angeschaut hab. Die Klänge haben mich in ihren Bann gerissen, und der Enthusiasmus des Jungen Unternehmensgründers hat mich angesteckt.

Die Verarbeitung kann man als premium beschreiben, das Design ist augetüftelt und schafft es viele Ebenen an Sounddesign Möglichkeiten ohne Menu-diving zu bieten. Verbaut wurden nur Top-Komponenten.

Für einen Desktopsynthesizer ist er nicht klein, doch er hat trotzdem seinen Platz in meinem kleinen Studio gefunden ohne den Rahmen zu sprengen.

Ich hatte einen Bug mit dem Arpeggiator, der mich kurz ins Zweifeln gebracht hat, doch der UDO Support hatte schnell geantwortet und eine Lösung für mich parat gehabt, jetzt läuft alles rund!

Ich spiele ihn jetzt seit ein paar Tagen und hab schon ziemlich coole Sounds rausholen können, vor allem jetzt mit dem funktionierenden Arpeggiator!

Dass kein Bildschirm vorhanden ist hat mich bis jetzt nicht gestört, ich sitze aber auch mit der Gebrauchsanweisung daneben (die übrigens nur auf Englisch aber sehr klar und überschaubar gehalten ist).

Ich teile auf jeden Fall die allgemeine Begeisterung die bei Super 6 Besitzern herrscht, er ist zwar nicht billig, doch wenn man ihn bis auspackt und erste Moves damit macht, merkt man dass er ein hochwertiges Instrument ist.

Zu guter Letzt unterstütze ich gerne junge Unternehmer die den Mut haben ihre Visionen zu verwirklichen, und im Zeitalter von Plastik und Wegwerfware noch so wertiges Equipment produzieren.
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
22
2
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HR
Eintönig und nervig
Hans Raum 20.05.2023
Ich machs kurz. Klang nix besonderes. Die Presets sind langweilig. Spielt man ne Weile rum stören einige Sachen die zum rücksenden bei mir führen.
1. Die Drehpotis haben den Widerstand das man so viel Kraft aufwenden muss das mir nach 20 minuten der Daumen und der Zeigefinger weh tun. Die Slider sind super. Warum verbaut man derartig schwergängige Drehregler. Meine Freundin hat gedacht die sind defekt und hat als zartes Wesen die Dinger nicht gedreht bekommen. Ist absolut unverständlich.
2. Die Mod Matrix taugt nicht viel. Warum kann ich Env2 nicht als Source nutzen? Zumal im Handbuch extra davon die Rede ist man könne den Amp von env2 abkoppeln um die env2 anderweitig zu nutzen was wiederum nicht geht.

3. Warum kann ich den Oszzi Mix regler als einzigen Parameter nicht als Destination wählen? So besteht im prinzip im Synth keine Möglichkeit durch Modulation Einfluss auf die Lautstänke zu nehmen weil auch keine Regler für Lautstärke vorhanden sind.

4. Im Gegensatz zu vollanalogen Synths klingt hier cross mod un filter fm durch den dds2 ziemlich schlecht. Keine Obertöne. Nur soundbrei.

5. Die Verstimmung oder der supermode des Dds1 klingt im Gegensatz zu vergleichsgeräten sehr weichgespült. Eher wie ein billiger Chorus.

6. Der binaural mode ist ganz nett, mehr nicht. Kann man in Serum oder Vital jedoch jeden osc im pan modellieren passiert hier alles durch den LFo. Das wars. Und dann auch nur wenn man den LFO auf dem Amp oder den Filter routet. Sonst passiert gar nix.
Das nervige ist auch, dass jede Note nach Zufall oder einem Algorithmus oder was weiß ich, fest im Stereopanorama verteilt wird. Z.b. c3 ist immer links und B2 immer rechts usw. Tierisch nervig.

6. Die Verarbeitung des Geräts ist bis auf die potis spitzenmäsig. Die Verpackung super.
Für mich im Gesamtpaket sehr enttäuschend.
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
16
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LU
Super
LA Uno 12.06.2022
Beautiful design and highest quality build. It sounds absolutely amazing. It is not an inexpensive synth but you will know why when you feel the build and hear the sound. Also coming from a small UK company I think adds to the cost. One of the things I appreciate is it doesn't have such a distinct association, for instance if you use a Moog, Prophet or Oberheim, you immediately associate the sound with 'vintage' but this leaves a lot more room to make something new and fresh without intimidate association. It's a very powerful instrument, versatile workhorse and could definitely be your only hardware synth if choosing just one.
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
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