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Behringer CM1A

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Eurorack Modul

  • MIDI-zu-CV Interface
  • 16Bit Converter
  • monophoner und duophoner Betrieb möglich
  • 2 CV-Ausgänge
  • 2 Gate-Ausgänge
  • umschaltbar zwischen S-Trigger und V-Trigger
  • USB-B Port
  • MIDI In/Thru
  • Strombedarf: 70 mA (+12 V) / 10 mA (-12 V)
  • Breite: 6 TE
  • Tiefe: 52 mm
Erhältlich seit Januar 2022
Artikelnummer 523241
Verkaufseinheit 1 Stück
Breite 6 TE / HP
36 CHF
Inkl. MwSt. zzgl. 9 CHF Versand
In 7-9 Wochen lieferbar
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Per MIDI im Duett

Um ein analoges Eurorack-Modularsystem von einem Computer oder einem MIDI-Keyboard aus ansteuern zu können, benötigt man ein Interface, das die von diesen Geräten gesendeten Noten in analoge Steuersignale umwandelt. Das Behringer CM1A übersetzt MIDI-Noten in CV-Signale für die Tonhöhe und Gate-Signale für die Notenlänge (bzw. zum Auslösen einer Hüllkurve). Das Modul ist im Design der 900er-Modulserie von Behringer gehalten, die einem frühen Vintage-System nachempfunden ist und mit einem speziellen Standard für Steuersignale arbeitet. Mit dem Behringer CM1A können sowohl dieser spezielle Standard als auch die im Eurorack gebräuchliche Norm bedient werden. Eine weitere Besonderheit ist der duophone Modus, der es ermöglicht, ein entsprechend aufgebautes Patch über das Modul zweistimmig spielen zu können.

Behringer CM1A Eurorack Modul

MIDI/CV-Wandler mit 16 Bit

Das CM1A wandelt eingehende MIDI-Noten in CV- und Gate-Signale um. Als MIDI-Eingang kann entweder der USB-Port oder die 5-polige DIN-Buchse verwendet werden. Das Interface verfügt über einen monophonen und einen duophonen Modus, für die es jeweils eine Anpassung des CV-Bereichs für die Module der 900er-Serie und den gängigen Eurorack-Standard gibt. Für die Grundeinstellung wird einer der vier Modi über einen Taster auf der Platine ausgewählt. Darüber hinaus kann mit einem Schalter auf der Frontseite auch zwischen den Optionen S-Trigger für die Module der 900er-Serie und V-Trigger für andere Module gewählt werden. Diese und weitere Einstellungen lassen sich auch von einem Computer aus mit einer App über den USB-Port vornehmen. Hiermit können der Pitch-Bend-Bereich, der MIDI-Kanal und der CV-Modus sowie der Notenumfang zwischen C0 bis C9 und weitere Kalibrierungen festgelegt werden.

MIDI-Buchsen des Behringer CM1A

MIDI für die 900er-Serie

Das Interface ist in erster Linie für Besitzer von Modulen der Behringer 900er-Serie gedacht, da das CM1A auf die speziellen CV- und Trigger-Signale dieser Module eingestellt werden kann, die nicht dem üblichen Eurorack-Standard entsprechen. Mit diesem Modul lassen sich die 900er-Oszillatoren präzise steuern und die Hüllkurven zuverlässig triggern. Da das CM1A aber auch über Modi für gängige CV- und Gate-Signale verfügt, ist das Modul ebenso für Eurorack-Nutzer interessant, die ihr System duophon spielen wollen. Für diese spezielle Anwendung gibt es in der Tat nur wenige Lösungen und das CM1A ist dafür eine günstige Variante. Allerdings sollte man bedenken, dass das Modul keine zusätzlichen Funktionen bietet, wie z.B. die Ausgabe von Clock und Start/Stop oder die Umwandlung von MIDI-CCs, etwa von einem Mod-Wheel, zur Steuerung von anderen Funktionen. Es werden nur MIDI-Noten verarbeitet.

Anschlüsse des Behringer CM1A Eurorack Moduls

Über Behringer

Das in Deutschland von Uli Behringer gegründete und heute in China ansässige Unternehmen steht seit dem ersten Produkt, dem Studio Exciter F, für preiswertes Equipment. Mischpulte, wie das Eurodesk MX8000, sowie unzählige Signalprozessoren und später auch Beschallungsequipment ermöglichten es unzähligen Musikern auch bei begrenztem Budget ihre Heimstudios, Übungsräume und mobilen PAs mit Equipment auszurüsten, das sonst nicht erschwinglich war. Die Produktpalette von Behringer wuchs über die Jahre ständig weiter. Durch die Übernahme weiterer Firmen, u.a. Midas, Klark Teknik und TC Electronic, kamen nicht nur neue Produktgruppen hinzu, sondern es floss auch deren technisches Know How in die Produktentwicklung mit ein.

Seitenansicht des Behringer CM1A Eurorack Moduls

Settings via Synthtribe-App

Wer das CM1A in einem klar strukturierten Eurorack-System einsetzt, kann die Grundeinstellungen für CV-Range und CV-Mode beim Einbau des Moduls schnell über den Taster auf der Platine vornehmen. Besitzt man jedoch ein System, in dem Module der 900er-Serie mit anderen Eurorack-Modulen gemischt sind und möchte häufig zwischen monophonem und duophonem Modus wechseln, so empfiehlt es sich, die Umschaltung der Betriebsmodi über die Synthtribe-App vorzunehmen, um nicht ständig das Modul aus- und wieder einbauen zu müssen. Diese Einstellungen sind mit zwei Mausklicks ausgeführt und auf der gleichen Page der App kann auch der MIDI-Empfangskanal sowie der Bereich für das Pitch Bending zwischen 0 und 12 Halbtönen eingestellt werden. Damit auch in der Zukunft mögliche Update über den USB-Port vorgenommen werden können, ist es sinnvoll, die App auf dem Studiorechner zu installiert zu lassen.

15 Kundenbewertungen

4.5 / 5

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12 Rezensionen

M
Gute Basis
Mr.Blues 31.01.2022
Pro:
+ Endlich mal ein MIDI2CV Modul, dass das Pitchbend Rad direkt auf dem CV Signal ausgibt (Einstellbar 1-12 Halbtöne)
+ Hohe Auflösung mit 16Bit DAC

Contra, bzw Wunschliste für Firmwareupdates ...
- Das TRIG Signal wird nicht "Re-triggert", d.h. beim Legato Spielen wird kein neuer Trigger ausgelöst, sonder nur die Tonhöhe am CV geändert, mit High-Note-Priority.
Wünschenswert, wäre es wenn die Note-Priority und das retiggern per Software einstellbar wären.
- im Mono Modus geben beide CV und TRIG die gleiche Note aus,
wünschenswerter wäre 2 CV/TRIG Paare auf unterschiedlichen MIDI Kanälen
oder den zweiten CV konfigurierbar für andere MIDI Controller machen

Alles in allem eine Klare Empfehlung +++
Alles was das Interface noch nicht kann ist nice to haphe, aber kann ja (als kleine Anregung an Uli) noch per Firmware geupdatet werden, was ja auch schon bei diversen Synthies gemacht wurde ...
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W
Völlig ausreichend
Wiesolator 31.05.2023
Das Modul kaufte ich mir für das Behringer 100erter-System als MIDI-Interface. Es kann nebenbei noch Masse-Trigger, das brauche ich aber nicht. Die positiven Trigger reichen überall als Trigger, und die VC's sind ebenso sauber und stabil.
Ich denke darüber nach, meine Döpfer A-190er alle zu verkaufen, da dieses Modul kleiner ist, und auch stabil.
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R
Nice MIDI-CV module. Make sure to calibrate it!
Radu7 25.02.2022
This module made a nice addition to my Behringer System 100 rack setup. Everything worked as designed save a few issues:

1. The Behringer Synthtribe 2.5.7 app constantly crashed and was unusable for configuring the CM1A. Going back to Synthtribe 2.5.5 worked perfectly. I reported the issue to Behringer so perhaps it will be rectified in the next release.

2. The scaling on the CM1A was terrible out of the box. It was unable to play two octaves in tune. This can be corrected using the calibration portion of the Synthtribe 2.5.5 app, but there are no instructions for this and Behringer support appear to be unaware this feature even exists. There is an incomplete diagram on the calibration page for the hookup to your DMM (you need a quality DMM with at least 3 decimal places of accuracy) and the process does not work well if you do not place a load (100KOhm resistor, for example) that approximates the impedance of the VCO you are calibrating the CM1A for.
After calibrating using Synthtribe with a suitable resistor across the DMM test leads it scales across 4 octaves quite well.

3. Does not play well with passive mults at all. This is common with any CV used for pitch control, but the CM1A is very sensitive to this when compared to other MIDI-CV modules I've tested. You need a buffered mult if you need to use the CV outs with more than one input each if you expect accurate scaling when controlling pitch.

None of the 'issues' I mentioned above are out of the ordinary for a MIDI-CV module in general, but could put off someone new to modular synths or cause them to return the module thinking it was faulty when it simply needed calibration, etc...
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S
TOP QUALITY
Sammysammy1 09.03.2022
Very easy to use and the quality is great
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