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Informationen zum VersandDas Eurorack-Filter Behringer Surges basiert auf dem Modul Ripples von Mutable Instruments. Dessen Schaltung, die als Open-Source-Projekt offen liegt, wurde wiederum von einer der besten Filterschaltungen berühmter japanischer Vintage-Synthesizer inspiriert. So liefert Surges einen warmen und ausgewogenen Filtersound über einen weiten Frequenzbereich und besitzt eine musikalisch klingende Resonanzkurve sowie eine angenehme und regelbare Sättigung des Eingangssignals. Wie bei allen Entwicklungen von Mutable Instruments, gibt es auch bei diesem Filter einige sinnvolle und praxisnahe Ergänzungen. Auf diese Weise verbindet das Filter den runden Klang der Vergangenheit mit den Ansprüchen, die Eurorack-Fans an ein modernes Modulsystem stellen.
Das Behringer Surges arbeitet mit einer rein analogen Schaltung, die moderne Versionen der bekannten Schaltkreise 2164 und 137000 verwendet. Das Multimode-Filter verfügt über Tiefpass, Bandpass und Hochpass, die parallel an drei Einzelausgängen abgegriffen werden können. Die Flankensteilheit beträgt 12dB, kann aber für den Tiefpass und den Bandpass auf 24dB umgeschaltet werden. Das Modul ist mit zwei Audioeingängen ausgestattet, von denen einer regelbar ist und auch einen Overdrive des Signals zulässt. Cutoff und Resonanz sind CV-steuerbar, wobei für Cutoff ein zusätzlicher V/Oct-Eingang für akkurates Keytracking zur Verfügung steht. Zusätzlich ist im Signalweg des Tiefpasses ein VCA integriert. Über dessen CV-Eingang kann die Lautstärke dieses Ausgangs gesteuert werden, was bei bestimmten Anwendungen ein separates VCA-Modul erübrigt oder auch Tremolo- oder AM-Effekte ermöglicht.
Wie alle Module von Behringer richtet sich auch Surges in erster Linie an Einsteiger, die kein allzu großes Budget für ihre modularen Interessen zur Verfügung haben. Gleichzeitig wird eine Vorliebe für einen wohlklingenden Vintage-Charakter bedient. Freunde von kratzigen und übermäßig verzerrten Sounds werden trotz der übersteuerbaren Eingangsstufe dieses Filter wohl eher weniger zu ihren Favoriten zählen. Stattdessen lädt das Filter mit seinen drei Ausgängen jedoch zu ungewöhnlichen Patches ein. Da die drei Filtermodi parallel anliegen, können sie einzeln mit verschiedenen weiteren Modulen und Effekten bearbeitet und anschließend wieder zusammengemischt werden. Für kleine und mobile Setups ist das Behringer Surges durchaus platzsparend, da das Modul nur 8 TE breit ist und unter Umständen kein zusätzliches VCA-Modul benötigt wird.
Das in Deutschland von Uli Behringer gegründete und heute in China ansässige Unternehmen steht seit dem ersten Produkt, dem Studio Exciter F, für preiswertes Equipment. Mischpulte, wie das Eurodesk MX8000, sowie unzählige Signalprozessoren und später auch Beschallungsequipment ermöglichten es unzähligen Musikern auch bei begrenztem Budget ihre Heimstudios, Übungsräume und mobilen PAs mit Equipment auszurüsten, das sonst nicht erschwinglich war. Die Produktpalette von Behringer wuchs über die Jahre ständig weiter. Durch die Übernahme weiterer Firmen, u.a. Midas, Klark Teknik und TC Electronic, kamen nicht nur neue Produktgruppen hinzu, sondern es floss auch deren technisches Know How in die Produktentwicklung mit ein.
Das Behringer Surges punktet nicht nur mit seinem Vintage-Sound, sondern hat mit seinen drei parallelen Ausgängen auch einen praktischen Vorteil gegenüber Filtern, bei denen zwischen den Modi umgeschaltet werden muss: Die drei Signale können von ihren Ausgängen zu unterschiedlichen Zielen gepatcht werden. So ist es möglich, den Hochpass-Ausgang mit einem Waveshaper oder Distortion zu bearbeiten und anschließend mit dem Tiefpass-Ausgang in einem Mixer wieder zusammenzuführen. Dabei kann das verzerrte Signal nur dezent beigemischt werden, um z.B. einem Bass etwas Textur zu verleihen. Entsprechend kann auch der Bandpass-Ausgang mit einem Flanger, Chorus oder Pitch Shifter bearbeitet und anschließend mit den anderen Ausgängen wieder zusammengemischt werden. Auf diese Weise lassen sich viele unterschiedliche Kombinationen aus dem Filter herausholen.