Zum Seiteninhalt

22.11 - 02.12

cyberweek-deal

DiMarzio DP155F BC

34

Tonabnehmer für E-Gitarre

  • Humbucker
  • F-Spaced
  • Bässe, Mitten und Höhen geboosted
  • fetter, obertonreicher Sound
  • Farbe: Black/Creme ( Zebra)
Erhältlich seit November 2003
Artikelnummer 165853
Verkaufseinheit 1 Stück
Aktiv Nein
Verdrahtung 4-adrig
Output High
Kappe Nein
Farbe Zebra
Position Bridge
99 CHF
Inkl. MwSt. zzgl. 9 CHF Versand
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieses Produkt ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
1

Dynamischer, fetter Rocker

Der DP155 FBC ist ein Dauerbrenner im Angebot von DiMarzio und bereits seit 1991 im Programm. Dieser passive Humbucker ist mit dem F-Spacing, also etwas weiter auseinanderliegenden Magneten, als Stegtonabnehmer für Gitarren mit Tremolosystemen im Floyd-Rose-Stil konzipiert. Er arbeitet auf der Basis von AlNiCo-5-Magneten und verfügt über einen außergewöhnlich hohen Widerstand von 17,31 kOhm. Gleichzeitig jedoch zählt er nicht zu den Modellen mit maximalem Ausgangspegel. Somit darf man diesen Tonabnehmer als Allrounder für den Einsatz im Rock einordnen – von Rhythmus bis zum Solo. Das Modell wird beispielsweise von Josh Rand von Stone Sour genutzt. Wie bei DiMarzio üblich bietet der DP 155 vier Anschlusskabel und lässt sich damit auch splitten oder parallel verdrahten.

DiMarzio DP155F BC

Aufwertung für die Stegposition

Zu den wichtigsten Charakteristiken dieses passiven Tonabnehmers gehören sein kräftiger, aber nicht übertrieben hoher, Ausgangspegel sowie die gleichzeitige Dynamik, die spieltechnisch eine feine Abstimmung des Lautstärkebereichs und damit auch der Verzerrung am Verstärker ermöglicht. In der angedachten Stegposition liefert das Modell genügend Definition und Attack, um für präzise Rhythmusarbeit genutzt zu werden, bietet aber gleichzeitig auch die nötige Fülle beim Spiel einzelner Saiten – auch in hohen Lagen, wobei der Einsatz von AlNiCo-5-Magneten harsche Klänge vermeidet. Über die vier Anschlusskabel lassen sich unterschiedliche Anschlussvarianten realisieren, einschließlich einem gut klingenden Single-Coil-Betrieb einzelner Spulen.

DiMarzio DP155F BC, Tone Guide

Druck von unten und offene Obertonstruktur

Der Tone Zone liefert ein sattes Fundament im Bass- und Tiefmittenbereich. Damit unterstützt er sowohl das Solospiel in hohen Lagen mit Klangfülle als auch das Akkordspiel. Zu seinen weiteren positiven Eigenschaften zählen die besonders gute Umsetzung der Spieldynamik sowie ein prägnantes Obertonverhalten, das DiMarzio mit den patentierten "Dual-Resonance Coils“ umsetzt. Technisch werden dabei zwei Spulen mit einer identischen Anzahl von Wicklungen eingesetzt, die jedoch mit unterschiedlicher Drahtstärke bestückt sind. So entstehen tatsächlich unterschiedliche Resonanzfrequenzen. Gleichzeitig hat der Tone Zone auch einen ansprechenden Single-Coil-Sound im Split-Betrieb zu bieten.

DiMarzio DP155F BC, Detail

Über DiMarzio

1972 stellte der spätere Firmengründer und Namensgeber Larry DiMarzio den ersten Austauschtonabnehmer für elektrische Gitarren überhaupt her. Längst ist der Hersteller DiMarzio mit Sitz in New York zu einem der größten Anbieter auf diesem Gebiet geworden und stellt dem Musiker eine umfassende Auswahl an Tonabnehmern und sonstigem Zubehör für Gitarristen und Bassisten zur Verfügung. Dabei arbeitet DiMarzio auch intensiv mit namhaften Künstlern wie Steve Vai, John Petrucci, Steve Lukather, Paul Gilbert, Steve Morse oder auch Billy Sheehan sowie verschiedenen Herstellern wie Ibanez oder Music Man zusammen.

Allrounder für jede E-Gitarre

Die Tone-Zone-Tonabnehmer sind echte Allrounder für den Rockgitarristen. Dieser kräftige Humbucker liefert einen fülligen und ausgewogenen Klang mit gleichzeitig überzeugender Dynamik. Dabei erhält er den Grundklang des Instruments und dessen Konstruktion. Der passive und splitbare Tonabnehmer ist für die Stegposition gedacht. Die Version DP155FBC ist mit je einer cremegarbenen und einer schwarzen Spule ausgestattet und mit F-Spacing für Fender-Gitarren bzw. Vibratosysteme von Floyd Rose versehen - einfach zu erkennen am F auf der Unterseite. Neben dem Standard-Humbucker-Format erhält man Tone-Zone-Produkte auch mit Single-Coil-Abmessungen für Strat und Tele, im Soapbar/P90-Format und für siebensaitige Gitarren. DiMarzio empfiehlt als passende Partner für die Halsposition die Modelle Air Norton, PAF Joe oder PAF Pro.

34 Kundenbewertungen

4.8 / 5

Sie müssen eingeloggt sein, um Produkte bewerten zu können.

Hinweis: Um zu verhindern, dass Bewertungen auf Hörensagen, Halbwissen oder Schleichwerbung basieren, erlauben wir auf unserer Webseite nur Bewertungen von echten Usern, die das Equipment auch bei uns gekauft haben.

Nach dem Login finden Sie auch im Kundencenter unter "Produkte bewerten" alle Artikel, die Sie bewerten können.

Sound

Verarbeitung

20 Rezensionen

C
Toller Allrounder!
Clemens902 06.06.2013
Ich hab den PU gekauft um meinen standardmäßig (in einer Jackson KVX10) verbauten Duncan Designed HB-103 zu ersetzen, weil dieser viel zu dünn und unrund geklungen hat. Der HB-103 soll ja dem Duncan Distorion nachgebaut sein, trotzdem hat er echt schlecht und billig geklungen.

Das erste anspielen hat mich echt überrascht, ich dachte ich hätte mein OD Pedal als boost vergessen auszuschalten.....aber nein, der Tone Zone hatte um einiges mehr Dampf als der alte Billigsdorfer PU ung klingt dabei viel ausgewogener. Alle Frequenzen sind gut vertreten aber nichts ist irgendwie penetrant hervorstechend.

Ich spiele den Tone Zone jetz schon seit ca einem Jahr und bin voll zufrieden, er ist ein toller Allround PU der fast alle Musikgenre abdecken kann, von Blues über Rock bis hin zu Death Metal kann man mit ihm seiner Klampfe echt alles entlocken. Durch die vielen Mittenfrequenzen die der PU liefert kann man auch ohne Probleme am Amp ein bisschen die Mitten scoopen ohne dass man viel an durchsetzungsvermögen verliert. Vor allem ist interessant dass es echt egal ist wie ich main EQ jetz einstelle, der Sound ist immer brauchbar und lässt sich hören!

Bis jetz hab ich nur einen einzigen PU gespielt der besser klang und das war ein Lace Drop'n'Gain, welcher bei uns in Europa aber fast unleistbar teuer ist.

In meine nächste Klampfe kommt wahrscheinlich auch ein Dimarzio!!!
Sound
Verarbeitung
0
0
Bewertung melden

Bewertung melden

a
Der Nachbrenner
advocaster 02.01.2014
Wer einen Nachbrenner für seine Axt sucht, der flexibel die Vorstufe seines Amps übersteuert und gleichzeitig einen guten Klang bietet, dem sei dieser Pickup empfohlen. Ich setze ihn in verschiedenen Gitarren ein. Druck und genug obere Mitten sind vorhanden, die Höhen lassen sich über den Tonregler schön abblenden. Damit kann man sowohl Hardrock oder Blues spielen und einen typischen, durchsetzungskräftigen und wiedererkennbaren Gitarrensound erzeugen. Und wenn die Gitarre vorher etwas dünn klingt - die PU bringt genug Fettaugen auf die Suppe.
Und wem es zuviel Druck ist - als Singlecoil oder im Parallelmodus macht der Pickup eine gute Figur.

Empfehlenswert.
Gruß Advocaster
Sound
Verarbeitung
0
0
Bewertung melden

Bewertung melden

N
Danke Eddie ;)
Niels667 10.11.2021
Das ist zwar nicht der Humbucker, der ins des Meisters MusicMan gekommen ist, aber einer der Prototypen der in der engeren Wahl war. Und das hört man auch. Der Tone Zone ist ein sehr fetter, sehr vielseitiger Humbucker, der auch clean gut klingt. Dreht man das Volumenpoti runter, reagiert er sehr dynamisch und es werden gute fast Cleansounds möglich die aber nie schrill oder unangenehm werden. Mein Tipp - Seriell/Parallel switch!!
Sound
Verarbeitung
0
0
Bewertung melden

Bewertung melden

M
Fetter Großer Rocksound
Martin461 10.06.2020
Als Musiker ist man ja immer auf der Suche nach seinem Sound mit dem man sich wohl fühlt. Dabei bin ich vor längerer Zeit auf den Tone Zone gestoßen. Kannte ihn bisher nur in Linde Gitarren und da klang er schon gut... der Gesamtsound war mir nur immer nen ticken zu viel im Bass, was vielleicht auch an den Klangeigenschaften von Linde liegt...
Hab ihn jetzt in meiner HH Tele mit Erle Korpus probiert und da zeigt er was er wirklich kann... Fetter, großer Rocksound mit ordentlich Mitten der dermaßen viel Spaß macht... Akkorde kommen richtig mächtig rüber, Single Notes sind schön prägnant... auch In hohen Lagen klingts sehr gut... für meinen Sound Geschmack genau das fehlende Puzzleteil was mir immer gefehlt hat...
Sound
Verarbeitung
0
0
Bewertung melden

Bewertung melden