Anschlüsse:
Zwei ganz große Namen in der Welt der tiefen Frequenzen haben sich zusammengetan, um das ultimative Werkzeug für die Verstärkung von akustischen Instrumenten zu entwickeln. Die Rede ist von der schwedischen Company EBS und der Bassikone Stanley Clarke. Kontrabässe und Akustikbässe sind ungleich schwerer zu verstärken als ihre elektrischen Kollegen. Die Möglichkeiten von Bassverstärkern reichen da meist nicht aus, um Probleme wie Feedbacks etc. gezielt in den Griff zu bekommen. Hier setzt der EBS Stanley Clarke Signature Acoustic Preamp an. Von den Eingangsimpedanzen der zwei Kanäle über die Klangregelung inkl. parametrischen Mitten, High Pass- und Notch Filter bis hin zum Mikrofoneingang samt Phantomspeisung orientiert sich der EBS Stanley Clarke Signature Acoustic Preamp ganz an den Bedürfnissen, Sorgen und Nöten von Kontra- und Akustikbassisten/-bassistinnen. Aber auch Akustikgitarren profitieren von diesem professionellen Alleskönner.
Der EBS Stanley Clarke Signature Acoustic Preamp verfügt über zwei identische Kanäle. Einziger Unterschied der beiden ist, dass Kanal B zusätzlich einen symmetrischen Eingang für ein Mikrofon und natürlich auch die dafür nötige 48V-Phantomspeisung bietet. Jeder Kanal hat eine umfangreiche Klangregelung, bestehend aus einem Bass- und einem Höhenregler, parametrischen Mitten und einem High Pass Filter, welcher unerwünschte tiefe Frequenzen absenkt. Dieser Regler kann per Kippschalter in einen Notch-Filter umgewandelt werden, mit dem man ganz gezielt Rückkopplungen eliminieren kann. Die beiden Kanäle können entweder abwechselnd (z. B. Wechsel zwischen Kontra- und E-Bass ) oder gemeinsam betrieben werden (z. B. Duo mit Kontrabass und Akustikgitarre). Auch die übrige Anschlussperipherie weiß zu überzeugen: Professioneller D.I. Out inkl. schaltbarer Speaker-Simulation, Kopfhörerausgang, Aux-In, Effektloop usw.. Dank seiner kompakten Maße passt der Preamp zudem in jedes Gigbag.
Der EBS Stanley Clarke Signature Acoustic Preamp wendet sich an alle Kontra- und Akustikbassisten/-bassistinnen, die ihr Instrument sowohl Live als auch im Studio professionell verstärken wollen und ein mächtiges Werkzeug für die klangliche Gestaltung suchen. Aber auch Akustikgitarristen/-gitarristinnen werden an dem EBS Stanley Clarke Signature Acoustic Preamp ihre Freude haben, denn die beiden Kanäle inklusive Equalizer sind nicht nur auf Bässe spezialisiert. Selbst Stimmen werden dank sehr neutral klingendem Mikrofoneingang unverfälscht verstärkt. Durch die Möglichkeit, die zwei Kanäle entweder zusammen oder abwechselnd zu nutzen, ist der Preamp auch für die Unterrichtssituation mit Schüler/in und Lehrer/in interessant.
Die schwedische Verstärkerschmiede EBS stellt seit 1988 professionelles Equipment für Bassisten her und hat sich mit leistungsstarken Solid-State-Amps einen hervorragenden Ruf in der Szene erarbeitet. Das Portfolio der Company wurde über die Jahre ständig erweitert, sodass EBS inzwischen mit Bass-Tops, Kombos und Boxen in verschiedenen Preis - und Leistungsklassen und einer außerordentlich erfolgreichen Effektpedal-Serie wirklich breit aufgestellt ist und für nahezu jede bassrelevante Anwendung eine Lösung bieten kann. Kein Wunder also, dass selbst internationale Bassschwergewichte, wie beispielsweise Billy Sheehan, Stanley Clarke oder Tony Levin auf Tour und im Studio auf die Produkte von EBS vertrauen.
Egal ob Live oder im Studio: Sobald man akustische Instrumente verstärkt und die Lautstärke sich erhöht, hat man früher oder später mit Rückkopplungen zu kämpfen. Versucht man diese in den Griff zu bekommen, stößt man mit herkömmlichen Klangregelungen schnell an die Grenzen. Dafür braucht man „chirurgische“ Werkzeuge wie etwa Highpass- oder Notch-Filter, welche störende Frequenzen eliminieren, aber den Charakter des Instruments weitgehend unangetastet lassen. Zudem sollten Verstärker für akustische Instrumente klanglich möglichst neutral sein und die richtige Eingangsimpedanz für Piezotonabnehmer oder dergleichen bereitstellen. All dies und noch vielmehr vereint der EBS Stanley Clarke Signature Acoustic Preamp und ist somit das ultimative Tool für die Bühne oder das Studio.