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Electro Harmonix Battalion

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Effektpedal für E-Bass

  • Bass Preamp / DI
  • kompaktes, flexibles DI Pedal mit schaltbarem Distortion, das kraftvolle Klanggestaltungsmöglichkeiten für Bass bietet
  • XLR DI-Ausgang
  • auch für Kopfhörer geeignete 6,3 mm Ausgangsbuchse plus eine fest verdrahtete 6,3 mm Dry Ausgangsbuchse
  • Regler: Gate, Vol, Bass, Lo Mid, Hi Mid, Treble, Compression, Level, Blend, Drive, Tone, DI Volume
  • Schalter: Distortion Position, Ground Lift, Bypass, 10 dB Pad
  • Fußschalter: Bypass, Distortion
  • True Bypass
  • Stromversorgung mit einem EHX9.6DC-200 mA Netzteil (im Lieferumfang enthalten)
  • Abmessungen: (B x T x H): 121 x 146 x 64 mm
Erhältlich seit Juli 2017
Artikelnummer 415486
Verkaufseinheit 1 Stück
Bauform Floorboard
Röhre Nein
Amp Modeling Nein
Integrierte Effekte Ja
Kopfhöreranschluss Ja
Direkt Out Ja
MIDI-Schnittstelle Nein
Integriertes Expression Pedal Nein
Anschlüsse für Pedale oder Fußleiste Nein
Aux-in Nein
Integriertes Stimmgerät Nein
USB Anschluss Nein
Art des Effekts Preamp
B-Stock ab 116 CHF verfügbar
128 CHF
Inkl. MwSt. zzgl. 9 CHF Versand
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65 Kundenbewertungen

4.5 / 5

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Bedienung

Features

Sound

Verarbeitung

49 Rezensionen

P
Liest sich gut - Ist es aber nicht nur.
Polzifer 09.02.2018
Schwer zu bewerten, der Battalion den ich bekam.
Und ich würde EH wünschen, dass dies ein Model aus der Montagsfertigung war.

Pro:
+ Die Verarbeitung des Gehäuses kommt massiv und stabil daher.
+ Design ist ansprechend und legt professionelle Innereien Nahe
+ Der Parallel Out verfälschte beim Test das Signal nicht

Kontra:
- Der Kompressor rauscht
- Der Kompressor frisst nahezu alle Transienten (und damit Höhen)
- Das Gate knackt beim An/Ausschalten
- Klangregelung egal ob Pre oder Post Zerrung in der Frequenzlage fragwürdig und/oder zu schwach im Boost (in der Studiosituation irgendwie schon ausreichend, aber über Amp nicht wie erwartet)
- Die Nullstellungen der Potis, die eigentlich auf 12 Uhr sein sollte ist mal auf 12, 13, 9 oder gar 14 Uhr. Hier hat also jemand beim Zusammenschrauben gepatzt.

Angetestet hatte ich den Battalion bei mir zu Hause im Heimstudio in folgenden Setups:
Fender 81' Precision Bass -> Battalion -> Motu 896 (24bit/96kHz)-> Cubase
->Abgehört mit KRK ST8 Monitoren und Beyerdynamic DT-250/770M und Sennheiser HD25

Bassamp:
Fender 81' Precision Bass -> Battalion -> Hartke ha 3500 -> 4x10er Ampeg
Notiz: Hier war das Rauschen des Kompressors so laut, dass ich ihn ausschalten musste

Klar sind meine Teststellungen nicht erste Güteklasse, aber seit Jahren im Einsatz und spiegeln vermutlich die Situation vieler Amateuren mit Ambitionen zu mehr.
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
7
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TM
Bester Basspreamp
Thomas M. 407 13.02.2019
Ich kann mich hier nur in einer unreflektiert klingenden Lobhudelei verlieren.
Das einzige negative an dem Gerät ist für mich die Optik. Das irgendwie 80er Sci-Fi anmutende Design ist erstens nicht mein Geschmack und passt auch irgendwie nicht so ganz zum klanglichen Thema des Preamps.
Durch die Verzerrung und die Wahl ob man die Zerre vor (Pre), nach (Post) oder parallel (Dry) zum EQ schalten möchte gibt einem sehr viele Möglichkeiten die sich meiner Meinung nach besser in einem Rock/Metal Kontext nutzen lassen als im 80er Synthipop/-rock.
Wie dem auch sei. Ich spiele Metal über eine recht weite Spannbreite von tiefgestimmten grooves des Nu-Metal bis hin zu schnellerem geschredder des Black Metal.
Würde EHX morgen sagen dass sie die Produktion einstellen würde ich mir direkt noch zwei auf Vorrat kaufen, also, geiler Preamp, alle drei Daumen hoch, meine Empfehlung.
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3
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G
Eierlegende Wollmilchsau?
Gatt 21.12.2017
Da ich mich nach 20 Jahren Gitarre nun gerne als Bassist versuchen möchte, suche ich derzeit nach günstigen, bühnentauglichen Equipment. Da musste ich natürlich das Battalion testen, welches zeitgleich ein Preamp mit 4-Band EQ, ein Noisegate, ein Kompressor, eine DI-Box und auch noch ein Verzerrer mit mehreren Modi sein soll. Ich habe das Teil intensiv beim Homerecording als auch im Proberaum getestet. Nun zu dem Gerät:
- Der XLR DI Output klang fürchterlich und war nicht zu verwenden. (Vielleicht ist der Ausgang auch nur nicht kompatibel mit meinem Interface oder ich habe einen Denkfehler gemacht. Normaler Ouput funktionierte einwandfrei)
- Der EQ packte meines Empfindens nach seltsame Frequenzen an, weswegen ich damit leider auch nicht glücklich wurde. Ist natürlich Geschmackssache.
- Der Kompressor funktionierte und ist ein wirklich gutes Feature.
- Das Noisegate braucht leider immer relativ lange bis es schließt, weswegen es gerade bei starker Verzerrung doch sehr unangenehm auffiel. Dies ist leider nicht einstellbar.
- Der Verzerrer ist natürlich auch Geschmackssache, schluckt meiner Meinung nach aber ein bisschen tiefe Frequenzen und Definition (Stichwort: Brei). Bin mir aber sicher, dass da andere Leute mit happy werden können. Die pre- und post-EQ Einstellung ist nett, aber gefühlt auch mehr eine Spielerei.
- Gehäuse und Knöpfe wirken stabil und tadellos.

Fazit:
Das Ding kann alles, aber irgendwie nichts richtig gut. Klar für den Preis und die Fülle an Features irgendwie keine Überraschung, dennoch hat es mich etwas geärgert. Man hätte lieber ein oder zwei Features weglassen können, dafür aber die verbliebenen Funktionen richtig gut machen sollen. Wie gesagt ist natürlich vieles Geschmackssache, für mich war es allerdings nicht hilfreich.
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
4
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Wa
Vielseitiges Pedal
Wolfram aus R. 26.01.2022
Wer einen Kompressor sucht, wird besseres finden.
Wer einen Preamp, wird besseres finden.
Wer einen Fuzz, Verzerrer sucht, wird besseres finden.

Aber wer eine Kombination sucht, um sich das Pedal Board zu ersparen ist genau richtig. Von jedem etwas und das mit guter Qualität und zu einem, optimalen Preis. Valeton Bass Dapper ist schlechter und Bass Fly Rig viel teurer.
Eine Besonderheit bei diesem Pedal. Cleanes Signal und Distortion haben* getrennte Klangregelung . Dadurch ist nicht nur ein Blend Mix wie ihn viele Pedale haben, sondern das cleane Signal kann seinen Charakter behalten. Gibt es sonst nur bei Darkglass, Tech 21 Geddy Lee und Orange Bass Butler. Und die sind deutlich teurer.

Ich habe einen guten cleaned Sound, bei dem ich bei Bedarf die Verzerrung zuschalte. Mehr brauche ich nicht für die Punk Rock Band.
Der Kompressor kann nur unauffällig. Als Effekt für stark gequetschte Sound ist er nicht geeignet
Die Klangregelung finde ich nicht ganz glücklich angesetzt. 200 Hz und 280 Hz sind eng beisammen und dafür fehlen die ganz tiefen Bässe um wummern zu beseitigen. Die Mitten sind dezent.
Darum nur 4 von 5.
Aber insgesamt sehr interessant und sehr gut gemacht.



* je nach gewähltem Signalpfad. Distortion Dry mode läuft parallel zum cleaned Signal und dessen EQ.
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