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Harley Benton ST-Modern Plus HSS LPB

7

E-Gitarre

  • Korpus: amerikanische Erle
  • geschraubter Hals: kanadischer gerösteter Riegelahorn
  • Griffbrett: Lorbeer
  • DOT Griffbretteinlagen
  • fluoriszierende Seitenmarkierungen
  • rechtwinklig abgerundete Griffbrettkanten
  • ergonomisch geformter Hals-Korpus-Übergang
  • Compound Griffbrettradius: 305 - 406 mm (12"-16")
  • Mensur: 648 mm (25,50")
  • Sattelbreite: 42 mm (1,65")
  • Graphitsattel
  • Double Action Halsstab mit Einstellrad
  • Halsprofil: D - Stärke am 1. Bund: 20.5 mm / 22.Bund: 22.5 mm
  • 22 Medium Jumbo Edelstahlbünde mit abgerundeten Enden
  • Tonabnehmer: 1 Tesla VR-Nitro Alnico 5 Covered Humbucker (Steg) und 2 Tesla TV-S1M Alnico 5 Single Coil (Mitte und Hals)
  • 1 Volumeregler
  • 1 Tonregler mit Push/Pull-Funktion für Coil Split
  • 5-Wege Schalter
  • 3-lagiges mintgrünes Schlagbrett
  • Babicz FCH 2-Point Z-Series C Vollkontakt-Tremolo
  • Chrom Hardware
  • Sung-Il ML-55 locking Mechaniken mit HB logo
  • Besaitung ab Werk: Elixir Coated 010-046 (gestimmt EADGBE Standard)
  • Farbe: Lake Placid Blue Hochglanz
Erhältlich seit Juni 2024
Artikelnummer 565665
Verkaufseinheit 1 Stück
Farbe Lake Placid Blue
Korpus Erle
Decke Keine
Hals Karamellisierter Kanadischer Ahorn
Griffbrett Laurel
Bünde 22
Mensur 648 mm
Tonabnehmerbestückung HSS
Tremolo Synchronized
Inkl. Gigbag Nein
Inkl. Koffer Nein
365 CHF
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
In ca. einer Woche lieferbar
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HSS-Gitarre zum Super-Preis

E-Gitarre Harley Benton ST-Modern Plus HSS LPB Frontansicht

Die ST-Modern Plus HSS Lake Placid Blue aus der „Pro Serie“ von Harley Benton ist eine Gitarre mit HSS-Pickup-Bestückung: Ein Humbucker von Tesla mit einem verchromten Cover sitzt in der Bridge-Position und zwei Single Coils derselben Marke in der Hals- und Mitten-Position. „HSS“ steht für „Humbucker/Single Coil/Single Coil“ und mit dieser Bestückung sind rockige wie cleane Sounds mit einer Gitarre möglich. Zudem ist die Harley Benton ST-Modern Plus HSS LPB ein echter Hingucker: Durch die metallisch glänzende Lackierung in Lake Paclid Blue fällt die Gitarre schnell ins Auge. Weitere Pro-Features der ST-Modern Plus HSS LPB sind das hochwertige Babicz-Tremolo-System, fluoreszierende Side-Dots am Hals, oder die Locking-Mechaniken. Die Kombination aus bequem zu spielender ST-Form, der flexiblen Pickup-Bestückung und der hochwertigen Hardware ergeben eine flexibel einzusetzende E-Gitarre, die trotzdem – wie von Harley Benton gewohnt – zu einem günstigen Kurs über die Ladentheke geht!

Humbucker und Singlecoils auf der Harley Benton ST-Modern Plus HSS LPB

Jede Menge Pro-Features

Die Harley Benton ST-Modern Plus HSS LPB besitzt eine ST-Form; der Korpus besteht aus amerikanischer Erle. Durch den ergonomisch gestalteten Hals/Korpus-Übergang lässt sich die ST-Modern Plus bis in die höchsten Lagen bequem spielen. Der geschraubte Hals besteht aus thermisch behandeltem amerikanischem Ahorn. Der Hals ist „roasted“ und das sieht und fühlt man! Der Hals besitzt ein flaches D-Profil, das Lorbeer-Griffbrett beherbergt 22 Medium-Jumbo-Bünde aus langlebigem Edelstahl. Die Bundenden sind halbkugelförmig abgerundet, solche „semi-spherical fretends“ sind ein Feature, das bisher nur bei hochpreisigen Gitarren zu finden war. Volumen und Tone-Poti sind „Master“-Potis, regeln also Klang und Output der Gitarre, egal welche Pickup-Kombination gerade gewählt ist. Mit einem 5-Wege-Schalter schaltet man durch diese Pickup-Kombinationen.

Geschraubter Hals auf der Rückseite der Harley Benton ST-Modern Plus HSS LPB

Noch all-roundiger als Allround

Die Harley Benton ST-Modern Plus HSS LPB ist eine Allround-Gitarre für Gitarristen, welche die klassischen Clean-Sounds einer Single-Coil-Gitarre mögen, aber eine größere Sound-Vielfalt in Richtung verzerrter Rock- und High-Gain-Sounds benötigen. Der Humbucker in der Steg-Position sorgt für druckvolle, brillante Brett-Sounds. Ein Zug am Tone-Push/Pull-Poti splittet den Humbucker; so ist auch die allseits geliebte „Position-2“ (Steg- und Mittel-PU als Single Coil) einer S-Style-Gitarre möglich. Das hochwertige Babicz-Tremolo fügt sich nahtlos in das Pro-Konzept: Tiefgehenden Dive-Bombs steht nichts im Wege. Für die Stimmstabilität sorgen die Locking-Mechaniken. Die Justage des Halsstabs ist ohne Ausbau des Halses möglich; die Halskrümmung lässt sich bei voll besaitetem Instrument einstellen! Ab Werk ist ein Satz hochwertiger beschichteter Elixir-Saiten in den Stärken 010 bis 046 aufgezogen.

Geröstete Harley Benton E-Gitarre Kopfplatte aus Ahorn

Über Harley Benton

Seit 1998 bedient die Marke Harley Benton die Bedürfnisse vieler Gitarristen und Bassisten. Neben einer umfangreichen Bandbreite an Saiteninstrumenten bietet die Hausmarke des Musikhauses Thomann auch jede Menge Verstärker, Lautsprecher, Effektpedale und weiteres Zubehör an. Insgesamt umfasst die Palette über 1.500 Produkte. Gefertigt von etablierten Herstellern, überzeugen alle Artikel von Harley Benton durch Qualität, Zuverlässigkeit und einen dennoch günstigen Preis. Durch die ständige Erweiterung des Portfolios bietet Harley Benton so stets neue und innovative Produkte für den musikalischen Alltag.

Eine Gitarre, sieben Sounds

Die Harley Benton ST-Modern Plus HSS Lake Placid Blue ist eine Gitarre, die man in nahezu allen Musikstilen einsetzen kann: Knackige Funk-Sounds spielt man mit dem gesplitteten Steg-Humbucker, für perlende Pop-Arpeggios schaltet man den mittleren Single Coil dazu. Im reinen Humbucker-Betrieb liefert der Bridge-Pickup druckvolle Rock-Sounds. Mittel- und Hals-Pickup liefern vollen und warmen Clean-Sounds, ideal für bluesige Double-Stopps oder das versierte Jazz-Comping. Den reinen Hals-Pickup kann man gut für Single-Note-Lines oder Soli verwenden. Die Harley Benton ST-Modern Plus HSS LPB ist somit das ideale Instrument für Aufsteiger, die auf der Sound- und Stil-Suche sind. Fortgeschrittene Viel-Spieler freuen sich, dass sie auf der Bühne nicht ständig das Gitarrenmodell wechseln müssen. Und der tourende Profi kann seine wertvollen Vintage-Klampfen zu Hause lassen, da er mit der Harley Benton ST-Modern Plus HSS LPB eine ein stimmstabiles Instrument in der Hand hält.

7 Kundenbewertungen

4.4 / 5

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Features

Sound

Verarbeitung

7 Rezensionen

M
Auf dem Papier eine tolle Gitarre
Marcosch 11.06.2024
Leider nicht in Wirklichkeit. Die Gitarre stand seit der Vorstellung auf dem Guitar Summit 2023 ganz oben auf meiner Wunschliste. Wo sonst gibt es für unter 400,-€ Stainless Steel Frets, Roasted Maple Neck, Locking Tuner usw.?!

Entsprechend aufgeregt habe ich dann gestern den Karton geöffnet und die blaue Schönheit ausgepackt. Thomann-typisch super verpackt kam sie ohne Schäden bei mir an. Wenn ich neue Gitarren bekomme, schaue ich mir immer alles genau an, ziehe Schrauben nach, entferne Aufkleber und Schutzfolien.
Als erstes fiel mir ein kleiner Halstaschenriss im Lack an der sehr engen Halstasche auf. Da kann ich aber mit leben. Die Gitarre war ansonsten in tadellosem Zustand.
Die kleinen Aufkleber gehen rückstandsfrei ab. Auch die Schutzfolie auf dem Schlagbrett (es sind zwei übereinander) ließ sich super abziehen. Kein Gefummel an den Schrauben wie bei Ibanez (bei meiner Pia musste ich ewig rumpulen, die Schrauben leicht lösen weil überall Folie war).

Dann kurzer Soundcheck. Alles bestens! Schöne Strat-Sounds, glasklar im Clean-Bereich und der Humbucker klingt fett bei ordentlich Verzerrung. So hatte ich mir das gewünscht. Das Tremolo arbeitet äußerst verstimmungsfrei. Man kann es fast wie ein Floyd rannehmen, ohne dass die Gitarre sich verstimmt.
Nun galt es, ein Setup für mich zu finden. Das habe ich schon unendliche Male mit Gitarren gemacht und behaupte mal, dass ich das kann. Bei dieser Gitarre bin ich aber verzweifelt. Die Saitenlage war mit 2,5 mm (hohe E-Saite am 12. Bund) viel zu hoch für mich. Also Trem runter oder Saitenreiter etwas runter. Je weiter die Reiter bei dem Babicz-System runterkommen, desto ungewohnter werden die Palmmutings wie von EytschPi beschrieben. Also habe ich mich entschieden, das Tremolo im Ganzen etwas abzusenken. Ich war dann mit der Saitenhöhe ganz zufrieden, die Gitarre schnarrte aber recht heftig. Also habe ich mich entschlossen, erstmal meine Saitenstärke (0.09-0.42) aufzuziehen und dann alles neu einzustellen. Werkseitig kommt sie mit 10ern. Gesagt getan, noch stärkeres Scharren. Natürlich, 9er ziehen weniger am Hals und der zieht dagegen. Also Halsstab etwas gelockert bis die Halskrümmung perfekt war. Immer noch Schnarren! Saitenreiter etwas höher. Palmmuting besser, Schnarren trotzdem noch da. Also das ganze Tremolo wieder etwas höher. Ein Kompromiss zwischen Schnarren und angenehmer Saitenlage war für mich bei 1,8mm am 12. Bund gefunden. Das ist nicht top aber ok.

Da ich die Gitarre viel bei Proben und Gigs spielen wollte, möchte ich mich schon wohlfühlen. Ich erwarte ja keine Ibanez Saitenlage, es ist ja keine Sportgitarre aber selbst auf meiner Tele habe ich eine flachere Saitenlage. Da ich die Gitarre aber sonst sehr geil fand, wollte ich mich damit anfreunden.
Ich begann dann erstmal auf ihr zu spielen. Irgendwann bemerkte ich dann an 2 Stellen auf dem Griffbrett Fretbuzz. Beim Bending von E und H Saite in hohen Lagen starb der Ton vollends ab. Um den Ton „frei“ zu kriegen müssten die Saiten noch höher oder ein Gitarrenbauer müsste die entsprechenden Bünde nochmal bearbeiten. Beides sehe ich nicht ein.

Thomann hat ja einen tollen Service. Daher ging sie zurück und ich habe eine schwarze bestellt.

Bei der schwarzen war ein noch größerer Riss im Lack der Halstasche und die Gitarre hatte bei der von mir bevorzugten Saitenlage 2 Deadspots auf der hohen E-Saite in den Bünden 12 und 16.

Auch diese Gitarre ging zurück und ich warte jetzt auf die zweite Charge in 6-8 Wochen.

Inzwischen habe ich eine B-Stock in SFG bekommen. Und was soll ich sagen: Die ist perfekt. An der stimmt einfach alles. Ich kann mir nicht erklären, was an der „B-Ware“ sein soll. Ok, der Hals ist nicht so schön dunkel geröstet wie bei den meisten anderen aber das ist mir jetzt egal. Was lange wert, wird endlich gut!
Features
Sound
Verarbeitung
14
7
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I
Tolle Preis/Leistung
IgorL 30.09.2024
Eines Vorweg. Ich spiele schon sehr lange. Besitze/besass schon viele E-Gitarren im Preissegment zwischen 300 - 2000 Euro. Aktuell eine besondere Gibson SG aus dem Jahr 2013, Charvel pro mod dk24 HSS, HB Fusion HSH und Epiphone SG Modern Trans.
Meine Erfahrung mit billigeren Gitarren wie z.B. HB Fusion und Epi SG zeigte, dass man meistens etwas mehr Zeit für den Setup verbringen muss und ein Tonabnehmer upgrade Sinnvoll ist. Aber dies ist größtenteils Geschmacksache. In allen erwähnten Gitarren, außer Gibson und Charvel, baute ich entweder DiMarzio, Seymour Duncan oder Tone Rider pickups. Jetzt mal zu der HB ST-Modern Plus:
Bin nicht so picky was die ästetische Kleinigkeiten und Macken bettifft und auf meinem Exemplar entdeckte ich nicht viel negatives außer das ein Paar pickguard Schrauben etwas schief eingedreht sind. An sich ist die Gitarre wunderschön, vorallem der geröstete Hals.
Die Gitarre kam eher in einer höheren Seitenlage. Nach eigenem Setup schaffte ich 1,4 - 1,5 mm am 12 Bund ohne buzz oder sonstiges. Die Bünde sind gut verarbeitet und es ist wie bei der HB Fusion Klasse dass diese Stainless Steel sind was meistens bei Gitarren die ab 1200 Euro kosten, zu finden ist. Meine Gibson und Charvel haben sie nicht. Die locking tuners sind gut und der Tremolo ist ziemlich stimmstabil. Stabiler als der Wilkinson auf der Fusion und Gotoh auf meiner Charvel. Auf die Form des Halses müste ich mich gewöhnen, da etwas dicker als bei meinen anderen Gitarren. Der Hals ist gut bespielbar aber kann mit der Gibson und Charvel was "smoothness" schnellere licks zu spielen betrifft natürlich nicht mithalten aber dafür hab ich ja die Gitarre nicht gekauft. Die original Tonabnehmer sind ok aber besseres sollte man ja bei dem Preis auch nicht erwarten. Hallooo, dafür aber locking tuners, gutes tremolo und Edelstahlbünde für den Preis von ca. 400 Euro. Das wäre schon meckern auf hohem Niveau. Bei der ST-Modern entschied ich mich für Tonerider Vintage pure SC und einen SD Trembucker.
All in all bin ich sehr zufrieden. Die Gitarre ist sehr gut verarbeitet, besser als HB Fusion und viel besser als EPI SG. Ich denke hier kann man nicht viel falsch machen, wenn man bereit ist etwas Zeit in den Setup und bei Bedarf in eine Installation besserer Pickups, zu investieren.
Thumbs up Thomann👍
Features
Sound
Verarbeitung
2
1
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n
Ziemlich beeindruckende Gitarre
nitrogen 11.06.2024
Ich war schon seit ihrer Vorstellung an dieser Gitarre sehr interessiert und als sie lieferbar war, habe ich sie blind bestellt, ohne sie vorher anzutesten und habe mit einer möglichen Enttäuschung gerechnet.
Die Gitarre kam ziemlich schnell an und als ich sie ausgepackt hatte, musste ich nicht schlecht staunen. Die Lackierung ist perfekt, es sind keine sonstigen optischen Macken zu sehen. Aber der Star der ganzen Show ist zweifelsohne der Hals. Ich sage nur WOW! Die Flammen sind ziemlich weit, keine Nadelstreifen, sind aber optisch sehr ansprechend und spielen je nach Blickwinkel super mit. Der Rest ist auch überzeugend: abgerundete Bundkanten, die Bünde selbst sind aus Edelstahl. Das Grifbrett ist ziemlich dunkel und unterscheidet sich optisch kaum von Palisander.
Schnell angeschlossen und getestet - alles bestens! Die Gitarre klingt in der Hals und Mittelposition eindeutlig nach Strat und der Bridge-Humbucker kann bei Bedarf sehr druckvoll sein. Sicherlich hilft einem oder anderen die Möglichkeiten, den Humbucker zu splitten, ich persönlich brauche es kaum. Kurz gesagt, ich habe an den Pickups nichts auszusetzen, zumindest bekomme ich nicht sofort das Gefühl, sie müssten ausgetauscht werden.
Das Tremolo-System ist schwebend eingestellt und verstimmte sich selbst nach einigen heftigen Einsätzen nicht. Kein Wunder, hier ist ein hochwertiges Produkt von Babicz verbaut.
Ich konnte wirklich keine negativen Punkte festellen, eher Besonderheiten, die manch einer evtl. vor dem Kauf wissen möchte. Ich liste mal auf:
- die Mechanikenschäfte sind ziemlich hoch und ragen mehr als gewöhnlich über der Kopfplatte heraus, wären sie staggered oder generell niedriger, könnte man einen Saitenniederhalter sicherlich sparen
- der Humbucker wackelt nach meinem Geschmack zu sehr, ich habe das Pickguard abgeschraubt und stellte fest, dass er nicht auf Federn, sondern auf einer Art Schläuchen sitzt, wie bei den Single Coils, aber was soll's. Ein Paar Federn kostet vielleicht 1€, ich kann's beim nächsten Saitentausch wechseln
- die Saitenlage ab Werk war für meinen persönlichen Geschmack ziemlich hoch, ist aber schnell behoben gewesen bzw. nach meinem Geschmack eingestellt
- das Griffbrett war trocken, aber ein paar Tropfen Dunlop Griffbrettöl haben auch dies sehr schnell beseitigt.
Ich möchte betonen, dass die Punkte dieser Auflistung sind eher Jammern auf dem höchsten Niveau, keine wirklichen Defekte. Bedenkt man, was die Gitarre kostet, dann erst recht. Evtl. hatte ich Glück mit der Qualitätskonrolle, aber ich bin kein bekannter YouTuber o.ä., daher kann ich ausschließen, dass Thomann hier extra für mich ein besonders schönes Exemplar ausgesucht hat ;-)
Alles in allem ein sehr gelungenes Produkt, kein Wunder, dass die Gitarre zu diesem Zeitpunkt (Abend 11.06.2024) schon nicht mehr erhältlich ist.
Hut ab für diese schöne Gitarre und danke, Thomann und Harley Benton, ich behalte die künftigen Neuheiten im Auge!
Features
Sound
Verarbeitung
4
3
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c
Der Name ist Programm
capridriver 10.06.2024
Ich sah die Gitarre zum ersten Mal auf der Guitar Summit im vergangenen Jahr in Mannheim. Ich war erstaunt ob der verbauten Materialien und ob der guten Verarbeitung. Klang lässt sich auf einer Messe über Kopfhörer schwer beurteilen, Haptik und Optik waren aber über jeden Zweifel erhaben.
Die Gitarre war für das erste Quartal 24 angekündigt, leider wurde es dann doch Juni. Als die Gitarre am Dienstag auf Instagram angekündigt wurde, habe ich nicht lange gezögert und sofort bestellt.
Donnerstag war die Gitarre dann bei mir, ausgepackt: Optisch tolle Gitarre. Kurz angespielt - oha, da ist einiges an Einstellungsarbeit nötig. Recht hohe Saitenlage, Griffbrett sehr trocken, Einstellung der Halskrümmung hatte auch Luft nach oben, Oktavreinheit daneben. Aber: Man merkte schon das Potential, das in der Gitarre schlummerte. Nach ein wenig Einstellarbeit und Wechsel auf meine bevorzugte Saiten-Stärke (ich spiele auf Strats gerne 9-46 / "best of both worlds") war ich sehr angenehm überrascht: Das ist eine tolle Gitarre - Bespielbarkeit ist über jeden Zweifel erhaben, das ist mit weitem Abstand die beste Bundbearbeitung, die ich in dieser Preisklasse je erleben durfte.
Die Pickups wirken daheim (allein) gespielt etwas hochmittig, im Bandgefüge ist das aber genau richtig, man setzt sich gut durch ohne übertrieben laut sein zu müssen. Saitentrennung und Dynamik sind auch sehr gut, ein Manko gibt es aber: Der Stegpickup neigt dazu, etwas zu kippen, so dass die Kante zum Steg hin sehr nach an die Saiten kommt. Beim nächsten Saitenwechsel werde ich ihn mit etwas Moosgummi unterfüttern, dann sollte auch das gegessen sein.
Das Tremolo ist sehr stimmstabil, fast wie ein Floyd-Rose, haptisch aber etwas gewöhnungsbedürftig durch die doch recht hohen Böckchen. Palm Mutes mit der rechten Hand müssen erst mal wieder neu gelernt werden - geht aber schnell, dafür sind die Böckchen super "smooth", keine überstehenden Madenschrauben oder ähnliches.
Fazit: Wahrscheinlich momentan die beste Strat in diesem Preisbereich, ich habe mehrere sehr viel teurere Strats, die aber nicht wirklich besser sind. Optisch ist sie ohnehin durch den toll geriegelten Hals ein Hingucker, man kennt so etwas eher von Suhr und Konsorten. Von meiner Seite daher klare Kaufempfehlung, ein Punkt Abzug wegen suboptimalen Einstellung - ich vermute, das war dem Zeitdruck geschuldet, die Gitarre endlich auf den Markt zu bringen.
Kurzer Nachtrag: Auch nach einigen Wochen bin ich mit der Gitarre sehr zufrieden. Das "Kippeln" des Humbuckers liegt an zu schwachen Schrumpfschläuchen und lässt sich schnell beheben. Laut Harley Benton wird die neue Serie direkt mit stärkeren Schläuchen kommen. Die Einstellung des Babicz-Trems ist tricky: Die obere der beiden Madenschrauben arretiert das Böckchen, d.h. man muss diese erst lösen, dann kann man mit der unteren die Höhe justieren - eigentlich genial, man muss es nur wissen ;).
Features
Sound
Verarbeitung
5
2
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