Zum Seiteninhalt

3. Mastering-Studio, der Mastering-Engineer und seine Aufgaben

Das Mastering-Studio

Ein professionelles, dediziertes Mastering-Studio ist ein wenig anders aufgebaut als ein Recording- und Mixing-Studio. So müssen nicht so viele Einzelsignale bearbeitet werden, weshalb statt eines Mischpults mit vielen Kanälen und einer DAW mit einer Vielzahl Inputs und Outputs, kleinere, aber spezialisierte und oftmals äußerst hochwertige Systeme zum Einsatz kommen. Fast alle Mastering-Studios besitzen eine herausragende Abhörmöglichkeit, also sehr, sehr gute Lautsprecher, die sehr fein auflösen können, die Tiefbässe als auch absolute Höhen möglichst klar und verfärbungsfrei in geringen wie hohen Pegeln wiedergeben können – und eine Raumakustik, die den Speakern gerecht wird. Neben den spezialisierten Hardware-Prozessoren und/oder Software-Plug-Ins sind auch visuelle Verfahren wichtig, die beim Hören unterstützen, beispielsweise Analyzer oder Stereosichtgeräte.

Mastering-Studio
Mastering-Studio

Der Mastering-Engineer

Mastering-Engineers sind oft sehr erfahrene Tontechniker, die schon viele Produktionen begleitet haben. Fast alle von ihnen blicken auf eine lange Karriere als Mixing-Engineer zurück, wodurch sie die möglichen Probleme eines Mixes auch von der anderen Seite her kennen. Nicht zu unterschätzen ist, dass ein externer Engineer immer auch eine Feedback-Instanz für die tontechnische und die kreative Arbeit ist.

Im Internet findet man heute viele fragwürdige Angebote. Hier wird teilweise Mastering für wenige Euro pro Song angeboten. Dass ein erfahrener Fachmann nicht zu solchen Konditionen arbeitet, dürfte sich von selbst verstehen. Es empfiehlt sich immer, die Referenzen des Masteringengineers zu prüfen. Noch besser ist ein Vorabgespräch im Masteringstudio, um sicherzustellen, dass man die gleiche Auffassung von "gutem Sound" hat. Andererseits sollte man den Masteringengineer nicht überfordern. Zwar kann man einen mittelmäßigen Mix im Mastering durchaus noch aufhübschen. Wer professionelle Ergebnisse erwartet, tut aber gut daran, das Masteringstudio mit einem professionellen Mix zu versorgen. So kann sich der Masteringengineer auf das Wesentliche konzentrieren.

Wer sich selbst am Mastering versuchen möchte und entsprechende Lernbereitschaft und Interesse an Tontechnik mitbringt, findet mittlerweile viele interessante Softwarelösungen. Es lohnt sich auch Standardwerke der Fachliteratur wie "Mastering Audio" von Bob Katz durchzuarbeiten.

Wichtig ist, das eigene Master mit professionellen Produktionen zu vergleichen, die der gewünschten Klangästhetik entsprechen und viel Feedback von Freunden und Bekannten einzuholen.

Ihre Ansprechpartner