Peter Diezel und Peter Stapfer haben mit dem VH-4 Verstärkergeschichte geschrieben. Der Hersteller aus dem oberfränkischen Bad Steben gehörte 1994 zu den ersten Anbietern vierkanaliger Verstärker, die ergänzend auch noch einen gänzlich eigenständigen Klang aufwiesen. Der VH-4 fand aufgrund seiner Bassgewalt und der gleichzeitigen hohen Definition schnell viele Freunde in härten Genres. Kanal 3 des VH-4 gilt seither und bis heute als moderner Klassiker und war und ist sowohl bei Korn, James Hetfield (Metallica) und Adam Jones (Tool) zu hören. Wo andere High-Gainer böse Zubeißen, langt der VH-4 mit muskulöser Urgewalt zu.
Dieses Vorstufenmodul liefert zwei unabhängig regelbare Kanäle mit eigenen dreibandigen Klangregelungen. Sie haben die Kanäle 3 und 4 des VH-4 zum Vorbild und wurden durch Peter Diezel selbst entworfen. Kanal 3 empfiehlt sich dabei aufgrund seiner straffen Ansprache und des dichten Mittenspektrums für den Rhythmuseinsatz, während Kanal 4 bei erhöhten Gainreserven auch Solosounds mit erhöhten Anforderungen an das Sustain bestens erfüllt. Da Diezel-Verstärker über eine explizit basskräftige Endstufe verfügen, wurden die Vorstufenkanäle kompensierend angepasst, um innerhalb des Synergy-Systems einen ähnlichen Klang zu erreichen.
Das VH-4-Modul ist für moderne High-Gain-Sounds bestens geeignet. Es liefert Druck im Bassbereich, durchsetzungsfähige Mitten und einen eigenständigen Klangcharakter mit erkennbarem Ton im Anschlag, der sich von Herstellern wie Marshall, Mesa Boogie und Engl abgrenzt und aufgrund seiner hohen Definition bestens für tiefe Stimmungen geeignet. Ob Downtune-Bassgewitter, Stakkatosounds beim Palm-Muting oder den dichten Rockton von Myles Kennedy (Alter Bridge) – mit dem Diezel-Sound ist man auf der sicheren Seite. Cleansounds darf man von diesem Modul zwar nicht erwarten, allerdings erlaubt insbesondere der "blaue“ Kanal bei geringeren Gain-Einstellungen auch absolut satte Crunchsounds, die im Blues und Hardrock bestehen können.
Hinter dem Herstellernamen Synergy steht der kalifornische Vertrieb Boutique Amps Distribution. Die Marke Synergy offeriert eine komplette Produktpalette von Vollröhrenverstärkern, Vorverstärkern und zugehörigen Boxen. Die Besonderheit dabei ist die modulare Ausführung der Vorstufe, die den Systemen eine hohe Klangflexibilität, Erweiterbarkeit und damit Zukunftssicherheit ermöglicht. Die zugehörigen Vorstufenmodule sind in zahlreichen Varianten verfügbar und entstehen oft in Zusammenarbeit mit namhaften Verstärkerbauern wie Friedman, Diezel, Engl, Soldano oder Fryette, deren Schaltungen in das Modulformat portiert wurden. So lässt sich der Klangcharakter des Verstärkers nach Belieben und entsprechend des jeweiligen Einsatzgebiets, live und im Studio, immer wieder neu definieren.
Mit dem Synergy Diezel VH-4 versieht man seinen modularen Synergy-Verstärker mit einer modernen High-Gain-Sektion. Die Eigenständigkeit des VH-4 macht dieses Modul zu einer perfekten Ergänzung für vorhandene klassische Clean-, Crunch- und Rocksounds. Auch ist der VH-4 ein idealer Sparringspartner für explizit schneller ausgelegte High-Gain-Sounds, wie dem Engl Powerball. Kein Zweifel: Der Sound des Diezel VH-4 ist auf der Bühne und im Studio stets ein Zugewinn. Und im Synergy-Modulformat lässt sich dieser Sound bequemer denn je mit weiteren Verstärkerkanälen kombinieren, ohne dabei den Anspruch auf echten Röhrensound aufzugeben.
Klangvielfalt durch modulare Röhrenvorstufe
Das von Bruce Egnater entwickelte und patentierte Modular Tube System (MTS) wurde im Jahre 2000 vorgestellt. Es handelt sich um ein Verstärkersystem, bei dem die Vorstufe über röhrenbestückte Einschübe mit variablen Klangmodulen bestückt werden kann. Der jeweilige Vor- oder Vollröhrenverstärker ist so im Klangcharakter wandelbar. Neben den ein- und zweikanaligen Modulen von Egnater wurde das System über mehrere Jahre an Randall lizenziert, die etliche einkanalige Module anboten. Inzwischen bietet der Hersteller Synergy das System in technisch aktualisierter aber rückwärtskompatibler Version an. Hier finden sich durchweg neue Module sowie passende Vor- und Vollverstärker mit entsprechenden Einschüben. Synergy-Module verfügen stets über zwei Kanäle mit eigenen Gain- und Pegelreglern sowie wenigstens einen mehrbandigen Equalizer.