Zum Seiteninhalt

Synergy Friedman BE-DLX

4

Pre-Amp Modul für Synergy System

  • von Dave Friedman selbst entwickelt und bietet die beiden Klänge der beliebten Synergy Friedman BE- und HBE-Vorverstärkermodule in einem einzigen Gerät mit mehr Einstellmöglichkeiten
  • BE/HBE-Schalter pro Kanal
  • ein FAT-Schalter mit 2 Positionen zum Hinzufügen zusätzlicher Bässe
  • der Gain Structure-Schalter zum Reduzieren des Gains für einen klassischen Vintage-Sound
  • 2x 12AX7 Röhren
  • zwei identische Kanäle mit Gain, Volume und 3-Band EQ
  • made in USA
Erhältlich seit Juli 2023
Artikelnummer 570985
Verkaufseinheit 1 Stück
Design Desktop
Röhre Ja
Amp Modeling Nein
Effekte Nein
Kopfhöreranschluss Nein
Direkt Out Nein
MIDI-Schnittstelle Nein
Integriertes Expression Pedal Nein
Anschlüsse für Pedale oder Fußleiste Nein
Aux-in Nein
Integriertes Stimmgerät Nein
USB Anschluss Nein
Drumcomputer Nein
388 CHF
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieses Produkt ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
1

Rundum-Paket von Friedman

Dave Friedman hat mit den Kanälen BE und HBE eine veredelte Variante des britischen Crunch- und Leadsounds geschaffen, die seit Jahren bei Gitarristen in aller Welt hochgeschätzt ist. Das Flaggschiff unter seinen Röhrenverstärkern ist der BE 100 Deluxe, der sich durch besonders hohe Flexibilität auszeichnet. Gleichzeitig unterstützte Friedman die modulare Synergy-Plattform von Anfang an. BE und HBE gehörten zu den ersten angebotenen Modulen überhaupt. Das neue BE-DLX vereint nunmehr beide Kanäle in einem Modul. Aber nicht nur das: Pro Kanal gibt nunmehr eigene 3-Band-Equalizer, ein zuschaltbares Dioden-Clipping sowie weitere Optionen, die eine besonders vielseitige Nutzung ermöglichen.

Synergy Friedman BE-DLX Pre-Amp Modul

Mehr Vielfalt denn je

Das BE-DLX vereint den gleichermaßen durchsetzungsfähigen und produktionsreifen Friedman-Sound mit maximaler Flexibilität in einem Modul. Geboten werden zwei vollständige Kanäle mit Gain- und Lautstärkereglern und eigenen 3-Band-Equalizern. Jeder der Kanäle verfügt dabei über eine Umschaltung zwischen den Modi BE und dem "heißeren“ HBE mit zusätzlicher Gainstufe. Hinzu kommt jeweils ein Sat-Schalter, mit dem ein Dioden-Clipping ergänzt wird. So wird sowohl mehr Gain erreicht als auch eine etwas andere Klangfarbe. Die vollständige Unabhängigkeit der Kanäle bietet nicht einmal der Deluxe-Vollverstärker. Somit ist es möglich, das BE-DLX für eine typische Crunch-/High-Gain-Umschaltung zu nutzen, aber auch für jeweils zwei identische Kanäle mit eigenen Reglereinstellungen.

Synergy Friedman BE-DLX Verstärkermodul Rückseite

Classic-Rock, Hard-Rock und mehr

Das BE-DLX deckt den breiten Bereich der Rockmusik mit erstklassigen Ergebnissen ab und darf damit als Universalist bezeichnet werden. Es beginnt bei variablen Crunchsounds und reicht über Hardrock-Rhythmus- und Soloklänge bis hin zum Heavy Metal, dazu in doppelter Ausführung. Die Klangabstimmung verfolgt eine deutlich britische Richtung – von leicht angezerrt bis Hot Rod. Geschmacklich setzt Dave Friedman auf seine leicht polierte Variante dieses Tons, die dynamisch und druckvoll daherkommt und sich vor dem Mikrofon zigfach bewährt hat. Ergänzend stellt Friedman sogar noch zwei globale zusätzliche Schalter auf der Platine bereit, mit denen sich der Klang weiter anpassen lässt. Mit dem Fat-Schalter wird der Bassgehalt der Kanäle justiert, während der Schalter "Gain Structure" Einfluss auf die Verschaltung der Gainstufen nimmt und somit auf die Zerrreserven.

Synergy Friedman BE-DLX Pre-Amp Frontseite mit Potis

Über Synergy

Hinter dem Herstellernamen Synergy steht der kalifornische Vertrieb Boutique Amps Distribution. Die Marke Synergy offeriert eine komplette Produktpalette von Vollröhrenverstärkern, Vorverstärkern und zugehörigen Boxen. Die Besonderheit dabei ist die modulare Ausführung der Vorstufe, die den Systemen eine hohe Klangflexibilität, Erweiterbarkeit und damit Zukunftssicherheit ermöglicht. Die zugehörigen Vorstufenmodule sind in zahlreichen Varianten verfügbar und entstehen oft in Zusammenarbeit mit namhaften Verstärkerbauern wie Friedman, Diezel, Engl, Soldano oder Fryette, deren Schaltungen in das Modulformat portiert wurden. So lässt sich der Klangcharakter des Verstärkers nach Belieben und entsprechend des jeweiligen Einsatzgebiets, live und im Studio, immer wieder neu definieren.

Klang der Klassiker, aber deutlich variabler

Die große Klangvielfalt des BE-DLX sorgt im Studio und auf der Bühne gleichermaßen für hohe Flexibilität. Das Modul deckt allein nahezu das gesamte Spektrum der britischen Rocksounds ab und ist dank der vollständigen Ausführung beider Kanäle zu einer weitgehend freien Kombination von Rhythmus- und Soloklängen fähig. So erhält man mit einem Syn30 einen vollwertigen dreikanaligen Verstärker oder erweitert über den Syn-1 jeden vorhandenen Vollverstärker mit Effekt-Loop um zwei Kanäle. Und über die Kombination Syn2 und Syn5050 hat man ein vollwertiges MIDI-taugliches Stereorack mit insgesamt vier Röhrenkanälen und Effekt-Loop auf lediglich zwei Höheneinheiten. So könnten Sie durch die Kombination der Module Friedman BB/BE und BE-DLX vier sinnvoll aufeinander abgestimmte britische Kanäle realisieren – von Clean bis High-Gain.

Im Detail erklärt

4 Kundenbewertungen

5 / 5

Sie müssen eingeloggt sein, um Produkte bewerten zu können.

Hinweis: Um zu verhindern, dass Bewertungen auf Hörensagen, Halbwissen oder Schleichwerbung basieren, erlauben wir auf unserer Webseite nur Bewertungen von echten Usern, die das Equipment auch bei uns gekauft haben.

Nach dem Login finden Sie auch im Kundencenter unter "Produkte bewerten" alle Artikel, die Sie bewerten können.

Bedienung

Features

Sound

Verarbeitung

4 Rezensionen

google translate gb
Leider ist ein Fehler aufgetreten. Bitte wiederholen Sie diese Aktion später.
TA
Probably the best Synergy module available right now
Tudor Adrian 16.08.2023
Yeap - probably the best one of the bunch.
2 identical channels each with their own BE/HBE and Saturation (aka the Jose mod) switches.
Then, on the inside, it's got a switch to flip the module to Low-Gain or High-Gain mode along with the FAT switch (adds more fullness to the tone - great for single coils). These inside switches though affect both channels so if you flip the FAT switch ON, it'll be on for both the module's channels; same goes for the gain Structure switch. It would have been too good to have the FAT and STRUCT switches available on a per-channel basis as well but the front-plate's already as crammed as it can get so I get why this did not happen.

With the gain STRUCT in Low mode, the BE channel can get REALLY good clean tones with the Gain knob dialed down while cranking the Gain up on the other channel can get you anywhere from Crunch to tight aggressive / percussive metal (no boost needed - enabling the SAT switch adds even more perceived gain and compression).

With the gain STRUCT in High mode, you can get edge of breakup / crunch tones with the Gain pot turned down in BE mode; cranking the Gain up going into HBE mode gives you that wild & articulate British tone Friedman's famous for.

All in all, great module; a lot of available range in just this one preamp.
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
3
2
Bewertung melden

Bewertung melden

google translate gb
Leider ist ein Fehler aufgetreten. Bitte wiederholen Sie diese Aktion später.
T
Sounds and responds just like an amp head
Twangerbanger 30.04.2024
Headline should actually say sounds like bunch of kickass amps!
As a disclaimer I need to mention I own and use Marshall SLs, JMPs, JCM 800s, Fender Supersonic, EVH mk3 just to cover the spectrum from AC/DC AY, Alice in Chains, NIN, Sabbath to Stoner or QOSA.
The BE DLX does the job for most just as or almost as good and some tempted to say better.
It take all various types of boost, gain and distortion/fizz pedals exceptionally well.
I fired this bad boy up and was able to immediately dial in a good sound.
The controls, EQ and toggle switches are very effective are straight forward and PO provide all the flexibility Of a need to get rockin'.
I was quite sceptical but now the BE-DLX has become the center piece of my spund setup.
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
2
0
Bewertung melden

Bewertung melden

google translate gb
Leider ist ein Fehler aufgetreten. Bitte wiederholen Sie diese Aktion später.
Z
Better than HBE module
ZeeKay 20.08.2023
More versatile and higher gain than the other Friedman synergy modules. Sounds tighter and bigger but it’s noisy and one needs a noise gate with higher than 1 o’clock gain in HBE setting. The Soldano module is much lower noise, not sure why it’s done this way, maybe the original amps noise floor is different. Great product otherwise.
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
1
0
Bewertung melden

Bewertung melden

google translate fr
Leider ist ein Fehler aufgetreten. Bitte wiederholen Sie diese Aktion später.
S
Hyper polyvalant
Sebsan 27.02.2024
Le meilleur module que j'ai pu essayer.
Quoiqu'un peu "boxy" comme son, mais il parait que l'original est comme ça. On peut tout faire, du blues au métal (pas trop de jazz :) )
Une étoile en moins tout de même pour l'utilisation.
Devoir retirer le module pour modifier les modes SAT et de FAT... C'est pénible
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
1
0
Bewertung melden

Bewertung melden