Mit dem Voice Tone R1 stellt TC Helicon ein kompaktes Pedal vor, das jeden Gesang mit einem Halleffekt aufwerten kann. Anstatt Livetechnikern die Verantwortung für den Hall zu überlassen, übergibt dieses Pedal die volle Kontrolle über den Effekt an die singende Person selbst, und das auch noch zu einem mehr als fairen Preis. Ein Tritt auf das Pedal genügt und schon „hallt“ die Stimme in einem neuen Glanz. Die Bedienung der Parameter erfolgt hier über zwei Drehregler und gestaltet sich somit intuitiv und einfach. Das Pedal reiht sich in die Voicelive-Serie des Herstellers ein und beinhaltet acht Algorithmen, die dem Voice Live 2 entnommen wurden. So kann es auch mit mehreren Modellen dieser Serie hintereinander betrieben werden. Das Pedal bringt somit einen guten Mikrofonvorverstärker inklusive acht Nachhall-Algorithmen auf hohem Niveau mit.
Der mittig platzierte Fußschalter deaktiviert den Bypass-Modus, lässt den Hall erklingen und bringt gleichzeitig eine rote LED zum Leuchten, die den Vorgang signalisiert. Liegt ein Signal am Mikrofon an, so leuchtet eine zweite LED in Grün. Sollte das Signal zu hoch eingepegelt sein, zeigt sie dagegen rotes Licht. Mit dem linken Drehregler kann zwischen den acht Algorithmen hin und her geschaltet werden, während der rechte zum Hinzumischen des unbearbeiteten Mikrofonsignals dient. Der XLR-Mikrofoneingang ist mit einer automatischen Phantomspeisung von 24V belegt, was vor allem für einen schnellen Mikrofonanschluss durchaus praktisch sein kann. Diese lässt sich aber nicht abschalten, wodurch sich Bändchen-Mikrofone für den Betrieb mit diesem Pedal nicht eignen. Betrieben wird das Pedal über ein Netzteil, das im Lieferumfang enthalten ist. Das Pedal weist eine Leistung von 5,8W und eine Dynamik von 104dB auf.
Von üppigen Hallräumen bis hin zu dichten Atmosphären: Mit dem TC Helicon Voice Tone R1 lassen sich acht unterschiedlich stark ausgeprägte Halleffekte umsetzen. Hiermit finden Sänger ein leicht zu bedienendes Pedal für ausdrucksstarke Halleffekte, durch die sich die Stimme bei Liveauftritten betonen lässt. Für jeden Song lässt sich ein passender Algorithmus finden und schnell einstellen. Das Pedal kann auch mit Line-Signalen betrieben werden, indem der Gain-Regler auf Linksanschlag gestellt wird. Mit dieser Einstellung können auch Instrumente mit einem Hall versehen werden. Damit die Firmware des Gerätes immer auf dem aktuellsten Stand bleibt, befindet sich eine USB-Buchse im Mini-A-Format auf der Rückseite.
TC Helicon wurde im Jahr 2000 als Tochtergesellschaft von TC Electronic in Zusammenarbeit mit IVL Technologies Ltd. gegründet und hat sich auf Stimmaufnahmetechnik spezialisiert. Dabei setzt TC Helicon bei seinen Audio-Interfaces vor allem auf tragbare Geräte. Auch diverse Signalprozessoren zur Bearbeitung der Stimme, die entweder als Effektpedal oder als Kompaktgerät mit Mikrofonständerhalterung ausgelegt sind, finden sich im Sortiment. Seit 2015 gehört TC Helicon zu Music Tribe, der Holdinggesellschaft von Behringer, die unter anderem Marken wie Midas oder Klark Teknik unter einem Dach vereint.
Die TC Helicon Voicelive-Serie erlaubt es, mehrere Modelle der Reihe hintereinander zu schalten. Dabei gibt das erste Pedal die Gesamtlautstärke vor. Das Voice Tone R1 beispielsweise funktioniert hervorragend mit dem Ditto Mic Looper – ein Looper-Pedal für Mikrofone. Nutzt man nun noch das TC-Helicon-Gesangsmikrofon MP-75, so kann der Effekt nach vorherigem Betätigen des Schalters „Mic-Control“ auf der rechten Seite des Voice Tone R1s über einen Schalter am Mikrofongriff aktiviert werden. Mit dem optional erhältlichen Singles Connection Kit von TC Helicon können bis zu vier Vocal-Effektpedale ganz bequem ohne Kabelsalat miteinander verbunden werden. Der Frequenzgang des Gerätes liegt zwischen 20Hz und 20kHz bei einer Abweichung von +/-0,3dB. Am Mikrofoneingang liegt eine Impedanz von 2,68Ohm an, während der Rauschteppich bei -126 dBu liegt.