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Tech 21 SansAmp Paradriver D.I. V2

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Preamp Pedal

  • Pedalversion des RPM, ein Multi-Instrumenten-Preamp für Akustik-, E- oder Bass-Gitarre, Kontrabass, Mandoline oder jedes andere mit einem Tonabnehmersystem ausgestattete Instrument
  • Regler: Level, Treble, Mid, Bass, Drive, Blend & Mid Shift
  • Schalter für: Phantom & Ground Connect XLR, +10 dB 1/4" Jack (Klinke), 20db XLR, Rumble Filter & Air
  • 1 Klinkeneingang
  • 1 Klinkenausgang
  • 1 Klinkenausgang (parallel)
  • 1 XLR Ausgang
  • Abmessungen: 120 x 95 x 50 mm
  • Gewicht: 340 g
  • passendes Netzteil: Art.-Nr. 409939 (nicht im Lieferumfang enthalten)
Erhältlich seit April 2015
Artikelnummer 361218
Verkaufseinheit 1 Stück
Art des Effekts Preamp
259 CHF
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
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Guitar Sound To Go

Beim SansAmp Paradriver D.I. V2 vom US-Hersteller Tech 21 handelt es sich um die Pedalversion der RPM-19“-Rackeinheit, die sich als vielseitiger Instrumenten-Vorverstärker und DI-Box großer Beliebtheit erfreut. Dabei liefert der Tech 21 SansAmp Paradriver D.I. V2 nicht nur bei E-Gitarren zuverlässig guten Klang, sondern auch beim E-Bass oder akustischen Instrumenten mit verschiedenen Tonabnehmersystemen. Dank der effektiven Klangregelung und der hohen Güte des analogen Signalweges braucht der Tech 21 SansAmp Paradriver D.I. V2 nur eine Handvoll Regler, um fast jedes Instrument schnell und ohne speziellen Vorverstärker zum Klingen zu bringen. Aufgrund der professionell ausgestatteten, individuell regelbaren Ausgänge mit XLR- und parallelem Klinkenausgang findet der SansAmp Paradriver D.I. V2 im Studio oder an der Bühnen-PA zuverlässigen Anschluss.

Tech 21 SansAmp Paradriver D.I. V2 Preamp Pedal

Instant Klanggarantie

Mit nur sieben Reglern und fünf Tastern kann man aus dem Tech 21 SansAmp Paradriver D.I. V2 ein weites Spektrum an dynamischen Klängen für E-Gitarren und E-Bässe sowie mit Tonabnehmern abgenommene Saiteninstrumente abdecken. Dank Drive- und Blend-Regler sind auch überzeugende verzerrte E-Gitarren-Sounds und Mischklänge möglich. Ein besonderes Merkmal der kräftig zupackenden Klangregelung ist der Mid Shift-Regler, der einer Art parametrischem Equalizer für den Bereich von 160Hz bis 3kHz entspricht, wie man sie aus E-Gitarrenverstärkern kennt. Die bewährte Speaker-Simulation verfeinert das verzerrte Signal; für zusätzliche Klarheit steht der Air-Band-Taster bereit. Um tieffrequente Störgeräusche kümmert sich der Rumble-Filter. Der Tech 21 SansAmp Paradriver D.I. V2 steht im Bühnenbetrieb und beim Einsatz im Studio am Beginn der Signalkette und sollte direkt ans Pult oder die PA angeschlossen werden.

XLR-Anschlus des Tech 21 SansAmp Paradriver D.I. V2

Top Tip für Saiteninstrumente

Besonders bei Bassisten genießt der Tech 21 SansAmp Paradriver D.I. V2 wegen seiner klanglichen Eigenschaften und des geringen Gewichts hohes Ansehen. Bei einer entsprechend kräftigen PA und gutem Bühnen-Monitoring ist er eine echte Alternative zum riesigen Bass-Amp mit 18“-Box. Im D.I.-Betrieb im Tonstudio schätzen viele Bassisten und Toningenieure den direkten, durchsetzungsfähigen Klang, der ohne großen Aufwand überall umsetzbar ist. Die Mid-Shift-Funktion bietet dabei eine direkte Klangregelung, die sich mit vielen EQs so nicht nachbilden lässt. Somit ist dieses Modell perfekt im Studio aufgehoben, und auch PA-Verleih-Firmen sollten einen Tech 21 SansAmp Paradriver D.I. V2 für alle Fälle im Angebot haben. Auch akustische Saiteninstrumente mit Piezo und anderen Tonabnehmersystemen, wie etwa Mandoline oder Violine, profitieren von der effizienten Klangregelung und dem hervorragenden Vorverstärker des SansAmp Paradriver D.I. V2.

Gehäuse des Tech 21 SansAmp Paradriver D.I. V2

Über Tech 21

Seit über 30 Jahren kümmert sich die amerikanische Firma Tech 21 um die Bedürfnisse von Gitarristen und Bassisten. Gleich ihr erstes Produkt, der legendäre SansAmp, wurde schnell zu einer Art Industriestandard in so ziemlich jedem Studio dieser Welt. Bis heute entwickelt, designt und produziert das Team von Tech 21 in New York City innovative Produkte für Saiteninstrumente, vor allem im Bereich Röhrenamp- und Speakersimulationen. Ihr Portfolio hat sich stetig erweitert, zuletzt um eine Reihe an Preamps, Effekten und Multieffekten. Die lange Liste an berühmten Endorsern und die vielen Signature-Produkte sprechen ebenfalls für die Qualität und Beliebtheit von Tech-21-Equipment.

Studio, Bühne, Proberaum

Es gibt wenig Geräte, die das Kunststück vollbringen, gut genug für den Einsatz im Recording-Studio zu klingen und dabei so stabil und zuverlässig sind, dass man sie ohne weiteres mit auf die Bühne nehmen kann. Der Tech 21 SansAmp Paradriver D.I. V2 vereint diese Eigenschaften in einem Pedal-Gehäuse, das ohne weiteres in jeden Gig-Bag passt und dabei so preiswert ist, dass es auch für Einsteiger erschwinglich ist. Für Projektstudios und PA-Verleiher ist der Tech 21 SansAmp Paradriver D.I. V2 eine echter Tipp, da er gleich mehrere Funktionen in sich vereint und diese auf hohem Niveau ausführt: DI-Box, Vorverstärker für E-Bass, E-Gitarre und akustische Instrumente mit effektiver Klangregelung, Signal-Splitter und Parallel-Ausgang. Bei all den praktischen Merkmalen sollte letztendlich der hervorragende Klang des SansAmp Paradriver D.I. V2 nicht vergessen werden.

16 Kundenbewertungen

4.6 / 5

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Bedienung

Features

Sound

Verarbeitung

12 Rezensionen

C
Das Beste! von Tech21........
Christian6266 09.09.2015
....meiner Meinung nach!
Ich benutze den neuen Paradriver ausschliesslich für E-Bass live direkt über die P.A.
Habe Erfahrung mit dem klassischen Bass Driver in seinen versch. Varianten, dem VT Bass DI und dem Aguilar Tone Hammer. Habe alle getestet, z. T. auch unter Live-Bedingungen. Der Paradriver überzeugt mich definitiv am meisten. Mit ihm kann ich am effektivsten den gewünschten Live Sound einstellen. Diese semiparametrischen Mitten sind einfach nur der Hammer, man kann den Sound sehr fein justieren, das geht mit dem Bassdriver ohne Mittenreglung gar nicht und mit dem VT DI nur eingeschränkt, da hier die Mitten in einer bestimmen Frequenz strikt vorgegeben sind, trotz Charakter Regler.
Der Tone Hammer hat zwar auch semiparam. Mitten, hier stört mich jedoch der künstlich sägende Sound bei aktiviviertem AGS Schalter. Insgesamt gefällt mir auch die Haptik beim Paradriver deutlich besser.
Es ist ein wahrer Genuss, bei Gigs mit P.A. Unterstützung lediglich mit Bass und dem Paradriver aufzukreuzen und loszulegen und nach dem Gig nicht noch abbauen, schleppen, einladen etc. zu müssen.
Man kann mit den Soundeinstellungen und dem Drive Regler einen dermassen satten und differenzierten Sound einstellen, dass man keine Bange vor etwaigen mittelmässigen, zu dünn klingenden Monitorboxen haben muss. Der Paradriver gleich dies locker aus. Was mir auch gefällt, ist dass der Frequenzregler nun die gleiche Grösse hat wie der Rest der Regler. Dieser war beim Vogängermodell definitiv zu klein und dementsprechend nerviger zu bedienen.
Ich bin vom Paradriver einfach nur begeistert, würde ihn jederzeit wieder kaufen und freue mich schon auf den kommenden Open-Air Gig, bei dem ich dank des Para Drivers nicht nur problemloseinen excellenten Sound haben werde, sondern auch keinerlei Heckmeck mit Verstärker, Boxen usw.
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
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J
Alles, was ich mir vom BDDI gewünscht hätte
Jens764 16.11.2015
Nachdem ich das riesige Mittenloch des BDDI endlich satt hatte und das ewige Gefummel, bis endlich mal der Sound stimmt, hab ich ihn endgültig an einen Metal-Dude verkauft, der sich gefreut hat, genauso wie ich mich jetzt über den Paradriver freue. Jetzt hab ich nämlich ratzefatz meinen Sound ohne langes schrauben, und mit Gitarre und Rhodes klingt es auch gut. Kontrabass kann man auch gut damit machen, aber dann ohne Drive, sonst klingt es ziemlich daneben. Der Mittenregler ist jedenfalls eine Offenbarung!
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
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PC
Tut was er soll - klingt jedoch recht neutral
Pascal C. 919 31.05.2022
Der Paradriver klingt okay, man kann auch schnell extreme Einstellungen erreichen (Mid Range, Drive), die man eigentlich nicht will, will sagen die Konfiguration der Regler ist entscheidend und auch recht sensibel. Man bekommt schon ordentliche Sounds hin. Insgesamt klingt er aber deutlich neutraler als der Ampeg SCR-DI z.B., für meine Ohren langweiliger.
Beim Ampeg entsteht sofort ein Lächeln in meinem Gesicht.
Bedienung
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Sound
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L
der heilige Gral
LordBB 03.08.2024
Premium Boxen, Premium Endstufe, Premium Bass und div Preamps wurden über Jahre getestet. Es fehlte einfach immer die Transparenz vom Bass in der Band. Mit dem Paradriver ist nicht nur endlich die Präsenz da, sondern auch der Charakter vom Bass: Knack und Knorz. Volle Kaufempfehlung für Heim und Proberaum!
Bedienung
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Sound
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