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Tech 21 SansAmp XB Driver

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Verstärker für E-Bass im Pedalformat

  • rein analog
  • zwei vollständig unabhängige Kanäle mit eigenem 3-Band-EQ und parametrischer Mittenregelung
  • Vintage FET Kompressor im Clean-Kanal
  • Drive-Regelung im Zerrkanal mit "Bite"-Switch für mehr Presence
  • Crossover-Switch für Bi-Amp-Modus mit HP-Filter im Drive-Kanal und LP-Filter im Clean-Kanal
  • Line-Level-Switch
  • Ground Lift
  • Fußschalter: Bypass, Kanalwahl, Mix für Bi-Amp-Modus
  • Eingang: 6,3 mm Klinke mit 10 db Pad Schalter
  • Ausgänge: 6,3 mm Klinke (asymmetrisch), XLR (symmetrisch)
  • FX Send/Return
  • Tuner Ausgang
  • Abmessungen (L x B x H): 191 x 121 x 51 mm
  • inkl. 18 V AC Netzteil
Erhältlich seit November 2024
Artikelnummer 585538
Verkaufseinheit 1 Stück
Art des Effekts Amp Simulator
639 CHF
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
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Bass-Preamp XXXL

Die New Yorker Tüftler von Tech 21 haben schon seit ihrer Gründung ein besonderes Herz für Bassisten. Dies bewiesen sie spätestens 1989 mit der Einführung der legendären SansAmp Bass Driver D.I., welcher die aktuelle Entwicklung von Bass-Equipment bereits 30 Jahre vorwegnahm. Der XB Driver ist das neueste Mitglied in der SansAmp-Familie. Und er ist auch gleichzeitig der mit Abstand leistungsstärkste Vertreter. Der Tech 21 SansAmp XB Driver ist eine professionelle All-In-One-Lösung für Bassisten, die auf der Suche nach Rock- und Heavy-Sounds in allen Schattierungen sind. Zwei Kanäle (Clean, Drive), Verzerrung, Kompressor, Speaker-Simulation, Low- und High-Pass Filter, Bi-Amping und eine riesige Anschlussperipherie sind nur einige der eindrucksvollen Features des Tech 21 SansAmp XB Driver. Mit ihm ist man für jede nur erdenkliche Anforderung auf der Bühne oder im (Home-)Studio gerüstet.

Alles und noch viel mehr

Die Oberfläche des Tech 21 SansAmp XB Driver hat so einiges zu bieten. Ganz links befindet sich der große Regler für die Gesamtlautsärke. Danach folgen der Clean-Kanal, dessen Regler in Silber gehalten sind. Den Drive-Kanal erkennt man an den roten Reglern. Beide Kanäle besitzen einen Level-Regler (Lautstärke) und einen 3-Band-Equalizer mit parametrischen Mitten. Die Einsatzfrequenz lässt sich also stufenlos wählen. Für den cleanen Kanal steht ein regelbarer Kompressor zur Verfügung, für den Drive-Kanal die stufenlos regelbare Verzerrung. Per Fußschalter kann man zwischen beiden Kanälen wählen oder auch beide gleichzeitig betreiben. Diese Option ermöglicht das so genannte Bi-Amping, welches früher nur mit immensem Aufwand möglich war. Die perfekte Abstimmung der beiden Kanäle ermöglichen der Low-Pass-Filter (Clean) und der High-Pass-Filter (Drive).

Anschlüsse auf der Rückseite des  Tech 21 SansAmp XB Driver

Rock- und Heavy-Sounds

Der Tech 21 SansAmp XB Driver ist ein hochwertiger und klanglich enorm flexibler Preamp, welcher sowohl im Studio wie auch live stets für professionelle Ergebnisse sorgt. Dies bedeutet, er richtet sich an alle Bassisten, die bei ihrem Sound keine Kompromisse machen möchten. Der XB Driver kann sowohl als Effekt vor einem Amp oder als Preamp vor einer Endstufe genutzt werden. Zudem kann er sein Signal direkt in eine Audio-Interface oder Mischpult schicken. Die zwei Kanäle, der regelbare Drive und die Möglichkeit des Bi-Amping inklusive der beiden Filter verraten aber deutlich, dass vor allem Rock- und Heavy-Bassisten mit dem Tech 21 SansAmp XB Driver ihr Schweizer Taschenmesser für authentische Sounds von Blues bis Metal finden werden.

Pedal Verstärker Tech 21 SansAmp XB Driver für E-Bass

Über Tech 21

Seit über 30 Jahren kümmert sich die amerikanische Firma Tech 21 um die Bedürfnisse von Gitarristen und Bassisten. Gleich ihr erstes Produkt, der legendäre SansAmp, wurde schnell zu einer Art Industriestandard in so ziemlich jedem Studio dieser Welt. Bis heute entwickelt, designt und produziert das Team von Tech 21 in New York City innovative Produkte für Saiteninstrumente, vor allem im Bereich Röhrenamp- und Speakersimulationen. Ihr Portfolio hat sich stetig erweitert, zuletzt um eine Reihe an Preamps, Effekten und Multieffekten. Die lange Liste an berühmten Endorsern und die vielen Signature-Produkte sprechen ebenfalls für die Qualität und Beliebtheit von Tech-21-Equipment.

King Of Bi-Amping

Für fette und brachiale Zerr-Sounds gibt es nur ein Rezept: Zwei getrennte Setups. Ein Verstärker mitsamt Box ist für ein cleanes und druckvolles Low End zuständig. Mit Hilfe eines Low-Pass-Filters werden zudem hochfrequente Anteile entfernt. Ein weiterer Verstärker mitsamt Box kümmert sich um die verzerrten Hochmitten und Höhen. Mit Hilfe eines High-Pass-Filters werden hier entgegen tieffrequente Anteile entfernt. So entsteht eine brachiale „Wall Of Sound“, die aber stets transparent bleibt. Dies klingt nicht nur nach einem enormen Aufwand, sondern es ist auch einer. Der Tech 21 SansAmp XB Driver wurde entwickelt, um diese Königsdisziplin mit einem kompakten Format zu ermöglichen. Seine vielen durchdachten On-Board-Features ersetzen zwei komplette Bassrigs und schrumpfen diese auf eine desktop-freundliche Größe, ohne dabei klangliche Kompromisse zu machen.

2 Kundenbewertungen

5 / 5

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Bedienung

Features

Sound

Verarbeitung

2 Rezensionen

I
Monster by day, diva by night
Ichabod 24.11.2024
Ich hatte das Gerät schon lange vorbestellt und mit Sehnsucht erwartet. Ein Bi-Amp setup mit Tief- bzw. Hochpass auf dem Clean- bzw. Drive-Kanal? Shut up and take my money.

Bisher hatte ich den Sansamp Bass Driver DI auf meinem Pedal-Board und habe diesen Sound schon geliebt. Die Juroren eines Band-Battles hatten auf Ihren Bewertungsbogen explizit den Bass Sound gelobt... das will was heißen. Allerdings störte es mich manchmal, dass auch die tiefen Frequenzen durch den Drive gezerrt wurden, was manchmal (insbesondere im Aufnahme Setup an einer DAW) den Eindruck erweckte, dass einfach alles Übersteuerte. Von dem neuen XB Driver erhoffte ich mir, hierüber etwas mehr Kontrolle zu bekommen.

Ich habe den ursprünglichen Sansamp Driver also gegen den neuen XB Driver ausgetauscht und bin zunächst einmal erschrocken. Es stellte sich heraus, dass die Box extrem empfindlich ist, was das Eingangssignal und Erdungskonzept angeht. Ich hatte in meiner Mietwohnung keinen Amp (steht im Proberaum), sondern gehe mit dem Pedal Board in einen Boss BR-80 Multirekorder und spiele mit Köpfhörern. Da dieser Rekorder ebenfalls nicht geerdet ist, hat das ganze Setup laut gebrummt. Berühren des Gehäuses und der Saiten reduzierten das Brummen.. also: Fehlendes Bezugspotential.

Das ist eigentlich ziemlich logisch, ich war nur verwirrt, da der ursprüngliche Sansamp Driver damit offenbar keinerlei Probleme hatte. Das Brummen verschwand komplett, wenn man den XLR-Ausgang an ein Audio-Interface (Focusrite), oder mit Klinke an einen Bass-Amp (Fender Rumble) ansteckt. Mit ordentlicher Erdung ist das Signal glasklar... zumindest, wenn die Girarre mit einem Kabel angeschlossen wird.

Beim Betrieb mit einem NUX C-5RC Drahtlossystem zeigt die Box wieder seine Star-Allüren. Wieder ein lautes Brummen, wenn der Empfänger eingesteckt aber ausgeschaltet ist.... und das trotz sauberer Erdung. Ist der Empfänger eingeschaltet, dann ist das Brummen weg. Das stelle ich mir in einem Live-Setup störend vor, da sich der Empfänger nach 10 Minuten Inaktivität ausschaltet. Ich muss mir also merken, in Spiel-Pausen den Polytune zu aktivieren (Der das Eingangssignal stumm schaltet), wenn nicht plötzlich ein Brummen auftreten soll.

Ein weiteres Manko: Die Fußtaster sind keine Schalter, sondern wirklich nur Taster. Die Umschaltung funktioniert offenbar über elektrische Flipflop schaltungen, die sich den Zustand bei Strom-Verlust nicht merken. Das heißt, wenn man das Gerät einschaltet, muss man immer erst das Setup neu "reintreten" (Drive/Clean, Mix an/aus usw...). Außerdem funktioniert das Schalten sehr selten nicht ganz sauber und der "Fußtritt" wird mehrfach wahrgenommen und schaltet mehr als einmal.

Nagut... das war jetzt ziemlich viel Gejammer und ich finde, das war auch wichtig. Denn das waren meine ersten (etwas enttäuschenden) Eindrücke vom Gerät. Aber jetzt kommen wir zum Sound... und Spoiler alert: Das macht alles wieder gut und stellt die Nachteile in den Schatten.

Denn hat man alles ordentlich angschlossen und fängt man an zu spielen, bekommt man feuchte Augen und Gänsehaut. Es ist unglaublich, was dieses Teil für Sounds produziert. Von Sauber-Clean mit Abartig-rotzig ist alles drin. Die Einstellungsmöglichkeiten sind gefühlt unendlich. Der Drive Kanal ist auch extrem sauber und "brutzelt" nicht leise vor sich hin. Das System ist wundervoll rausch-arm. Man kann sich tagelang mit den Einstellungsmöglichkeiten beschäftigen und findet immernoch neue Sounds, die man liebt. Hier wünscht man sich irgendwann die Möglichkeit, die Sounds abzuspeichern, aber... naja... ist halt ein voll analoges Gerät. (Die Haptik der Potis sind übrigens ein Traum).

Absolut einzigartig: Die Mix-Funktion mit aktivierten Tief- und Hochpassfiltern. Wahlweise kann man die hohen Frequenzen des Clean-Kanals abschneiden (Bund-Schnarren, usw) und die tiefen Frequenzen des Drive-Kanals. Was übrig bleibt ist ein klarer drückender Bass in der Magengrube und rotzige Akzente... Wahnsinn!! Je nachdem wie man die Passfilter einstellt und wieviel man von den jeweiligen beiden Kanälen einbezieht, kann ergeben sich auch hier vielfältige Variationen des Klangs.

Also gut... Fazit: Unbedingte Kaupfempfehlung! Ja, es ist teuer, aber es ist auch etwas Anderes, wenn die analogen Bauteile per Handarbeit verlötet werden, oder eine Platine einfach aus dem vollautomatischen SMD-Ofen rollt. Aber bereitet euch darauf vor, dass dieses Teil einen anspruchsvollen Charakter hat, was die Inputs angeht. Erdung ist absolut essenziell... und man sollte damit rechnen, dass sich die Box nicht mit jedem vorgelagerten Gerät 100%ig verträgt...

TL;DR:

Negativ:
- Evtl. Probleme mit anderen Geräten
- Erdungskonzept benötigt
- Fußtaster merken sich Einstellung nicht, bzw. "glitchen" sehr selten.

Positiv:
- Verarbeitung
- Einzigartige, konkurrenzlose Einstellungsmöglichkeiten
- Sound
- Sound
- Sound
- VERDAMMT NOCHMAL, DER SOUND!!!
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
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BH
Does the job.
Black Haddock 30.11.2024
The ability to mix clean and driven channels with filters is excellent. Out performs other similar pedals (Bass Butler) in my opinion.
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
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