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Behringer Model 15

11

Semi-modularer Analogsynthesizer

  • Dual VCO Design
  • authentische Nachbildung der Schaltungen des "Model 15" Modular-Synthesizer
  • rein analoger Signalweg basierend auf authentischen VCO-, VCF- und VCA-Designs
  • 2 Oszillatoren mit 4 Wellenformen, Oszillator-Sync, Pulsweitenmodulation und Suboszillator
  • klassischer 24 dB ladder filter
  • erweiterter Step-Sequenzer mit 3 separaten 256 Step-Speicherplätzen, Transpose und mehreren Wiedergabemodi
  • Arpeggiator mit Haltefunktion und mehreren Wiedergabemodi, Modi für die Aufnahme und Wiedergabe
  • vollständig analoger LFO mit 4 Wellenformen und Reglern für Tonhöhe, Filter und Pulsweitenmodulation
  • Spring Reverb Emulation
  • 48 Patch-Punkte für erweiterte modulare Verbindung und Integration externer Geräte
  • 16-stimmige Poly Chain ermöglicht die Kombination mehrerer Synthesizer für bis zu 16-stimmige Polyphonie
  • Eurorack-kompatibles Gehäuse
  • Abmessungen (B x H x T): ca. 424,4 x 94 x 135,6 mm
  • Gewicht: 1,76 kg

Anschlüsse:

  • 1x Line-Eingang: 6,3 mm Klinke
  • 2x Line-Ausgang: 6,3 mm Klinke
  • Stereo-Kopfhörerausgang: 6,3 mm Klinke
  • MIDI In/Out/Thru
  • USB
Erhältlich seit August 2024
Artikelnummer 592048
Verkaufseinheit 1 Stück
Bauweise Desktop
Anzahl der Stimmen 1
Tonerzeugung Analog, Synthese
MIDI Schnittstelle 1x In, 1x Out, 1x Thru
Speichermedium Keine
USB Anschluss Ja
Effekte Ja
Arpeggiator Ja
Anzahl der analogen Ausgänge 1
Digitalausgang Nein
Display Nein
Optionale Erweiterungen 0
Besonderheiten semi modular, Eurorack-kompatibel
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275 CHF
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Behringers next Top-Model

Für den semi-modularen Synthesizer Behringer Model 15 wurden einzelne Elemente und Baugruppen aus Behringers modularem Boliden System 55, das wiederum ein gleichnamiges Vintage-Modularsystem zum Vorbild hat, genommen und zu einem kompakten Mono-Synth zusammengefügt. Allerdings darf man das Desktop-Gerät nicht mit einem alten System, das ebenfalls Model 15 hieß, verwechseln, denn die Ausstattung wurde hier völlig anders zusammengestellt und der Signalweg ist intern vorverbunden. Da der Synthesizer allerdings technisch auf Vintage-Schaltungen basiert, bewegt sich der Sound durchaus in einem ähnlichen Bereich. Wie alle Desktop-Synthesizer von Behringer kann auch Model 15 aus dem Gehäuse genommen und als komplex ausgestattete Synth-Voice in einen Eurorack-Rahmen eingesetzt werden.

Mono-Synth mit Extras

Das Behringer Model 15 besitzt viele Elemente, wie man sie von monophonen Analog-Synthesizern kennt, hat aber auch einige Besonderheiten zu bieten. Das Gerät verfügt über zwei VCOs mit Sync-Option, wobei VCO2 auch als Suboszillator mit vier unterschiedlichen Wellenformen eingesetzt werden kann. Im Mixer lässt sich ein Rauschgenerator hinzumischen. Das Tiefpassfilter kann von mehreren Quellen moduliert werden. Zusätzlich lässt sich ein separates Hochpassfilter für Frequenzkorrekturen in den Signalweg patchen. Zur Modulation sind eine ADSR-Hüllkurve und ein LFO vorhanden, die über das großzügige Patch-Feld zu alternativen Zielen verbunden werden können. Eine Farbcodirung hilft bei der Orientierung. Der integrierte Sequenzer kann drei Patterns mit jeweils bis zu 256 Steps speichern. Wahlweise ist stattdessen ein Arpeggiator aktivierbar. Ein digitales Reverb, das einen Federhall simuliert, rundet den Sound ab.

Behringer Model 15 Semi-modularer Analogsynthesizer

Übersichtlich & flexibel

Mit seinem semi-modularen Aufbau und den zusätzlichen Elementen hat das Behringer Model 15 mehr Potential als ein gewöhnlicher Bass/Lead-Synthesizer. Das macht das Instrument für Musiker interessant, die gern individuelle Sounds in ihren Tracks verwenden, denen aber ein großes Modularsystem zu aufwendig und zu kompliziert ist. Behringers Model 15 verbindet eine übersichtliche Bedienung mit klanglicher Flexibilität und einem charakteristischen Vintage-Klang. Wer bereits andere semi-modulare Synthesizer in seinem Setup hat, kann die Geräte miteinander kombinieren und auf diese Weise komplexe Sounds erzeugen. Behringer selbst hat für diesen Zweck zum Beispiel die Synthesizer Crave und Neutron im Programm. Die Ansteuerung der Klangerzeugung und die Synchronisation des Sequenzers von einer DAW ist dank des internen MIDI/CV-Interfaces problemlos möglich.

Rückseite des Behringer Model 15 mit Anschlüssen
...

Über Behringer

Das in Deutschland von Uli Behringer gegründete und heute in China ansässige Unternehmen steht seit dem ersten Produkt, dem Studio Exciter F, für preiswertes Equipment. Mischpulte, wie das Eurodesk MX8000, sowie unzählige Signalprozessoren und später auch Beschallungsequipment ermöglichten es unzähligen Musikern auch bei begrenztem Budget ihre Heimstudios, Übungsräume und mobilen PAs mit Equipment auszurüsten, das sonst nicht erschwinglich war. Die Produktpalette von Behringer wuchs über die Jahre ständig weiter. Durch die Übernahme weiterer Firmen, u.a. Midas, Klark Teknik und TC Electronic, kamen nicht nur neue Produktgruppen hinzu, sondern es floss auch deren technisches Know How in die Produktentwicklung mit ein.

Internes und externes Patchen

Das Patch-Feld ist mit seinen insgesamt 48 Buchsen der Schlüssel zum wahren Potential des Behringer Model 15. Die Hüllkurve kann über den Attenuator den gesyncten OSC2 modulieren; das Signal des Suboszillators ist einzeln abgreifbar; der Reverb-Ausgang lässt sich durch das Hochpassfilter leiten und ein separates Sample&Hold-Signal kann zur Filtermodulation verwendet werden usw.. Dies sind nur einige Beispiele, die allein innerhalb des Patch-Feldes möglich sind. Werden externe Module hinzugenommen, lässt sich mit einem Ringmodulator, einem Waveshaper oder einem Multimodefilter, die in den Signalweg eingebunden und mit den internen oder zusätzlichen CV-Quellen angesteuert werden, die Klangpalette noch einmal deutlich erweitern. Dazu kann man das Model 15 zusammen mit anderen Eurorack-Modulen in ein gemeinsames Rack einbauen oder sich ein kleines Beistell-Case für die Erweiterungsmodule zulegen.

11 Kundenbewertungen

5 / 5

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Bedienung

Features

Sound

Verarbeitung

11 Rezensionen

g
Genialer semi-modularer Synth mit einem (ehemaligen) technischen Problem
grubi 21.08.2024
Update 29.8.2024:

Der S&H Defekt ist auf Lieferung eines falschen Bauteils (ein Transistor) in der Produktion zurückzuführen. Behringer hat das Problem behoben; künftige Geräte werden ohne diesen Fehler ausgeliefert. Bereits ausgelieferte Geräte können zur Reparatur zurück gegeben werden. Für technisch versierte Besitzer hat Behringer aber auch eine Anleitung veröffentlicht, wie man den Defekt selbst beheben kann. Ich habe das gemacht, und mein Model 15 funktioniert jetzt einwandfrei. Daher Update auf fünf Sterne.

Was auffällt ist, dass auch nach dem Fix der S&H nicht langzeitstabil ist; patcht man S&H auf Oszillator Pitch, steigt die Tonhöhe ganz langsam an. Bei sehr langsamer LFO Frequenz ist das hörbar, bei typischerweise schnelleren nicht mehr. Der Vergleich mit dem "Vorbild" des Model 15 hat allerdings ergeben, dass es dort genau so ist. Insofern ist alles bestens.

Ursprüngliche Bewertung:

Behringer hat hier im Prinzip ein super Gerät geliefert. Klingt fantastisch, ist echt gut verarbeitet, und das Patchen macht riesigen Spaß. Die Bedienungsanleitung gibt es aber nicht bei Behringer, die muss man sich bei einem anderen Hersteller herunterladen...

Ich möchte diesem Synth, vor allem zu diesem Preis, eigentlich fünf Sterne geben. Was mich derzeit davon abhält, ist die Tatsache dass es einen technischen Defekt gibt: Der "sample & hold" funktioniert nicht. Die Sample-Stufe funktioniert einwandfrei, aber die Hold-Stufe hält die Spannung leider nicht, und sie fällt sehr schnell wieder auf null Volt ab. Mit dem Effekt, dass man bei langsamen LFO-Einstellungen, wie man sie für S&H gewöhnlich verwendet, nur kurze Spannungsspitzen aus dem S&H-Anschluss bekommt, wovon ich mich mit Hilfe eines Oszilloskops auch selbst überzeugen konnte. Also weniger technisch ausgedrückt: S&H funktioniert nicht.

Ich würde so etwas nicht in einer Rezension schreiben, wenn es nur ein Defekt meines Exemplars wäre. Leider ist es bislang bei allen Model 15-Besitzern, mit denen ich mich austauschen konnte, aufgetreten. Nach Kontakt zu Behringer wurde mir bestätigt, dass es möglicherweise ein Problem gibt das jetzt eingehender untersucht wird.

Ich hoffe, Behringer kann das Problem schnell lösen - mit einem Softwareupdate war es bislang leider nicht getan, es scheint sich um ein Hardwareproblem zu handeln. Sollte es Behringer gelingen den Defekt zu beheben, werde ich meine Bewertung gerne auf fünf Sterne erhöhen. Denn abgesehen von diesem Problem finde ich das Model 15 spitze.
Bedienung
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Verarbeitung
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MP
Ein SUPER Synth! \m/
Marcel P 15.09.2024
Auch mein Exemplar hatte den S/H Fehler. Nachdem ich gemäss YT Video eine 1N4148 Diode eingelötet habe (bin Hobbyelektroniker) , funktioniert auch S/H tadellos. Da das Problem/Lösung bei Behringer bekannt ist, nehme ich an, dass die neu ausgelieferten Geräte ok sind.
An dieser Stelle auch herzlichen Dank an Thomann und das sehr Kulante verhalten.
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M
This thing is a beast.
MannyF 13.10.2024
It's a beast. This synth sounds absolutely incredible. I had no experience with modular and within minutes I grasped the basics and was making great creamy basses and very usable leads.

This is, in fact, my first analog synth. I had always wanted a synth that was the complete opposite of plugin synths, and this fits this requirement perfectly. Without the ability to store and recall patches, this synth naturally becomes a platform for sonic exploration and forces you to be creative.

The synth is supplied with just two patch cables. You will want to get more cables to use this synth to its full potential. Two cables is the bare minimum required for testing that all patch points are working correctly.

Without using patch cables, this synth has a basic and very recognizable sound that will quickly begin to feel somewhat limiting. Once you throw in some patch cables new life is brought to it and a world of sonic possibilities opens up.

I'm extremely picky about build quality and I can say the Model 15 is very well put together. I could not find any cosmetic defects and the case is very sturdy. The only small criticism is the pot shafts are plastic. I would happily have paid an extra €100 for metal shafts. That said, the knobs feel smooth, perhaps a little too light for my taste. Will they stand the test of time? Too soon to say.

The pots have an anodized aluminium sticker on the the top, just for aesthetic purposes. The aluminium is covered by a transparent plastic protective film that protects the aluminium form getting scratched at the factory. Once the plastic film is peeled off, the shiny aluminium is revealed and the knobs look more classy.

Unfortunately, my unit (dispatched early October 2024) still had the well known S&H issue, so I have returned it to Thomann. Behringer are already aware of this issue which only affects the first batch. I will wait a month or two before buying this synth again, just to be sure the next time I buy it all stock is from later batches. I will still be buying two units next time to have them working in tandem, plus a couple of Eurorack modules (stereo delay module and whatnot) to create a poorman's Matriarch with some nice little extras.

To wrap up, I can highly recommend this synth, but make sure you get one without the S&H problem.
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M
prima
Mikkiz 25.09.2024
module is zeer mooi van geluid , handig om vlug een klank te maken ,
als je wat basiskennis hebt hoe alles werkt ( is vlug aangeleerd)
Gebruik model 15 zowel voor sequences , en voor leads of achtergrond.
deze synth is zijn plaats in de creatieve beleving dubbel waard
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Features
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