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Behringer Model 15

4

Semi-modularer Analogsynthesizer

  • Dual VCO Design
  • authentische Nachbildung der Schaltungen des "Model 15" Modular-Synthesizer
  • rein analoger Signalweg basierend auf authentischen VCO-, VCF- und VCA-Designs
  • 2 Oszillatoren mit 4 Wellenformen, Oszillator-Sync, Pulsweitenmodulation und Suboszillator
  • klassischer 24 dB ladder filter
  • erweiterter Step-Sequenzer mit 3 separaten 256 Step-SpeicherplĂ€tzen, Transpose und mehreren Wiedergabemodi
  • Arpeggiator mit Haltefunktion und mehreren Wiedergabemodi, Modi fĂŒr die Aufnahme und Wiedergabe
  • vollstĂ€ndig analoger LFO mit 4 Wellenformen und Reglern fĂŒr Tonhöhe, Filter und Pulsweitenmodulation
  • Spring Reverb Emulation
  • 48 Patch-Punkte fĂŒr erweiterte modulare Verbindung und Integration externer GerĂ€te
  • 16-stimmige Poly Chain ermöglicht die Kombination mehrerer Synthesizer fĂŒr bis zu 16-stimmige Polyphonie
  • Eurorack-kompatibles GehĂ€use
  • Abmessungen (B x H x T): ca. 424,4 x 94 x 135,6 mm
  • Gewicht: 1,76 kg

AnschlĂŒsse:

  • 1x Line-Eingang: 6,3 mm Klinke
  • 2x Line-Ausgang: 6,3 mm Klinke
  • Stereo-Kopfhörerausgang: 6,3 mm Klinke
  • MIDI In/Out/Thru
  • USB
ErhÀltlich seit August 2024
Artikelnummer 592048
Verkaufseinheit 1 StĂŒck
Bauweise Desktop
Anzahl der Stimmen 1
Tonerzeugung Analog, Synthese
MIDI Schnittstelle 1x In, 1x Out, 1x Thru
Speichermedium Keine
USB Anschluss Ja
Effekte Ja
Arpeggiator Ja
Anzahl der analogen AusgÀnge 1
Digitalausgang Nein
Display Nein
Optionale Erweiterungen 0
Besonderheiten semi modular, Eurorack-kompatibel
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269 CHF
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
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Behringers next Top-Model

Für den semi-modularen Synthesizer Behringer Model 15 wurden einzelne Elemente und Baugruppen aus Behringers modularem Boliden System 55, das wiederum ein gleichnamiges Vintage-Modularsystem zum Vorbild hat, genommen und zu einem kompakten Mono-Synth zusammengefügt. Allerdings darf man das Desktop-Gerät nicht mit einem alten System, das ebenfalls Model 15 hieß, verwechseln, denn die Ausstattung wurde hier völlig anders zusammengestellt und der Signalweg ist intern vorverbunden. Da der Synthesizer allerdings technisch auf Vintage-Schaltungen basiert, bewegt sich der Sound durchaus in einem ähnlichen Bereich. Wie alle Desktop-Synthesizer von Behringer kann auch Model 15 aus dem Gehäuse genommen und als komplex ausgestattete Synth-Voice in einen Eurorack-Rahmen eingesetzt werden.

Mono-Synth mit Extras

Das Behringer Model 15 besitzt viele Elemente, wie man sie von monophonen Analog-Synthesizern kennt, hat aber auch einige Besonderheiten zu bieten. Das Gerät verfügt über zwei VCOs mit Sync-Option, wobei VCO2 auch als Suboszillator mit vier unterschiedlichen Wellenformen eingesetzt werden kann. Im Mixer lässt sich ein Rauschgenerator hinzumischen. Das Tiefpassfilter kann von mehreren Quellen moduliert werden. Zusätzlich lässt sich ein separates Hochpassfilter für Frequenzkorrekturen in den Signalweg patchen. Zur Modulation sind eine ADSR-Hüllkurve und ein LFO vorhanden, die über das großzügige Patch-Feld zu alternativen Zielen verbunden werden können. Eine Farbcodirung hilft bei der Orientierung. Der integrierte Sequenzer kann drei Patterns mit jeweils bis zu 256 Steps speichern. Wahlweise ist stattdessen ein Arpeggiator aktivierbar. Ein digitales Reverb, das einen Federhall simuliert, rundet den Sound ab.

Behringer Model 15 Semi-modularer Analogsynthesizer

Übersichtlich & flexibel

Mit seinem semi-modularen Aufbau und den zusätzlichen Elementen hat das Behringer Model 15 mehr Potential als ein gewöhnlicher Bass/Lead-Synthesizer. Das macht das Instrument für Musiker interessant, die gern individuelle Sounds in ihren Tracks verwenden, denen aber ein großes Modularsystem zu aufwendig und zu kompliziert ist. Behringers Model 15 verbindet eine übersichtliche Bedienung mit klanglicher Flexibilität und einem charakteristischen Vintage-Klang. Wer bereits andere semi-modulare Synthesizer in seinem Setup hat, kann die Geräte miteinander kombinieren und auf diese Weise komplexe Sounds erzeugen. Behringer selbst hat für diesen Zweck zum Beispiel die Synthesizer Crave und Neutron im Programm. Die Ansteuerung der Klangerzeugung und die Synchronisation des Sequenzers von einer DAW ist dank des internen MIDI/CV-Interfaces problemlos möglich.

RĂŒckseite des Behringer Model 15 mit AnschlĂŒssen
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Über Behringer

Das in Deutschland von Uli Behringer gegründete und heute in China ansässige Unternehmen steht seit dem ersten Produkt, dem Studio Exciter F, für preiswertes Equipment. Mischpulte, wie das Eurodesk MX8000, sowie unzählige Signalprozessoren und später auch Beschallungsequipment ermöglichten es unzähligen Musikern auch bei begrenztem Budget ihre Heimstudios, Übungsräume und mobilen PAs mit Equipment auszurüsten, das sonst nicht erschwinglich war. Die Produktpalette von Behringer wuchs über die Jahre ständig weiter. Durch die Übernahme weiterer Firmen, u.a. Midas, Klark Teknik und TC Electronic, kamen nicht nur neue Produktgruppen hinzu, sondern es floss auch deren technisches Know How in die Produktentwicklung mit ein.

Internes und externes Patchen

Das Patch-Feld ist mit seinen insgesamt 48 Buchsen der Schlüssel zum wahren Potential des Behringer Model 15. Die Hüllkurve kann über den Attenuator den gesyncten OSC2 modulieren; das Signal des Suboszillators ist einzeln abgreifbar; der Reverb-Ausgang lässt sich durch das Hochpassfilter leiten und ein separates Sample&Hold-Signal kann zur Filtermodulation verwendet werden usw.. Dies sind nur einige Beispiele, die allein innerhalb des Patch-Feldes möglich sind. Werden externe Module hinzugenommen, lässt sich mit einem Ringmodulator, einem Waveshaper oder einem Multimodefilter, die in den Signalweg eingebunden und mit den internen oder zusätzlichen CV-Quellen angesteuert werden, die Klangpalette noch einmal deutlich erweitern. Dazu kann man das Model 15 zusammen mit anderen Eurorack-Modulen in ein gemeinsames Rack einbauen oder sich ein kleines Beistell-Case für die Erweiterungsmodule zulegen.

4 Kundenbewertungen

4.5 / 5

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Bedienung

Features

Sound

Verarbeitung

4 Rezensionen

g
Genialer semi-modularer Synth mit einem (ehemaligen) technischen Problem
grubi 21.08.2024
Update 29.8.2024:

Der S&H Defekt ist auf Lieferung eines falschen Bauteils (ein Transistor) in der Produktion zurĂŒckzufĂŒhren. Behringer hat das Problem behoben; kĂŒnftige GerĂ€te werden ohne diesen Fehler ausgeliefert. Bereits ausgelieferte GerĂ€te können zur Reparatur zurĂŒck gegeben werden. FĂŒr technisch versierte Besitzer hat Behringer aber auch eine Anleitung veröffentlicht, wie man den Defekt selbst beheben kann. Ich habe das gemacht, und mein Model 15 funktioniert jetzt einwandfrei. Daher Update auf fĂŒnf Sterne.

Was auffÀllt ist, dass auch nach dem Fix der S&H nicht langzeitstabil ist; patcht man S&H auf Oszillator Pitch, steigt die Tonhöhe ganz langsam an. Bei sehr langsamer LFO Frequenz ist das hörbar, bei typischerweise schnelleren nicht mehr. Der Vergleich mit dem "Vorbild" des Model 15 hat allerdings ergeben, dass es dort genau so ist. Insofern ist alles bestens.

UrsprĂŒngliche Bewertung:

Behringer hat hier im Prinzip ein super GerĂ€t geliefert. Klingt fantastisch, ist echt gut verarbeitet, und das Patchen macht riesigen Spaß. Die Bedienungsanleitung gibt es aber nicht bei Behringer, die muss man sich bei einem anderen Hersteller herunterladen...

Ich möchte diesem Synth, vor allem zu diesem Preis, eigentlich fĂŒnf Sterne geben. Was mich derzeit davon abhĂ€lt, ist die Tatsache dass es einen technischen Defekt gibt: Der "sample & hold" funktioniert nicht. Die Sample-Stufe funktioniert einwandfrei, aber die Hold-Stufe hĂ€lt die Spannung leider nicht, und sie fĂ€llt sehr schnell wieder auf null Volt ab. Mit dem Effekt, dass man bei langsamen LFO-Einstellungen, wie man sie fĂŒr S&H gewöhnlich verwendet, nur kurze Spannungsspitzen aus dem S&H-Anschluss bekommt, wovon ich mich mit Hilfe eines Oszilloskops auch selbst ĂŒberzeugen konnte. Also weniger technisch ausgedrĂŒckt: S&H funktioniert nicht.

Ich wĂŒrde so etwas nicht in einer Rezension schreiben, wenn es nur ein Defekt meines Exemplars wĂ€re. Leider ist es bislang bei allen Model 15-Besitzern, mit denen ich mich austauschen konnte, aufgetreten. Nach Kontakt zu Behringer wurde mir bestĂ€tigt, dass es möglicherweise ein Problem gibt das jetzt eingehender untersucht wird.

Ich hoffe, Behringer kann das Problem schnell lösen - mit einem Softwareupdate war es bislang leider nicht getan, es scheint sich um ein Hardwareproblem zu handeln. Sollte es Behringer gelingen den Defekt zu beheben, werde ich meine Bewertung gerne auf fĂŒnf Sterne erhöhen. Denn abgesehen von diesem Problem finde ich das Model 15 spitze.
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D
Quality check with Behringer???
Danny8053 28.08.2024
EDIT:
I felt so sorry to send it back but there (was) really is something wrong with the S&H (die to an out of spec transistor), Behringer knows as they have published a hardware fix for it....but soldering, not for me,

...but Thomann will replace it so nothing more to complain...
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O
La perfection ?
Olexondre 27.08.2024
Oui, le model 15 est gĂ©nial, c'est le synthĂ© dont je rĂȘvais, il est beau, il est compact, il y a tout ce dont on peut avoir besoin, le son est exceptionnel, il ne lui manque rien, sauf le S&H, mon Sample & Hold est hors service, comme celui d'autres utilisateurs, c'est vraiment dommage, j'espĂšre que Behringer va proposer un solution pour que le S&H fonctionne convenablement.
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D
Gran Sonido pero tiene un fallo de fabricacion...
DtekProd 08.09.2024
Compre el producto en cuanto lo lanzaron.
El sonido es excelente y muy gordo (muy Moog) como se puede esperar de un clon del GrandMother.
Las opciones de patch con un modular son muy grandes y le dan mucha versatilidad... por 300€ tienes un modulo de filtro moog, 2 osciladores, LFO y Envolvente ADSR... ya solo en eso si te compras los modulos por separado te gastas casi 1000€.
Ademas el arpegiador/secuenciador da mucho juego sobretodo al permitir introducir notas, acentos, tie y rest al vuelo en la secuencia grabada.

Ahora lo MALO: Viene con un fallo de fabrica (por lo menos en las primeras unidades, entiendo que en las prĂłximas remesas ya vendrĂĄ resuelto) la salida S&H no funciona correctamente. En principio tiene fĂĄcil soluciĂłn, Behringer te dice donde tienes que soldar un diodo o se lo puedes devolver a Thomann para que te lo reparen.

Una lastima que con un buen producto como este fallen en el control de calidad.
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