Das Electro Harmonix Spruce Goose Overdrive ist eine Hommage an den Bluesbreaker-Sound. Er geht zurück auf den Marshall JTM45-Verstärker von Eric Clapton, den er 1965 in der Combo-Modellvariante 1962 erwarb und für seine legendären „Beano-Aufnahmen“ mit John Mayall und den Blues Breakers nutzte. Das Spruce Goose Overdrive ist EHX-typisch in einem kompakten, bühnentauglichen lackierten Metallgehäuse untergebracht und lässt sich mit einer 9-Volt-Batterie oder einem optionalen Standard-9-Volt-Gleichstromnetzteil betreiben.
Statt der typischen drei Regler wartet das EHX Spruce Goose Overdrive mit Potis für die Ausgangslautstärke, die Verzerrungsintensität und einer doppelten Klangregelung auf. Hinzu kommt der Lift-Schalter mit drei Positionen, der die Möglichkeit bietet, das Signal vor der Overdrive-Schaltung wahlweise neutral durchzureichen oder um 9 oder 21dB anzuheben. So wird die Schaltung über eine zusätzliche Gain-Stufe und entsprechende Reserven erweitert, die wahlweise die Tonabnehmer weiter auf Touren bringen oder für ergänzende Sättigung und Kompression sorgen. Der Soft-Fußtaster wechselt zwischen Overdrive- und True-Bypass-Betrieb. Dabei lässt sich das Pedal nicht nur dauerhaft ein- und ausschalten, sondern per Kurzbefehl auch in einen Temporärmodus versetzen, bei dem der Effekt nur für die Dauer des Tastendrucks aktiviert wird, etwa um ein Solo-Lick einzustreuen.
Die Schaltung verhält sich vergleichbar zu einem Röhrenverstärker. Entsprechend angenehm und rund ist die Verzerrung, die den Klang des Instruments und die Spieldynamik erhält. Je nach gewählter Verzerrung, Ausgangspegel und Lift-Schalter erhält man vor einem Clean-Kanal einen angezerrten Klang, der Elemente der übersteuerten Verstärker-Eingangsstufe und der Overdrive-Schaltung variabel fusioniert. Gleichermaßen lässt sich das Electro Harmonix Spruce Goose Overdrive vor Crunch-Kanälen nutzen, um die Gain-Reserven stimmig zu erweitern. Insbesondere der Bass-Regler, der Anhebungen und Absenkungen ermöglicht, prägt das Spielgefühl und den Klang. So kann er Single Coils zu zusätzlicher Fülle verhelfen oder Humbucker aufklaren und mehr Definition spendieren. Der separate Treble-Regler erlaubt ergänzend eine Höhenanpassung an den Verstärker und Lautsprecher.
Mike Matthews und seine Firma Electro Harmonix prägen die Geschichte unserer Sounds seit den späten sechziger und siebziger Jahren wie kaum ein anderes Unternehmen. Mit bahnbrechenden Innovationen, wie dem ersten Overdrive Pedal (LPB-1) und den ersten bühnenfähigen Flanger (Electric Mistress) und Delay (Memory Man), baute sich der Firmengründer Mike Matthews einen hervorragenden Ruf und ein sehr erfolgreiches Unternehmen zugleich auf. Heutzutage besteht das Angebot aus Dutzenden hochqualitativen Pedalen und reicht vom Analogdelay über Chorus, Flanger, Kompressor bis hin zum Wah Wah oder Volume-Pedalen. Aber auch Verstärker, Preamps, Lautsprecher, Röhren und sogar Mikrofone gehören mittlerweile zur Palette von EHX.
Das Elextro Harmonix Spruce Goose Overdrive deckt den Bereich von Crunch, Blues und Rock in überzeugender Manier ab. Seine Stärken sind die klangliche Wärme und Transparenz, die Vintage-Note und der Erhalt der Spieldynamik. Er ist damit eine ideale und eher vollmundige Alternative und Ergänzung zu den weit verbreiteten grünen und gelben Klassikern. Das Preis-Leistungsverhältnis ist erstklassig, denn Electro Harmonix hat gegenüber seinen Mitbewerbern Besonderheiten in Form der erweiterten Klangregelung und des integrierten Boosts im Angebot, die nicht nur die Klangvielfalt, sondern auch die Kombinationsfähigkeit mit unterschiedlichen Instrumenten und Verstärkern optimieren.