Zum Seiteninhalt

Electro Harmonix Satisfaction Plus Fuzz

8

Effektpedal für E-Gitarre

  • Fuzz
  • inspiriert von den Fuzz-Pedalen der frühen 60er Jahre, aber mit ein paar modernen Zugaben
  • Fat-Modus sorgt für größere, wärmere Töne
  • Bias regelt den Effekt von geschmeidig bis brüchig
  • Tone ist ein Tilt-Shift-EQ, der die Höhen und Bässe regelt
  • Regler: Volume, Attack, Tone, Bias
  • Schalter: Fat / Norm
  • Fußschalter: Effekt Bypass
  • Status LED: Effekt An
  • Ein- und Ausgang: 6,3 mm Klinke
  • Stromaufnahme: 5 mA
  • Stromversorgung via 9 V Batterie oder 9 V DC Netzadapter (2,1 x 5,5 mm Hohlstecker, Minuspol innen) - passendes Netzteil erhätlich unter Art. 409939 (nicht im Lieferumfang enthalten)
  • Abmessungen (B x T x H): 70 x 114 x 53 mm
Erhältlich seit Mai 2023
Artikelnummer 566272
Verkaufseinheit 1 Stück
Overdrive Nein
Distortion Nein
Fuzz Ja
Metal Nein

Effekt live ausprobieren

Testen Sie jetzt das echte Effektgerät mit unserer exklusiven Technologie.

Stompenberg starten
79 CHF
Inkl. MwSt. zzgl. 9 CHF Versand
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieses Produkt ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
1

Aufgemotzter Klassiker

Mit dem Modell Satisfaction hat Electro-Harmonix die Adaption einer klassischen Fuzz-Schaltung aus den Sechzigern im Angebot. Der Name des gleichermaßen günstigen und in den USA gefertigten Pedals ist eine Reminiszenz an den markanten und kräftig verzerrten Gitarrensound des berühmtesten Rolling-Stones-Hits von 1965. Die Plus-Variante des Pedals fügt dieser Vintage-Schaltung nunmehr mehrere sinnvolle Ergänzungen hinzu. Die Idee des Herstellers aus New York ist es dabei, diesen Fuzz-Sound variabler zu gestalten und damit klanglich flexibler einsetzen und an Instrument und Peripherie anpassen zu können.

Electro Harmonix Satisfaction Plus Fuzz

Fuzz mit Extras

Das in einem bühnentauglichen Metallgehäuse untergebrachte Satisfaction Plus offeriert die Regler Volume, Attack, Tone und Bias sowie den Schalter Fat/Normal, während sich die Standardversion auf die Parameter Volume und Attack beschränkt. Entsprechend gilt es, eine erweiterte Klangvielfalt auszuloten. So lässt sich etwa der Biss der Schaltung über den Tone-Regler zähmen. Der Bias wiederum bringt gewissermaßen die Abstimmung der Schaltung durcheinander und zerstört den Sound damit zunehmend. Hier warten extravagante Sounds darauf, entdeckt zu werden. Da der Fuzz-Effekt nicht den Anspruch auf eine authentische Röhrenverzerrung erhebt, sind derart „kaputte Klänge“ seit jeher willkommen. Gleichzeitig wird Satisfaction Plus zu einem günstigen Preis angeboten und bietet neben einem True Bypass auch einen möglichen Batteriebetrieb sowie einen Anschluss für ein optionales Netzteil.

Electro Harmonix Satisfaction Plus Fuzz, Anschluss

Bunte Fuzz-Sound-Palette

Satisfaction Plus adressiert alle Liebhaber von Fuzz-Sounds. Das Pedal bietet einen klassischen Grundklang, eine kräftige Verzerrung und lässt sich durch die ergänzenden Regler und Schalter flexibler als die Standardversion formen. So lässt sich beispielsweise die Klangfülle über den Fat-Schalter deutlich steigern. Über die Klangregelung kann man zudem den Sound im Bass- und Höhenbereich abstimmen und so an den Verstärker und das genutzte Instrument anpassen. Auch eine Nutzung mit einem elektrischen Bass führt zu durchaus überzeugenden und eigenständigen Ergebnissen. Schließlich ermöglicht der Bias-Regler das Schaffen ungewöhnlicher Klänge.

Electro Harmonix Satisfaction Plus Fuzz, Effektpedal für E-Gitarre

Über Electro Harmonix

Mike Matthews und seine Firma Electro Harmonix prägen die Geschichte unserer Sounds seit den späten sechziger und siebziger Jahren wie kaum ein anderes Unternehmen. Mit bahnbrechenden Innovationen, wie dem ersten Overdrive Pedal (LPB-1) und den ersten bühnenfähigen Flanger (Electric Mistress) und Delay (Memory Man), baute sich der Firmengründer Mike Matthews einen hervorragenden Ruf und ein sehr erfolgreiches Unternehmen zugleich auf. Heutzutage besteht das Angebot aus Dutzenden hochqualitativen Pedalen und reicht vom Analogdelay über Chorus, Flanger, Kompressor bis hin zum Wah Wah oder Volume-Pedalen. Aber auch Verstärker, Preamps, Lautsprecher, Röhren und sogar Mikrofone gehören mittlerweile zur Palette von EHX.

Charakterkopf

Satisfaction Plus liefert vielseitige Fuzz-Sounds mit Vintage-Charakter. Das beginnt bei der markanten Verzerrung im Hit der Rolling Stones, bei dessen Entstehung zunächst ein Fuzz-Pedal die Rolle der Blechbläser für die Melodie übernahm und aufgrund seines eigenständigen Klangcharakters beibehalten wurde und so Rockhistorie schrieb. Allerdings ist Satisfaction Plus keinesfalls auf einen Klang festgelegt. Per Bias-Regler lässt sich der Ton gezielt aus der Balance bringen. Er erweitert den Klangbereich in ungewöhnlichere und extremere Richtungen, etwa für Gated-Fuzz-Effekte. Insbesondere in den Zwischenbereichen des Regelbereichs eröffnen sich Klangfarben, die von zahmen bis hin zu komplett kaputten Sounds reichen und die per Klangregelung weiter angepasst werden können.

8 Kundenbewertungen

4.5 / 5

Sie müssen eingeloggt sein, um Produkte bewerten zu können.

Hinweis: Um zu verhindern, dass Bewertungen auf Hörensagen, Halbwissen oder Schleichwerbung basieren, erlauben wir auf unserer Webseite nur Bewertungen von echten Usern, die das Equipment auch bei uns gekauft haben.

Nach dem Login finden Sie auch im Kundencenter unter "Produkte bewerten" alle Artikel, die Sie bewerten können.

Bedienung

Features

Sound

Verarbeitung

6 Rezensionen

SB
Tolles Fuzz - leider kaputt
Stefan Blues 24.05.2023
Um es gleich vorwegzunehmen: Mein Pedal war kaputt, und ich habe es zurückgeschickt.
Das Fuzz an sich hat funktioniert, aber wenn ich es ausgeschaltet habe, kam kein Ton mehr durch, nur noch ein Brummen. Ich denke, dass es sich um einen defekten Kontakt am Schalter handelt. Sicher ein Montagsgerät gewesen, wie es bei Pedalen in Massenproduktion passieren kann. Nichtsdestotrotz gebe ich nur einen Stern für die Verarbeitung.

Da ich jedoch das Fuzz im eingeschalteten Zustand testen konnte, möchte ich meine Eindrücke schildern. Vom Sound war ich begeistert. Der Norm-Modus war mein Favorit. Schöner Old-School-Sound, den man mit dem Tone-Regler auch noch gut bearbeiten kann. Den Tone-Regler fand ich über den gesamten Regelbereich sehr effektiv und brauchbar. Mit etwas zurückgedrehtem Tone und aufgedrehtem Attack (Gain) klingt es sehr nach Fuzz Face. In dieser Einstellung reagiert es auch gut auf das Volumenpoti der Gitarre, wird aber nicht ganz clean. Der Bias-Regler lädt zum Experimentieren ein. Gerade wenn man den Gate-Effekt beim Fuzz mag, kann man hier ein bisschen herumspielen. Allerdings finde ich, dass der Regler nur einen geringen effektiven Regelweg hat. Ich würde sagen, zwischen 10 und 2 Uhr bekommt man brauchbare Ergebnisse. Das ist nicht viel, aber es gibt starke Änderungen im Charakter. Wenn man weiter regelt, klingt es nur noch kaputt oder es kommt gar kein Ton mehr durch. Mir gefällt es am besten auf 11 Uhr und 12 Uhr.

Der Fat-Modus klingt, wie er heißt. Alle anderen Regler arbeiten genau gleich in diesem Modus. Ich habe ihn jedoch wenig ausprobiert, da mir persönlich der Norm-Sound besser gefällt.

Zusammenfassend kann ich sagen: Ich bin vom Sound des Pedals begeistert. Ich habe bereits 3 verschiedene Fuzz-Pedale, und dieses wäre vom Charakter her durchaus eine Erweiterung gewesen. Jammerschade, dass es kaputt war. Ich bin mir jedoch sicher, dass es sich um ein Montagsgerät gehandelt hat. Allerdings müsste ich auf einen Ersatz nun mehrere Monate warten. Empfehlen kann ich das Pedal trotzdem.
Features
Sound
Verarbeitung
Bedienung
3
0
Bewertung melden

Bewertung melden

H
klingt geil, aber starker mid-cut
Hankinho 22.02.2024
Klingt echt gut, aber das Pedal hat einen dermaßigen mid-cut, dass es mir sehr schwer viel, diesen Sound in mein Pedalboard mit den anderen Verzerrern zu aufzunehmen.
Features
Sound
Verarbeitung
Bedienung
0
0
Bewertung melden

Bewertung melden

google translate gb
Leider ist ein Fehler aufgetreten. Bitte wiederholen Sie diese Aktion später.
P
The Sixties In A Box.
PatMac 17.07.2023
Great pedal that has you sounding like The Stones one minute and Neil Young the next. Throw in Cream and you can see where I'm coming from.
Happy hours spent twiddling the dials will give you just about any sixties sound you could want. Funky painted little pedal too. Great fun.
Features
Sound
Verarbeitung
Bedienung
1
1
Bewertung melden

Bewertung melden

google translate fr
Leider ist ein Fehler aufgetreten. Bitte wiederholen Sie diese Aktion später.
Ra
Une bonne fuzz qui demande a etre domptee
Rock and fun 15.06.2024
Pedale de bonne qualité de fabrication. Les réglages sont pointus surtout les bias. Une nette difference entre le son normal et le fat, plus riche dans les graves et bas mediums.
Je l’ai associée avec un compresseur mxr en amont et:ou un boost de tc electronic pour tirer le son fuzz qye je recherche
Utilisee alternativement avec 2 guitares: une stratocaster et une Gibson Sg sur 1 ampli a Lampes H&K ou un tout transistor H&K chacun branché sur un cabinet 12pouces
Ca déchire mais…
Un buzz genant a faible volume
Et sur la strato des buzz aigus parasites sur les micros manche et milieu (chevalet HB c’est OK)
Je n’ai pas ces inconvénients avec la mxr super fuzz badass
Je garderai quand meme la satisfaction car elle « claque » avec un son tres typé
En bref les inconvénients sont minimes par rapport aux sibs recherchés
Et le prix est super interessant
Livraison tres rapide
Merci Thomann
Features
Sound
Verarbeitung
Bedienung
1
0
Bewertung melden

Bewertung melden