Ich bin auf der Suche nach einem Metaltauglichen Wahpedal, das meinen Soundvorstellungen entspricht. Dabei habe ich das Behringer Hell Babe HB 01 ausprobiert. Behringer, viele die diesen Namen bei Musikzubehör hören, machen dann sofort dicht und sind keinem Argument mehr zugänglich. Bei mir ist das nicht so, denn wenn man mal die Behringer Geräte, etc. mit den ?Markenhersteller? vergleicht, ist der einzige Unterschied meistens das Gehäuse. Bei Behringer wird dies dann bei den Nutzerreviews als ?Plastik? beschrieben, was natürlich auf Jemanden der das ließt und keine Ahnung von der Materie hat, ein schlechtes bzw. billiges Licht auf die Geräte fallen lässt. Dabei ist das kein ?Plastik- im üblichen Sinn von Plastik, (Joghurt Becher etc.) sondern es ist ein technischer Kunststoff, der auch in anderen Bereichen der Technik genutzt wird, also schon sehr robust ist, aber das jetzt hier ausführlich zu erklären, dürfte den Rahmen sprengen. Trotz all der unschönen Dinge, die über Behringer / Bugera Equipment geschrieben wurden / werden, habe ich mir einige Behringer / Bugera Geräte gekauft und finde die auch nicht schlechter als die ?originale- und so war es für mich eigentlich auch logisch, das ich, wenn ich ein WahWah benötige, auch das WahWah von Behringer ausprobieren werde. Es verwundert, das so genannte ? ?Fachleute? - die sich - bestens auskennen - ? und Grundsätzlich - das beste Equipment haben -, da sie nur ? Markenware - spielen, das Hell Babe mit dem Original Cry Baby vergleichen??.Falls es diese Fachleute NOCH NICHT GEMERKT haben, das Hell Babe kann man mit dem original Cry Baby NICHT vergleichen, da Dieses völlig anderes konzipiert, nämlich wie das Dunlop Cry Baby from Hell, (Dimebag Darrell) dem das Behringer nachempfunden ist, somit also an völlig andere Musikstile angelegt ist als das original Cry Baby, das ihr also mit dem Behringer Hell Babe nicht den Cry Baby Sound des Original hin bekommt, oder annähernd daran anliegt, liegt also nicht an dem Behriger Wah, sondern daran, das IHR das für Euch FALSCHE Wahpedal gekauft habt, wenn Eure Musik nicht dem Bereich zuzuordnen ist. Aber ist das Hell Babe wirklich ein - Clone-Pedal - des Cry Baby from Hell? Das würde bedeuten, das es in Funktion-Ausstattung-Sound etc. (fast)identisch ist. Das wäre natürlich nicht schlecht, wenn man das Cry Baby from Hell, in einem anderen Gehäuse zu einem konkurrenzlosen Preis bekommen würde. Sieht man sich die beiden Pedal mal genauer an, gibt es bis auf das Gehäuse und dessen Farbe, kaum einen nennenswerten Unterschied, (wohl doch ein (fast-) identischer Clone?) außer, dass das Behringer über noch einige Funktionen verfügt, die das Dunlop nicht hat.(Schau an, das preiswertere Pedal ist besser ausgestattet?..) Da wäre dann jetzt schon der Clone besser als das Original. Hat man nun das Behringer WahWah gekauft und zwei kleine Modifikationen durchgeführt, (leider verfällt dann WENN es einer merkt die Garantie) hat man ein durchaus Soundmässig gleichwertiges Pedal zum Dunlop Cry Baby from Hell, nur 160 Euro PREISWERTER !!!!
Warum dann die Behringer Pedale, trotz identischer Technik etc. meistens schlechter abschneiden als die Originale, woran kann das liegen? Ist das der Frust der Musiker, die für ihr Equipment, Hunderte von Euro mehr, also zuviel bezahlt haben, nur damit sie ein ? Markenpedal - vorweisen können und jetzt erkennen dass es Behringer auch getan hätte?..Oder ist es der Stolz ein Pedal zu spielen, dass der Endorser der Marke auch hat, weil man sich dann so fühlen kann wie Dieser? Man bedenke das ein Endorser die Sachen GRATIS vom Hersteller bekommt, und der Endkunde das Alles mit bezahlt, wie auch die Werbung, den Markennamen, die Zwischenhändlergewinne etc. Wenn man das Alles wegfallen lässt, ist man in den Preisgefilden der Behringer Sachen??.. Also sagt der Preis wohl wenig über die Qualität der Dinge aus, oder? Oder sind es Schreiber, die von anderen - Markenhersteller - beauftragt sind, die Konkurrenz schlecht zu schreiben?.? Na ja sei es drum, ich bin mit meinem Equipment von Behringer / Bugera und Harley Benton, 100 % zufrieden und die Sachen haben mich noch nie im Stich gelassen bzw. ihren Dienst versagt. Was bei ? Markenequipment - bei meinen Bandkollegen schon passiert ist??Aber jetzt zum eigentlichen, dem Behringer Hell Babe HB 01. Das Hell Babe ist in der Ausführung wie oben schon beschrieben. Und was muss denn ein WahWah Pedal machen? Wah Wah natürlich, nicht mehr und nicht weniger, ob man dafür ein Gerät benötigt das mehr als das Fünffache des Behringers kostet, muss wohl Jeder für sich selbst entscheiden. Auch muss man sich doch fragen welche Art von Wah muss ich haben, bzw. welchen Wahsound muss das Pedal machen? Und für welche Musikrichtung benötige das Wah bzw. das Equipment an sich. Hendrix-Wah, Clapon-Wah, Rock-Wah, Clean-Wah, Metal-Wah, etc. oder für welchen Musikstiel auch immer. Nun ich benötige ein Wah für Metal der verschiedensten Richtungen und Rock der 70er & 80er Jahre. Also liegt es nahe das Cry Baby from Hell und / oder dessen Ableger (Clon) mal anzutesten
Hier nun meine Erfahrungsbericht: Die Verpackung des Hell-Babe ist wie bei allen Behringerpedalen nicht mehr recht spartanisch in einem Plastikblister verpackt, sondern seit einiger Zeit verpackt Behringer seine Pedale, wie andere Markenhersteller auch, in Kartons, was den Pedalen schon mal den -Billig Touch - nimmt. Bei dem Auspacken, macht das Hell-Babe einen recht stabilen und wertigen Eindruck. Näher betrachtet, ist an dem Behringer alles an Reglern etc. dran, was an dem Dunlop auch dran ist, und sogar, etwas mehr. Ja auch hier sind die Reglerknöpfe aus Kunststoff. Ich weis zwar nicht, warum das ausgerechnet an den Behringer Sachen zu meckern gibt, denn bei den teuren Pedalen sind die Regler auch nicht aus Edelmetall??... Na ja egal ich will hier nicht die Firmenphilosophie im punkto Material oder Design bewerten, sondern die Teile und ihre Funktionen, bzw. den Sound. Ich sollte eventuell noch anmerken, das ich alle meine Pedal über Netzkabelbetreibe, dennoch teste ich die Zugänglichkeit des Batteriefach. Das Fach ist leicht zu öffnen, die 9V BlockBatterie geht problemlos rein und wird durch einen Art Batteriehalter an der Verschlussklappe, fixiert. Also,die Gitarre eingestöpselt und dann losgelegt, ne so einfach ist es dann doch nicht. Auf Grund seiner vielseitigen Ausstattung und Funktionen muss man sich erst einmal mit dem Pedal vertraut machen. Aber das ist an Hand der leicht verständlichen und doch recht spartanischen Bedienungsanleitung keine Problem. Den Rangeregler auf 15.00 Uhr, der Q-Regler auf 14.00 Uhr und der Fine Tuner auf 16,00 Uhr und man hat einen extrem coolen Wahsound, der super für Rock,-MetalSoli geeignet ist. Auf der rechten Seite, in Spielrichtung; befinden sich folgende Regler / Schalter Buchsen: Boost ? Netzteilanschluss ? Timer ADJ ? Rangeregler. Auf der linken Seite, in Spielrichtung, befinden sich folgende Regler / Schalter / Buchsen :
Boost ? Schalter( anders als der Boost rechts) Q-Regler ? Fine ? Output ? Output/Bypass Auf der Rückseite, befinden sich folgende Regler / Schalter / Status LED ? Boost LED ? Pedalschraube zum einstellen des Kippwiederstandes des Pedalmechanismus. (Siehe auch Ausstattung des Dunlop Wah?..) Die Funktionen der einzelnen Regler und Schalter sind in der Bedienungsanleitung, ausführlich erklärt, darum gehe ich jetzt hier nicht weiter darauf ein. Und im Gegensatz zu dem original Pedal hat das Behringer eine noch bessere Ausstattung , nämlich eine verschleißfreie optische Steuerung, das macht schon mal das erste PLUS für das Behringer Hell Babe aus. Was ich persönlich besonders klasse finde ist, das man mit dem Fuß auf das Hell-Babe tritt und es sofort präsent ist, dank der optischen Steuerung. Auch der rückfedernde Pedalmechanismus ist nicht zu verachten, dieser bringt das Hell-Babe immer wieder in die Ausgangsposition zurück. Zudem hat das Hell Babe durch die eingebaute Low-Noise-Schaltung keine Störgeräusche, dadurch wird das Signal nicht verfremdet oder mit Störgeräuschen belegt. Weil ich Metal spiele brauche ich auf jeden Fall ein WahWah, das im High-Gain Bereich funktioniert und das macht das Hell-Babe, genauso wie auch im Clean Bereich. In beiden Bereichen ist es ohne Soundverlust einsetzbar. Im High Gain Bereich, muss man beim Behringer, wie bei dem Original auch, die beste persönliche Einstellung suchen, damit es nicht anfängt zu Matschen. Gut ich gebe zu, ich mache mit dem Behringer HB01 keinen Hendrix-Clapton-oder Slash - Wahsound, ebenso wenig einen Boutique-Wahsound im Cleanbereich, aber das liegt ja auch nicht in meiner Absicht. Der eigentliche Grundsound lässt aber bei leichter Zerre und bei Clean etwas an Tiefe vermissen, das kommt beim spielen im Cleanenmodus etwas mehr zum tragen.- Ob dafür, der Boost benutz werden kann, was meint Ihr ? Fachleute - dazu? Ob das mit der Klangtiefe, aber sooooooo Schlimm ist, will ich hier nicht weiter diskutieren bzw. analysieren??.. Bei Gain und High-Gain, egal ob direkt über den Amp oder über Zerrpedale kommt diese etwas fehlende Tiefe nicht merklich zum Tragen. Daher denke ich auch, das viel Musiker dieses Pedal schlecht finden, da im Bereich der weniger verzerrt ist, wie Blues oder Funk etc. die Effekttiefe fehlt. Deshalb sollt sich Jeder (besonderst Anfänger oder Neulinge im Wahpedalbereich) vorher überlegen, ob die Soundtiefe für seine persönlichen Ansprüche ausreicht, oder welches Musikgenre bedient werden soll. Wenn die Tiefe oder der Sound des Pedals, den eigenen Ansprüchen nicht entspricht, ist das aber nicht die Schuld vom Behringerpedal, sondern die Eigene, weil man das falsche Pedal für seine musikalischen Zwecke gekauft hat. Denn meistens ist - schlechtes - Equipment einzig und alleine schlecht gekauft, also am persönlichen Bedarf vorbei. Und am Ende wird dann das Equipment schlecht bewertet. Mit meiner Humbucker Gitarre klingt das Pedal Erwachtungsgemäß etwas voller als mit einer Singelcoil. Mit der Boostfunktion, kann ich den Gainsound meines AMP (Bugera 333 XL) oder meiner Zerrpedale (Harley Benton ? High Gain Distortion, Extrem Metal, American und Britischs True Tone) so richtig ?verwahen.? Da kommt der Wahsound, besonderst beim Extrem Metal Pedal, voll und tief aus der Box. Ist es dann aber noch immer ?zu leise?, oder zu ? untief - schaltet man einfach die Boostfunktion ein. Auch verwischt der Sound nicht. Verwischter oder schlechter Sound ist auch oft eine Folge der falschen Einstellung am AMP oder am Pedal etc.??? Tja was soll ich sagen, das Behringer überzeugt mich in allen Spielvarianten von Clean bis hin zum High Gain. Eventuelle Tiefenverluste, lassen sich durch ein eventuell dazugeschaltetes Kompressorpedal, oder die Boostfunktion etc. ausgleichen, stellt sich natürlich auch hier wieder die Frage, ist der eventuelle Tiefenverlust so dramatisch??..Fazit: Für 39,00 Euro ist das Behringer ? Hell Babe HB 01 fantastisch und das Preis/Leistungverhältniss ist auf jeden Fall unschlagbar. Ob man den Wahsound mag oder nicht, liegt wohl in der persönlichen Meinung eines Jeden selbst. Ob die Wahtiefe für die gemachte Musik verwendbar ist, muss wohl auch jeder individuell entscheiden. Im Metal-&Rockbereich ist das Behringer HellBabe HB 01 auf jeden Fall eine richtig gute Alternative. Behringer hat es wieder mal geschafft ein tolles Produkt für einen sehr guten Preis auf den Markt zu bringen, das auch Soundmassig und Qualitativ einem 5x so teuren Pedale in nichts nachsteht, sondern vielmehr gleichwertig und in manchen Bereichen der Bedienung, sogar besser ist. Wer aber nicht den Namen Behringer auf seinem Board oder in seinem Equipment haben will, kann natürlich auch hunderte von Euros mehr ausgeben um identische Effekte zu erzielen, mir auf jeden Fall leistet das Behringer / Bugera, Harley Benton - Equipment, auch im LIVEeinastz gute und treue Dienste. Daher, let`s Rock.
Update:30.07.2020
Da HB01 ist zurück an Thomann, wegen eines Garatiefalles. Für die prompte und problemlose Bearbeitung, erstmal ein GANZ DICKES DANKE an Thomann, 1A. Kundendienst. Doch was was beim HB01 denn nun defekt? Es ist das Teil was wohl am schlechtesten erreichbar und am unsinnigsten Platz eingebaut ist, die Drehschalter - Der Timer ADJ an der Unterseite. Würde man den Regler neben den Reglern Bosst, Fine, Q anbringen, wäre das Problem gelöst. man könnte ihn genauso einstellen und bräuchte da zu keinen Schraubendreher.....und man hätte direkten Zugriff auf den Regler ohne das Pedal drehen zu müssen.
Trotzdem, würde ich das HB01 jeder Zeit wieder kaufen, und jeder Zeit empfehlen.
Update. An meinem neuen AMP (Marshall MG100 HCFX) macht das Wah, einen super Sound, ich habe es in den FX eingeschleift.......Ein anderer User schreibt, in seiner Bewertung, dass sich das Pedal automatisch abschaltet, das kann ich NICHT bestätigen, bei mir hat es sich noch nie von selber ausgeschaltet.......Da hat der gute Mann wohl etwas falsch gemacht, oder?