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Behringer Ms-5

5

Monophoner Analogsynthesizer

  • 37 anschlagdynamische Full-Size Tasten
  • authentische Reproduktion der Original "SH-5"-Schaltung mit abgestimmten Transistoren und JFET
  • 2 analoge Oszillatoren mit 4 wählbaren Wellenformen (Sägezahn, Dreieck, Rechteck und Pulse mit Pulsweitenmodulation)
  • Multimode Diodenfilter (Tiefpass, Bandpass, Hochpass mit Resonanz
  • Bandpassfilter mit Resonanz parallel zum Multimodefilter zumischbar
  • 2 Hüllkurven und Ring Modulator mit LFO Control und externem Eingang
  • Rausch-Generator mit pink und white noise
  • Sample & Hold-Schaltung mit einstellbarer Verzögerungszeit
  • 71 Bedienelemente für direkten Zugriff auf alle Parameter
  • Pitch-Bend Controller
  • klappbares Bedienfeld
  • Stromversorgung über externes Netzteil
  • Abmessungen (BxTxH): 648 x 361 x 90 mm
  • Gewicht: 10,3 kg

Anschlüsse:

  • Keyboard CV Ein- und Ausgang: 3.5 mm Miniklinke
  • Keyboard Gate Ein- und Ausgang: 3.5 mm Miniklinke
  • Audio Eingang: 6.3 mm Klinke
  • Trigger Eingang: 6.3 mm Klinke
  • 2 Line Ausgänge: 6.3 mm Klinke (Stereo L/R)
  • 4 Expression Controller Eingänge für VCF, VCO: 6.3 mm Klinke
  • Eingang
  • Ausgang
  • MIDI In/Out/Thru
  • USB
  • Stereo Kopfhörerausgang: 6.3 mm Klinke
Erhältlich seit Mai 2024
Artikelnummer 575724
Verkaufseinheit 1 Stück
Anzahl der Tasten 37
Anschlagdynamik Ja
Aftertouch Nein
Keyboard Split Nein
Modulation Wheel Nein
Anzahl der Stimmen 1
Tonerzeugung Analog
MIDI Schnittstelle 1x In, 1x Out, 1x Thru
Speichermedium Keine
USB Anschluss Ja
Effekte Keine
Arpeggiator Nein
Anzahl der analogen Ausgänge 1
Digitalausgang Nein
Display Nein
Pedal Anschlüsse 4
Maße 648 x 361 x 90 mm
Gewicht 10,3 kg
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B-Stock ab 416 CHF verfügbar
449 CHF
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in Synthesizer

Der Über-Synth ist zurück

Mit dem MS-5 lässt Behringer erneut einen Vintage-Synthesizer wiederauferstehen. Das Vorbild ist ein vergleichsweise rarer und heutzutage sehr teuer gehandelter Mono-Synth von 1975, der als Top-Modell eine treue Fangemeinde hat. Mit seiner aufwendigen Ausstattung verfügt dieser Synthesizer über ein vielfältiges Klangpotential, das ihn damals wie heute von seinen Mitbewerbern abhob. Behringers Neuinterpretation macht diesen Geheimtipp unter den Synthesizer-Klassikern nun auch vielen neuen Musikern zugänglich. Gegenüber seinem Vorbild ist das 37-Tasten-Keyboard aber deutlich kompakter und besitzt ein Panel, das in verschiedenen Winkeln aufgestellt werden kann. Natürlich ist der MS-5 mit MIDI ausgestattet, kann aber auch via CV/Gate mit anderen analogen Geräten verbunden werden.

Schieberegler des Behringer MS-5 Synthesizers

Mono-Synth mit Charakter

Der Behringer MS-5 besitzt zwei VCOs, die über vier Wellenformen (inkl. PWM) und eine Hard-/Softsync-Funktion verfügen. Sie lassen sich ringmodulieren, wobei anstelle der VCOs auch die LFOs, Noise oder ein externes Audiosignal in den Ringmodulator eingespeist werden können. Im anschließenden Mixer werden VCOs, RM, Noise und externes Audio zusammengeführt, wobei jedes Signal auf eines oder beide Filter geroutet oder auch an der Filtersektion vorbeigeleitet werden kann. Der MS-5 besitzt nämlich ein modulierbares Multimodefilter mit Diodenschaltung und ein separates Bandpassfilter. Zur Modulation sind zwei Hüllkurven (ADSR, AR), zwei LFOs und ein S&H-Prozessor vorhanden. Die LFOs werden über einen praktischen Routing-Pfad zu den Zielen geleitet. Ebenso können die beiden Hüllkurven mehreren Funktionen zugewiesen werden. Als Spielhilfe steht ein Bender zur Verfügung, mit dem VCO oder VCF gesteuert werden können.

Behringer Ms-5 Monophoner Analogsynthesizer

Kein Lieferant für Standards

Die ungewöhnliche Struktur der Klangerzeugung und der einprägsame Charakter prädestinieren den Behringer MS-5 für ausdrucksstarke Leadsounds und durchsetzungsfähige Bässe. Mit dem Ringmodulator und der dualen Filtersektion lassen sich ebenso ausgefallene Effektklänge erzeugen wie auch externes Audiomaterial effizient bearbeiten. Soundtüftler und Keyboard-Solisten können sich hier gleichermaßen ausleben. Der MS-5 ist mit seinem übersichtlichen Panel durchaus gut zu beherrschen, aber nicht unbedingt ein Synthesizer für Neulinge. Die ungewöhnliche Lösung der Modulationszuweisungen und die duale Filtersektion bergen zwar viel Potential, erfordern aber auch ein gewisses Verständnis des Konzepts.

Bedienoberfläche des Behringer Ms-5 Synthesizers mit Herstellerlogo

Über Behringer

Das in Deutschland von Uli Behringer gegründete und heute in China ansässige Unternehmen steht seit dem ersten Produkt, dem Studio Exciter F, für preiswertes Equipment. Mischpulte, wie das Eurodesk MX8000, sowie unzählige Signalprozessoren und später auch Beschallungsequipment ermöglichten es unzähligen Musikern auch bei begrenztem Budget ihre Heimstudios, Übungsräume und mobilen PAs mit Equipment auszurüsten, das sonst nicht erschwinglich war. Die Produktpalette von Behringer wuchs über die Jahre ständig weiter. Durch die Übernahme weiterer Firmen, u.a. Midas, Klark Teknik und TC Electronic, kamen nicht nur neue Produktgruppen hinzu, sondern es floss auch deren technisches Know How in die Produktentwicklung mit ein.

Rock die Bühne!

Mit aufgestelltem Panel lädt der Synthesizer zum spontanen Editieren der Klänge direkt beim Spielen ein, sei es bei einem Solo auf der Bühne oder beim Recording im Studio. Alle Parameter sind im direkten Zugriff erreichbar und zusätzlich lassen sich zwei Expression-Pedale anschließen, um der Performance noch mehr Ausdruck zu verleihen. Weiterhin kann ein Volume-Pedal oder ein Effektgerät vor dem VCA in den Signalweg eingebunden werden. Ein Volume-Pedal ermöglicht die dynamische Steuerung der Lautstärke mit dem Fuß, sodass man die Hände für Keyboard und Regler frei hat. Alternativ lassen sich diese Anschlüsse auch als Effekt-Loop nutzen, um beispielsweise ein Phaser-, Overdrive- oder Delay-Pedal im Signalweg zu nutzen, dessen Effekt dann sowohl am Main-Ausgang als auch am Phones-Ausgang des Behringer MS-5 mit anliegt.

5 Kundenbewertungen

4.4 / 5

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Bedienung

Features

Sound

Verarbeitung

5 Rezensionen

KK
Für Sammler und hardcore vintage geeks
Kurt Kistenmann 11.10.2024
Als Liebhaber von Vintage-Synthesizern hatte ich große Erwartungen an den Behringer MS-5. Leider konnte das Instrument nicht alle Erwartungen erfüllen.

Meine negativen Punkte:
1. Formfaktor:
- Der MS-5 wirkt auf den ersten Blick wie ein Relikt aus einer vergangenen Ära. Erinnert mich an einen 2000 Lada Niva.
- Instrument ist sehr klobig und schwer, mit dicken Eisenblechen, die zwar Stabilität vermitteln, aber natürlich nicht zum Klang beitragen. Das Gewicht ist schlichtweg unzeitgemäß und erschwert den Transport unnötig.
- Die Kunststoffregler und fragilen Schalter stehen im starken Kontrast zur massiven Bauweise des Gehäuses. Diese Kombination birgt das Risiko von Transportschäden, insbesondere das Abbrechen von Knöpfen.

2. Funktionalität:
Technisch bietet der MS-5 ebenfalls einige enttäuschende Aspekte:
- Die Elektronik des Keyboards und der Pitchbend-Funktion scheint unvollständig entwickelt. Die digitale Steuerung führt zu unangenehmen Stepping- oder Quantisierungseffekten, was das expressive Spielen stark beeinträchtigt.
- In Sachen Konnektivität bleibt der MS-5 in den 70er Jahren stecken. Hier wurde die Chance verpasst, sich an modernen Standards zu orientieren, die eine einfache Integration in heutige Studioumgebungen ermöglichen.
- Die offensichtlich 1:1 kopierte Roland-Schaltung bringt einige Schwächen mit sich, die teilweise sogar verschlimmert wurden. Besonders die Parametrisierung und Regelwege der LFO-Speed-Regler und der S/H-Taktung sind sehr schlecht umgesetzt, die Modulationstiefe sowie die Wellenformen der LFOs sind unzureichend abgestimmt.
- Vor allem die Filter könnten durch zusätzliche, externe Modulationsmöglichkeiten erheblich aufgewertet werden. Leider bleibt dies aus, sodass man auf DIY-Mods hoffen muss.

Meine positiver Punkt:
1. Klang, Klang und Klang:
Der große Pluspunkt des MS-5 ist zweifellos der Klang.
- Die Filter sind atemberaubend. Sie klingen extrem organisch und erzeugen einen einzigartigen Sound. Z.B. Mein MFB Dominion1, der ebenfalls hervorragende Filter bietet, kommt nicht an den spezifischen Klang der Roland-Filter heran.
- Die VCOs sind kraftvoll und bieten sowohl bei Hard- als auch bei Soft-Sync einen fantastischen Vintage-Sound.
- Der Ringmodulator ist extrem flexibel und funktioniert in Audio- und LFO-Bereichen gleichermaßen gut. Der Ringmodulator ist ein einziger Sweetspot.
- Auch das Signal-Routing im Mixer ist interessant gestaltet. Sobald man sich daran gewöhnt hat, eröffnen sich hier sehr kreative Möglichkeiten für bunte Klanglandschaften.

Mein Fazit:
Der MS-5 hat mich auf jeden Fall für die Roland-Filter, die VCOs und den Ringmodulator begeistert. Allerdings hätte ich mir diesen legendären Klang lieber in einem Expander-Modul gewünscht, wie sie Behringer in den letzten Jahren entwickelt hat.
- Der massive Blechkasten, in dem der MS-5 verpackt ist, war für meinen Geschmack einfach zu sperrig und hat in meinem Studio zu viel Platz verbraucht. Letztlich habe ich mich entschieden, das Gerät zurückzugeben – was ich dank der unkomplizierten "Money-Back-Garantie" von Thomann problemlos tun konnte. Ich werde mir stattdessen wohl das Behringer Roland-100 System genauer anschauen.
- Es ist für mich nicht klar erkennbar, für welche Zielgruppe er gedacht sein soll. Für Anfänger und Fortgeschrittene ist er gleichermaßen wenig geeignet. Als Masterkeyboard macht er bei der heutigen Konkurrenz eine sehr schlechte Figur. Insgesamt wirkt das Instrument für mich bereits jetzt völlig veraltet.
- Zum Preis: Billig, aber nicht günstig. Wer billig kauft, kauf zweimal. Der Kosten/Nutzen-Faktor der Behringer Expander-Module ist deutlich(st) höher.
- Vielleicht ist der MS-5 für Sammler oder Hardcore-Vintage-Fans, die keinen originalen Roland SH-5 mehr bekommen können, interessant – aber für alle anderen gibt es aktuell viel bessere Alternativen.
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
14
10
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j
bare bones synth
johnnny 25.09.2024
You must realize that this synth has no sequencer, no arpeggio and no effects and It does not have many Midi signals you can use either , that said, what it does have is a great sound, I bought it mainly for bass duties and it has not disappointed, sequencing via midi worked flawless .
The build quality is good, looks great too.
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
6
0
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K
Synth magic is back
KfVD 01.09.2024
Simply great. Roland hatte seine Chance, Behringer hat sie wieder einmal genutzt.
Tolles Teil , der Ringmodulator für den DS 80 wäre schon mal “ geritzt.
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
7
1
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KJ
Genial !!!
Kevin Jünemann 06.11.2024
Wollte mehr wie den SH101 ... und da ist er ... Danke an Behringer für dieses tollen Synth !!! Unschlagbar ... und Danke an Thomann !!!
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
2
0
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