Der Big Muff Pi ist eine Legende unter den Verzerrer-Pedalen. Seine Historie reicht zurück bis ins Jahr 1969. Es wurde von David Gilmour, Kurt Cobain, Jack White und Billy Corgan von den Smashing Pumpkins und zahllosen anderen Musikern gespielt und über die Jahre immer wieder überarbeitet. Der Big Muff Pi w. Tone Wicker von 2009 stellt die zwölfte Schaltungsrevision dar. Sie liefert den klassischen, kräftig-breiten Distortion-Sound mit dem berühmten Sustainschub, aber auch in zurückgeregelter Form einen warmen Crunch. Zu den Besonderheiten gehört der Tone-Schalter, der die Klangregelung aus dem Signalweg entfernt und Wicker-Schalter, mit dem sich Höhenspektrum für eine weitere Klangvariante öffnen lässt.
Diese Variante des Big Muff PI ist eine schaltungstechnische Variation des Klassikers, die klanglich besonders breitbandig ausfällt. Durch das schaltbare Überbrücken der Klangregelung kann man sich aggressiv allerersten Modellen von 1969 annähern. Umgekehrt ermöglicht der Wicker-Schalter, den Fuzz-Charakter in seiner Intensität abzumildern. Das Pedal verfügt über eine True-Bypass-Schaltung und lässt sich wahlweise mit einer Batterie oder einem optionalen Netzteil betreiben. Wie üblich bei Electro Harmonix wird das Pedal zu einem attraktiven Preis angeboten, erfüllt aber sämtliche Anforderungen an den harten Bühnenalltag.
Es gibt kaum ein Rock-Genre, in denen der EHX Big Muff Pi noch keine Liebhaber gefunden hat. Das Pedal in seinen diversen Varianten ist seit Jahrzehnten weltweit ein Dauerbrenner bei Gitarristen. Und selbst Lemmy von Motörhead schwor in Kombination mit seinem Rickenbacker-Bass auf die körnige Verzerrung der Schaltung, die ihm einen unnachahmlichen Sound verschaffte. So findet sich der Big Muff im Retro-Rock, Stoner-Bereich, im Progressive-Rock, Doom im Indie-Bereich und darf auf keinem Pedalboard fehlen. Das Modell Big Muff Pi w. Tone Wicker fällt dabei besonders vielseitig aus und agiert mit breiten Regelbereichen.
Mike Matthews und seine Firma Electro Harmonix prägen die Geschichte unserer Sounds seit den späten sechziger und siebziger Jahren wie kaum ein anderes Unternehmen. Mit bahnbrechenden Innovationen, wie dem ersten Overdrive Pedal (LPB-1) und den ersten bühnenfähigen Flanger (Electric Mistress) und Delay (Memory Man), baute sich der Firmengründer Mike Matthews einen hervorragenden Ruf und ein sehr erfolgreiches Unternehmen zugleich auf. Heutzutage besteht das Angebot aus Dutzenden hochqualitativen Pedalen und reicht vom Analogdelay über Chorus, Flanger, Kompressor bis hin zum Wah Wah oder Volume-Pedalen. Aber auch Verstärker, Preamps, Lautsprecher, Röhren und sogar Mikrofone gehören mittlerweile zur Palette von EHX.
Die Anwendungen für den Big Muff sind vielfältig. Geschätzt und berühmt ist die Distortion-Schaltung vor allem für ihr beachtliches Sustain, mit denen Einzeltöne herrlich lang stehen können und singen. Beim Akkordspiel klingt es aufgrund der körnigen Verzerrung eigenständig: Stets mit viel Retro-Charakter aber je nach Tonregler vollmundig im Bass oder eher scharf. Dreht man den Sustain-Regler für die Verzerrung hingegen nur wenig auf, liefert der der Big Muff Pi einen eigenständig angezerrten Crunch. Obwohl man den Big Muff Pi in aller Regel vor dem Clean-Kanal seines Verstärkers zum Einsatz bringen wird, gibt es auch Ausnahmen. So lässt sich besagte Crunch-Einstellung auch nutzen, einen bereits angezerrten Verstärker mehr Gain und Farbe zu verleihen und dabei die Eingangsstufe im Sinne eines Boosters in die Sättigung zu fahren.