Zum Seiteninhalt

Electro Harmonix Big Muff PI /Tone Wicker

313

Effekt Pedal

  • Big Muff PI /Tone Wicker
  • der klassische Big Muff mit zusätzlichen Features
  • der Wicker-Schalter öffnet 3 Hochfrequenzfilter, die ein raues, aber definiertes Sustain bieten
  • der Tone-Schalter entfernt die Klangregelung aus dem Signalweg und bietet ein umwerfendes Breitband Big Muff Spektrum
  • mit ausgeschaltetem Wicker Schalter bietet er den Original Big Muff Pi Klang
  • Stromversorgung über 9 V Batterie oder 9 V DC Netzteil (Koaxial Anschluss - Minuspol innen, nicht im Lieferumfang enthalten, passendes Netzteil erhältlich unter Art. 409939)
  • Abmessungen (B x T x H): 102 x 121 x 89 mm
  • True Bypass
  • made in USA
Erhältlich seit Dezember 2008
Artikelnummer 219191
Verkaufseinheit 1 Stück
Overdrive Ja
Distortion Ja
Fuzz Ja
Metal Nein
85 CHF
Inkl. MwSt. zzgl. 9 CHF Versand
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieses Produkt ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
1

Distortion-Ikone

Der Big Muff Pi ist eine Legende unter den Verzerrer-Pedalen. Seine Historie reicht zurück bis ins Jahr 1969. Es wurde von David Gilmour, Kurt Cobain, Jack White und Billy Corgan von den Smashing Pumpkins und zahllosen anderen Musikern gespielt und über die Jahre immer wieder überarbeitet. Der Big Muff Pi w. Tone Wicker von 2009 stellt die zwölfte Schaltungsrevision dar. Sie liefert den klassischen, kräftig-breiten Distortion-Sound mit dem berühmten Sustainschub, aber auch in zurückgeregelter Form einen warmen Crunch. Zu den Besonderheiten gehört der Tone-Schalter, der die Klangregelung aus dem Signalweg entfernt und Wicker-Schalter, mit dem sich Höhenspektrum für eine weitere Klangvariante öffnen lässt.

Electro Harmonix Big Muff PI /Tone Wicker

Mehrwert durch Extras

Diese Variante des Big Muff PI ist eine schaltungstechnische Variation des Klassikers, die klanglich besonders breitbandig ausfällt. Durch das schaltbare Überbrücken der Klangregelung kann man sich aggressiv allerersten Modellen von 1969 annähern. Umgekehrt ermöglicht der Wicker-Schalter, den Fuzz-Charakter in seiner Intensität abzumildern. Das Pedal verfügt über eine True-Bypass-Schaltung und lässt sich wahlweise mit einer Batterie oder einem optionalen Netzteil betreiben. Wie üblich bei Electro Harmonix wird das Pedal zu einem attraktiven Preis angeboten, erfüllt aber sämtliche Anforderungen an den harten Bühnenalltag.

Electro Harmonix Big Muff PI /Tone Wicker, Detail

Universalist im Rockbereich

Es gibt kaum ein Rock-Genre, in denen der EHX Big Muff Pi noch keine Liebhaber gefunden hat. Das Pedal in seinen diversen Varianten ist seit Jahrzehnten weltweit ein Dauerbrenner bei Gitarristen. Und selbst Lemmy von Motörhead schwor in Kombination mit seinem Rickenbacker-Bass auf die körnige Verzerrung der Schaltung, die ihm einen unnachahmlichen Sound verschaffte. So findet sich der Big Muff im Retro-Rock, Stoner-Bereich, im Progressive-Rock, Doom im Indie-Bereich und darf auf keinem Pedalboard fehlen. Das Modell Big Muff Pi w. Tone Wicker fällt dabei besonders vielseitig aus und agiert mit breiten Regelbereichen.

Electro Harmonix Big Muff PI /Tone Wicker, Effekt Pedal

Über Electro-Harmonix

Mike Matthews und seine Firma Electro Harmonix prägen die Geschichte unserer Sounds seit den späten sechziger und siebziger Jahren wie kaum ein anderes Unternehmen. Mit bahnbrechenden Innovationen, wie dem ersten Overdrive Pedal (LPB-1) und den ersten bühnenfähigen Flanger (Electric Mistress) und Delay (Memory Man), baute sich der Firmengründer Mike Matthews einen hervorragenden Ruf und ein sehr erfolgreiches Unternehmen zugleich auf. Heutzutage besteht das Angebot aus Dutzenden hochqualitativen Pedalen und reicht vom Analogdelay über Chorus, Flanger, Kompressor bis hin zum Wah Wah oder Volume-Pedalen. Aber auch Verstärker, Preamps, Lautsprecher, Röhren und sogar Mikrofone gehören mittlerweile zur Palette von EHX.

Retro-Distortion und Crunch

Die Anwendungen für den Big Muff sind vielfältig. Geschätzt und berühmt ist die Distortion-Schaltung vor allem für ihr beachtliches Sustain, mit denen Einzeltöne herrlich lang stehen können und singen. Beim Akkordspiel klingt es aufgrund der körnigen Verzerrung eigenständig: Stets mit viel Retro-Charakter aber je nach Tonregler vollmundig im Bass oder eher scharf. Dreht man den Sustain-Regler für die Verzerrung hingegen nur wenig auf, liefert der der Big Muff Pi einen eigenständig angezerrten Crunch. Obwohl man den Big Muff Pi in aller Regel vor dem Clean-Kanal seines Verstärkers zum Einsatz bringen wird, gibt es auch Ausnahmen. So lässt sich besagte Crunch-Einstellung auch nutzen, einen bereits angezerrten Verstärker mehr Gain und Farbe zu verleihen und dabei die Eingangsstufe im Sinne eines Boosters in die Sättigung zu fahren.

313 Kundenbewertungen

4.6 / 5

Sie müssen eingeloggt sein, um Produkte bewerten zu können.

Hinweis: Um zu verhindern, dass Bewertungen auf Hörensagen, Halbwissen oder Schleichwerbung basieren, erlauben wir auf unserer Webseite nur Bewertungen von echten Usern, die das Equipment auch bei uns gekauft haben.

Nach dem Login finden Sie auch im Kundencenter unter "Produkte bewerten" alle Artikel, die Sie bewerten können.

Bedienung

Features

Sound

Verarbeitung

168 Rezensionen

D
Der BigMuff Gen.2
DevilzHideout 06.05.2021
Ok, was gibt's großartig über den BigMuff zu sagen? Ich denke, jeder der sich für solche Bodentreter interessiert, weiß was ich meine. Und da schließe ich mich gerne meinen geschätzten Vorrednern an... Fuzz ohne Ende mit einer guten Portion Sustain und Sounds à la Dinosaur Jr. / Sonic Youth / Smashing Pumpkins (Stichwort "Zero") sind mit der richtigen Einstellung am Gerät machbar. Ich sag nur 90ies NoiseRock...

Der eigentliche Klang hängt auch wieder von vielen Faktoren ab (Klampfe mit SingleCoils oder Humbuckern / Amp + EQ/Gain Settings etc.)
Generell kann man sagen, ist das ein BigMuff im klassischen Sinn, jedoch mit der ToneWicker Option (deshalb Gen.2 in meiner Überschrift ;-) ...)
Zusätzlich kommt der BigMuff ToneWicker mit abschaltbarem "Tone-EQ", was das Pedal lauter werden lässt, dadurch aber keine Tone/EQ Anpassungen mehr möglich sind. Mit deaktiviertem Tone-Schalter ist somit nur noch Volume und Sustain einstellbar. Was dem geilen Klang aber keinen Abbruch tut. Sozusagen eine fixe "love it or leave it"-EQ Einstellung vom EHX-Werk.
Der kleine ToneWicker Switch gibt dem BigMuff noch das gewisse (gefühlte) Extra an "Höhen" im Fuzz, wenn einem aufgrund des Amp-Setups oder des eigenen Empfindens nach der Sound des BigMuff zu "mumpfelig" vorkommt. Schön bei mir, denn ich wechsle gerne mal die Amps (H&K TubeMeister / Laney GH100L / Marshall Combo). Da habe ich festgestellt, dass die ToneWicker Option durchaus Sinn macht. Evtl. aber auch, um bei einem Song mehr das "Mumpfelige" fürs Hintergrundbrett zu haben, aber es bei einem anderen Song richtig "fitzelig fuzzen" lassen will. (Wie zur Hölle soll ich das anders beschreiben??? :D Vielleicht mit dem Butterbrotpapier um einen Kamm gewickelt und durchgesprochen??? hmmm... schwierig, muss man hören)

Man sagt, dass der BigMuff im Band-Kontext gerne leicht untergeht und ja das stimmt auch wenn euer Drummer auf die Felle ballert als gäbe es kein Morgen und der Bassist guten Sound anhand des Schlackerns an seinen und euren Hosenbeinen festmacht :D
Aber dass der BigMuff leicht untergeht ist relativ einfach zu beheben, indem man im Signalweg einen Overdrive als Booster davor reinpackt. Klappt bei mir mit dem OD-3 oder dem BD-2 von Boss genauso gut wie mit einem klassischen TubeScreamer. Die einzelnen Tone-Settings machen's halt aus ob SweetSpot oder brummeliger Matsch.

Kurz: Der wohl flexibelste BigMuff von EHX, der im Herzen den original BigMuff trägt und auch gerne zeigt. Ich kann das Teil uneingeschränkt weiterempfehlen... Das Ding ist mittlerweile Dauergast auf meinem Floorboard und ich denke es bekommt bald eine lebenslange Mitgliedschaft zugesprochen.
Wer fuzzige Flexibilität sucht, wird mit dem BigMuff w/ ToneWicker fündig und glücklich.

BTW: Das Teil ist solide und road-tauglich gebaut. Mich haben die kleinen Switches bisher noch nicht gestört bzw. ich hatte keine Angst, dass die Dinger brechen könnten. Ich spring ja nicht brachialst wie bei einem Stagedive auf NY-Hardcore-Konzerten auf mein Effektgerät :D
Features
Sound
Verarbeitung
Bedienung
2
0
Bewertung melden

Bewertung melden

p
Big Muff endlich mit normalem Adapteranschluss
philipp123 14.06.2016
Ich benötigte für verwaschene Sounds als Sturmspitze noch ein Fuzz und war schnell auf den Big Muff gestoßen. Was mich zunächst davon abhielt war die ungewöhnlich Polarität des Netzteilanschlusses. Beim Big Muff mit Tone Wicker hat Electro Harmonix endlich ein Einsehen gehabt und den Anschluss auf die Pedal-Board-übliche Polarität umgestellt. Ich betreibe den Treter jetzt über eine Powerplant Mini und bin begeistert (Kein Brummen etc.).

Der Tone Wicker wird mit einem (sehr) kleinen Schalter angewählt, bei dem ich mich schon frage, wie oft man da im Eifer des Gefächts beim Anwählen des Big Muff drankommen darf, bevor er Schaden nimmt. Das hätte man sicher besser lösen können, daher hier ein Stern abzug.

Der Sound des Tone Wicker gleicht das ganze aber wieder vollends aus: man ist heute einfach "cleanere" Fuzz-Sounds gewöhnt, als der normale Big-Muff-Modus bringt. Der Wicker lässt einzelne Noten m.E. besser herausklingen und klingt einfach knackiger.

Fazit: Wer einen modernen Big-Muff-Sound sucht, der sich gut ins Board integrieren lässt, ist hier genau richtig.
Features
Sound
Verarbeitung
Bedienung
3
0
Bewertung melden

Bewertung melden

A
Der Verzerrer mit dem 'gewissen Etwas' - für mich die perfekte Ergänzung meines Pedal-Setups!
Anonym 24.03.2016
Ich spiele eine Strat und gehe im Proberaum von meinem Pedalboard in den Clean-Kanal wechselnder Verstärker. Mein Brot-und-Butter-Zerrer ist ein T-Rex Alberta. Den Big Muff habe ich dahinter geschaltet, um bei Riffs und Soli das 'gewisse Etwas' draufpacken zu können - dafür ist er perfekt geeignet!

Der Klang des Big Muff ist sehr charakteristisch und sorgt für einen tollen, vollen Zerrsound mit ordentlich Sustain. Beachtlich finde ich, dass der Klang dabei nie breiig wird und zum Großteil sehr beherrschbar bleibt. Wer Feedbackgewitter möchte, kann das natürlich mit beherzter Schalterstellung herbeiführen - doch auch dieser Sound klingt nie beliebig und transportiert den herrlichen Big-Muff-Charakter. Auch hinsichtlich der Lautstärke, habe ich das Gefühl innerhalb meines Setups sehr gut justieren zu können und immer eine Schalterstellung zu finden, die ordentlich Drive verleiht, ohne dabei den Rest der Band zu übertönen.

Die Verarbeitung des Big Muffs ist ordentlich. Das Gehäuse macht einen sehr robusten Eindruck. Mir gefällt, dass es ein voll verschraubtes Gehäuse ist, ohne Batteriefachplastik. Da ich ohnehin ein Netzteil nutze, ist die damit einhergehende, erschwerte Erreichbarkeit des Batteriefachs kein Nachteil.

Ich muss gestehen: Tone- und Wicker-Schalter habe ich noch nicht wirklich genutzt. In meinem Fall hätte es also vermutlich auch der günstigere Big Muff ohne Zusatzschalter getan. Aber wer weiß, vielleicht komme ich noch in eine Situation, in der ich mich ob dieser zusätzlichen Einstellmöglichkeiten freue. Denn, soviel steht fest: der Big Muff wird noch sehr lange auf meinem Pedalboard bleiben!
Features
Sound
Verarbeitung
Bedienung
3
0
Bewertung melden

Bewertung melden

A
Von der Stoner-Gitarre bis zum Synthie-Sound
Anonym 08.12.2015
Als Fan des Stoner-Rock war ein Fuzz-Effekt früher oder später für mich ein Muss. Nach längerer Recherche ist es dieses Pedal geworden, allein schon wegen des Preis-Leistungs-Verhältnis der EH-Produkte.
Die Tone-Wicker-Variante eröffnet noch etwas mehr Soundmöglichkeiten, ohne den grundsätzlichen Fuzz zu stören, wenn der Wicker aus ist. Also für die paar Euro mehr eine lohnenswerte Investition in Flexibilität.

Der Sound ist topp, wie erwartet. Je nach Reglerstellung vom trockenen Wüstenzerrer bis zu synthesizerähnlichen Klängen ist alles möglich. Diese Vielfalt macht aber teilweise auch die passende Reglerstellung ? ohne Griffwiderstand an den Potis ? schwierig reproduzierbar. Die Verarbeitung ist robust und so wird mir dieses Pedal sicherlich lange Freude bereiten.
Features
Sound
Verarbeitung
Bedienung
1
0
Bewertung melden

Bewertung melden

Passend von YouTube