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Electro Harmonix Hot Tubes Nano

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E-Gitarreneffektgerät

  • Overdrive
  • Regler für: Volume, Overdrive und Tone
  • On/Off Schalter
  • True Bypass
  • Abmessungen (B x T x H): 70 x 115 x 57 mm
  • Batteriebetrieb möglich (Batterie im Lieferumfang enthalten)
  • 9V DC-200 Netzteil wird benötigt (passendes Netzteil: Art. 109004 - nicht im Lieferumfang enthalten)
Erhältlich seit Oktober 2013
Artikelnummer 321952
Verkaufseinheit 1 Stück
Overdrive Ja
Distortion Nein
Fuzz Nein
Metal Nein
70 CHF
Inkl. MwSt. zzgl. 9 CHF Versand
Sofort lieferbar
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76 Kundenbewertungen

4.6 / 5

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Bedienung

Features

Sound

Verarbeitung

56 Rezensionen

F
Hand voll Dreck direkt ins Gesicht
FJ. 20.01.2014
Bedienung:
Drei Regler, ein Schalterchen, der aus den dreien zwei macht (die Tone-Schaltung lässt sich "bypassen") und ein Fußschalter. Keine Raketenwissenschaft. Ein wenig fummelig gestaltet sich die Bedienung ob des Nano-Formats des Pedals schon, aber so viel will man eigentlich daran auch nicht rumregeln. Tatsächlich habe ich nach Einwahl meines Wunschsounds Tone- und Overdirvepotiknopf entfernt (kann sich beim Draufstampfen nichts mehr verstellen).

Features:
Verzerrt. Nicht wirklich vielfältig, in der Hinsicht, dass man einen Sound bekommt, bei dem man zwei Parameter (Tone&Gain) ändern kann. Das beeinflusst nicht substanziell den Charakter des Pedals, sondern ändert eher die Dosis, in der man selbigen bekommt. Aber hey…

Sound:
Das Pedal klingt schön dreckig, dreckig und warm.
Wie gesagt, habe ich die Hot Tubes relativ fest eingestellt, darum zwei Worte dazu: Overdrive voll aufgedreht und dann wieder ein µ zurück, Tone auf halb Drei, Lautstärke nach Gusto (das Knöpfchen ist ja noch dran). Die Tone-Schaltung mal an für eine etwas obertonreiche Verzerrung, mal aus für einen leicht fetteren Sound.
Also, Sound: Der Name trifft’s schon recht gut. Man hat tatsächlich das Gefühl, da hängt ein sich kurz vorm Schmelzpunkt befindlicher Amp am anderen Ende der Leitung. Als prominenter Vergleichswert drängt sich hier "Jeder weiß das ist Nirgendwo" von einem gewissen Herrn "Jung" auf. Das Ding hat für mein Gefühl schon irgendwie den Neil-Vibe. Nicht wirklich high-gain, auf keinen Fall modern, aber trotzdem eine Hand voll Dreck direkt ins Gesicht.
Verhält sich sehr dynamisch und "cleant" schön auf, wenn man die Lautstärke an der Gitarre zurückdreht, so dass ich dazu übergegangen bin, das Teil einfach immer eingeschaltet zu lassen. Boostet dann auch schön alles was dahinter ist.
Leider, leider fügt das Pedal dem Sound auch ein allgemeines Gerausche hinzu (gerade mit Single Coils bzw. P90ern; mit Humbuckern schaut’s etwas brummärmer aus… Überraschung!).

Verarbeitung: EHX.

Allgemeines: Für den Preis, ein super "Grund-zerr-sound", wenn man's klassisch mag, mit den Nebengeräuschen leben kann und nicht alle zwei Minuten einen anderen Sound einstellen können will.

PS: Das Equipment mit dem ich das Pedal benutze ist eine Epi SG (mit einem Nicht-Epi-Humbucker am Hals und einem Seymour Duncan P90er an der Bücke) und ein Ibanez TSA15H.
Features
Sound
Verarbeitung
Bedienung
7
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B
Budget Tweed
Barbaroo 28.10.2021
Super Overdrive, sehr anfällig (im positiven) für die Schlagdynamik. Klingt wie ein kleiner Tweed Amp. Sehr günstige Alternativen zu all den teuren Amp-in-a-Pedal Angeboten. Sollte man getestet haben bevor man über 200€ für ein Boutique Pedal ausgibt. Könnte jedoch etwas definierter sein. Der Gain Regler macht bis 12 Uhr nichts und verzerrt ab da sehr.
Features
Sound
Verarbeitung
Bedienung
2
1
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TM
Ein Traum *seufz*
Thomas M. 407 16.09.2015
Warm, rund, organisch, herrlich.
Dieser OD ist nicht neutral sondern gibt dem Signal ein bischen Electro Harmonix mit auf den Weg.
Im Clean-Kanal nutze ich ihn für dicke, warme, bluesige Zupfereien. Er reagiert sehr natürlich auf Spieldynamik, sprich Anschlagstärke, Bendings, etc, so wie auf die Gitarrenelektronik, sprich die Veränderung der Zerre beim Regeln des Volumen Potis oder beim wechseln des Pickuptyps (Humbucker/ Single Coil). Eine meiner Gitarren hat einen splittbaren Humbucker in Halsposition und dort kann ich den Unterschied und das Verhalten des Hot Tubes direkt testen.
Für Rock und Metal super geeignet um den Highgain-Kanal etwas anzupusten ohne ihn bis zur Unkenntlichkeit zu zerreißen. Der Sound wird voller, runder, wärmer.
Mit meinem Randall RG1003H (solid state) und dem Hot Tubes klinge ich jetzt voll und warm, wie eine Röhre, zu dem Bruchteil des Preises (wohl wissend dass ich mit solchen Aussagen wiedereinmal den Groll der streng gläubigen Röhroliken auf mich ziehe) ;)
Das alles klingt vielleicht wie eine undifferenzierte Lobdudelei aber gerade zu diesem Preis finde ich nichts schlechtes an dieser Mine, natürlich immer unter der Vorraussetzung dass es solch ein Sound ist, den man sucht. Für Freunde von klangneutralen Boosts/ODs ist das Gerät, mMn, sehr fehl am Platz.
Fazit:
Sehr typisches Electro Harmonix Produkt: Sehr charakteristischer Sound für verhältnissmäßig kleines Geld.
Meine Empfehlung :)
Features
Sound
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Bedienung
4
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T
Typisch CMOS
Tugboat30 11.02.2016
Ich hatte das Original Ende der Siebziger mal in den Griffeln. Damals war das schon toll. Klang irgendwie nach Röhre oder so ähnlich ;-)
Typisch CMOS eben.

Vierzig Jahre später nochmal diesen speziellen Sound zu einem sagenhaftern Kurs zu ergattern ist schon klasse!

Wie immer, so auch hier, alles Geschmacksache.
Aber, wer sich mit diesem warmen Sound, und der etwas "losen" Verzerrung anfreunden kann, ist hier bestens bedient.

Ich nutze ihn als Quasi-Kompressor als erstes in der Signalkette. Gain, bzw. 'Overdrive' auf ca. auf 11:00 Uhr, Volume: Wo auch immer, Tone bei ca. 13:00 Uhr und ON.
Klappt prima. Das Rauschen hält sich in Grenzen und es dickt den Ton so richtig schön an. Klasse für Single Coil Gitarren.

Wie gesagt, typisch CMOS eben.

Was die damals schon aus Computer-Komponenten (statischer RAM) gemacht haben...tststs ;-)

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