Zum Seiteninhalt

Harley Benton CST-24HB Charcoal Flame

104

E-Gitarre

  • Bauform: Semi Hollowbody mit F-Löchern
  • Korpus: Meranti
  • Decke: AAA Riegelahorn
  • eingeleimter 3-streifiger Hals: Meranti
  • Griffbrett: geröstetes Jatoba
  • Dot Griffbrettinlagen
  • Halsprofil: C
  • Griffbrettradius: 350 mm
  • Mensur: 635 mm
  • Sattelbreite: 42 mm
  • 24 Blacksmith Edelstahlbünde
  • Graphit-Sattel
  • elfenbeinfarbenes Korpusbinding
  • Tonabnehmer: 2 Roswell LAF AlNiCo-5 Humbucker
  • 3-Weg Schalter
  • 1 Volume- und 1 Tonregler mit push/pull-Funktion für Coil Split
  • DLX Chrom Hardware
  • DLX GTB Wrapover Steg
  • DLX DieCast Mechaniken
  • Farbe: Charcoal Flame Hochglanz
  • passender Koffer: Art. 129350 (nicht im Lieferumfang enthalten)
Erhältlich seit Juni 2015
Artikelnummer 358493
Verkaufseinheit 1 Stück
Hollowbody Gitarre Nein
Semi Hollowbody Gitarre Ja
Farbe Charcoal Flame
Korpus Meranti
Decke Ahorn
Hals Meranti
Griffbrett Geröstete Jatoba
Bünde 24
Mensur 648 mm
Tonabnehmerbestückung HH
Tremolo Nein
Inkl. Koffer Nein
Inkl. Gigbag Nein
B-Stock ab 236 CHF verfügbar
255 CHF
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieses Produkt ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
1

Wenn der erste Eindruck stimmt

Frontansicht Harley Benton CST-24HB E-Gitarre

Wie viel Geld man ausgeben muss, um eine richtig gute semiakustische E-Gitarre zu bekommen, lässt sich pauschal schwer sagen – schließlich hängt dies ja auch immer von den Ansprüchen der jeweiligen Person ab. Doch eines ist klar: Heute muss man deutlich weniger als noch vor wenigen Jahren oder gar Jahrzehnten investieren. Das ist der günstigen, aber qualitativ durchaus hochwertigen Fertigung in Fernost zu verdanken. Ein solches Preis-Leistungs-Verhältnis wie bei der Harley Benton CST-24HB Charcoal Flame wäre vor 30 Jahren kaum vorstellbar gewesen – damals bekam man für deutlich mehr Geld oft spürbar schlechtere Instrumente. Gerade Einsteiger können sich deshalb freuen, dass gleich die erste Gitarre etwas richtig Ordentliches sein kann – und dass das Geld sogar noch für einen dazu passenden Verstärker und Zubehör wie eine Tasche, Wechselsaiten usw. reicht.

Harley Benton CST-24HB E-Gitarre Halsübergang

Moderner Klassiker

Das Vorbild der Harley Benton ist nicht zu übersehen, aber die CST-24HB schafft es dennoch, ihre eigene Marke zu setzen. Die Basis dafür bildet ein gekammerter Merantikorpus mit Ahorndecke und einem schicken dunklen Burst-Finish auf einem Riegelahornfurnier. Dazu kommt ein eingeleimter und verwindingssteif 3-streifig verarbeiteter Merantihals mit einem Roasted-Jatoba-Griffbrett und 24 Mediumbünden aus Edelstahl. Abgerundet wird die optische Eleganz durch Pearloid-Dot-Griffbretteinlagen sowie schöne Bindings um den Korpus. Damit das Ganze auch klingt, setzt Harley Benton auf eine einteilige Wraparound Bridge sowie zwei Roswell LAF AlNiCo-5 Humbucker im Chrom-Look, die per Volume- und Tone-Poti sowie Dreiwegschalter verwaltet werden. Und als wäre das noch nicht genug, kann man die Humbucker per Push-Pull-Funktion am Tone-Poti auch noch splitten.

Einfach schön und äußerst bequem

Für Gitarristen zählen bei einem Instrument, wenn man mal ehrlich ist, vor allem zwei Dinge: Erstens der Look – und da muss sich die Harley Benton CST-24HB Charcoal Flame nun wirklich nicht verstecken. Wenn mittlerweile nicht schon so bekannt wäre, dass Harley Benton unglaubliche Instrumente zum kleinen Preis bietet, könnte man hier sicher Rekordwerte beim Verschätzen vom Preis der Gitarre im Verhältnis zu den tatsächlichen Kosten verzeichnen. Denn wer die CST-24HB sieht, wird kaum glauben, dass man für so wenig Geld eine so geniale Gitarre bekommen kann. Und zweitens: Das Instrument muss sich komfortabel und gut anfühlen und auch am Amp richtig abliefern. Auch hier gibt sich die Harley Benton keine Blöße, sondern klingt hervorragend und wird so zur universell einsetzbaren Gitarre – vom Einstieg bis auf die große Bühne.

Harley Benton CST-24HB E-Gitarre Kopfplatte

Über Harley Benton

Seit 1998 bedient die Marke Harley Benton die Bedürfnisse vieler Gitarristen und Bassisten. Neben einer umfangreichen Bandbreite an Saiteninstrumenten bietet die Hausmarke des Musikhauses Thomann auch jede Menge Verstärker, Lautsprecher, Effektpedale und weiteres Zubehör an. Insgesamt umfasst die Palette über 1.500 Produkte. Gefertigt von etablierten Herstellern, überzeugen alle Artikel von Harley Benton durch Qualität, Zuverlässigkeit und einen dennoch günstigen Preis. Durch die ständige Erweiterung des Portfolios, bietet Harley Benton so stets neue und innovative Produkte für den musikalischen Alltag.

Harley Benton CST-24HB E-Gitarre Semiakustik Korpus mit Humbucker Pickups

Fetter Rocker - und viel mehr

Sieht man sich die Daten, die Bauweise und die Features der Harley Benton CST-24HB an, scheint alles klar in Richtung Rock und Bluesrock zu deuten. Das kann sie selbstverständlich auch bestens, doch dieses Instrument kann viel mehr – das Limit setzen hier eher die Spieler. Die beiden Humbucker sind zwar durchaus kraftvoll, aber dennoch keine Heavy-Prügel. Zudem lassen sie sich zu Single Coils splitten. Auch Volume- und Tone-Poti erweitern die klanglichen Möglichkeiten. Dazu kommt eine hohe Stimmstabilität dank der festen Brücke, dem Graphitsattel und den geschlossenen Mechaniken. So macht Gitarrespielen einfach Spaß!

104 Kundenbewertungen

4.3 / 5

Sie müssen eingeloggt sein, um Produkte bewerten zu können.

Hinweis: Um zu verhindern, dass Bewertungen auf Hörensagen, Halbwissen oder Schleichwerbung basieren, erlauben wir auf unserer Webseite nur Bewertungen von echten Usern, die das Equipment auch bei uns gekauft haben.

Nach dem Login finden Sie auch im Kundencenter unter "Produkte bewerten" alle Artikel, die Sie bewerten können.

Features

Sound

Verarbeitung

90 Rezensionen

V
Ein weiteres Benton-Meisterstück
Vatermilch 22.05.2017
Meine nunmehr dritte Gitarre von Harley Benton und ich werde mehr und mehr zum glühenden HB-Fanboy. Diese Instrumente sind nicht nur großartig für`s Geld - sie sind großartig, Punkt.

Die CST-24HB ist da keine Ausnahme, ganz im Gegenteil. Nicht nur ist sie ein sehr schönes Instrument mit tollem Holz und exzellentem Finish, auch die Verarbeitung ist erstklassig ohne nennenswerte Mängel. Großes Plus gibt es für die Tuner, die sich butterweich und präzise anfühlen, einen kleineren Abzug allerdings für die Brücke, die sehr schwer sauber zu intonieren ist. Mein Exemplar ist zum Glück ab Werk relativ gut intoniert, nur in den ganz hohen Lagen wird es etwas schief, aber das auch nur minimal. Könnte mir aber vorstellen, dass andere aufgrund von Fertigungstoleranzen nicht ganz so viel Glück haben. Hier sollte Thomann vielleicht über eine andere Brücke nachdenken. Vielleicht sogar eine mit integriertem Piezo...

Auch nicht 100% glücklich bin ich mit den Inlays. Die Zweifarbigkeit ist zwar ganz cool, aber die Sternform spricht mich subjektiv nicht allzu sehr an. Das tut dem Instrument als ganzes allerdings keinen Abbruch.

Der Sound ist klar und warm auf dem Neck-Pickup - der an der Brücke hat etwas mehr Biss. Coil-Tap ist ein tolles Feature, was der Gitarre noch mal zusätzlichen Twang beschert und sie endgültig zur Meisterin der cleanen und leicht angezerrten Sounds macht. Eine exzellente Blues- und Rock-Gitarre, die sich auch im Jazz zuhause fühlt und mit dem entsprechenden Amp sogar ganz amtliche High-Gain-Metal-Sounds produzieren kann. Ich bin schwer beeindruckt von Klang und Vielseitigkeit der verbauten Wilkinson-Humbucker.

Das Finish ist rundum super, hier habe ich nichts zu beanstanden. Die schön geflammte Decke kommt gut zur Geltung und der lackierte Hals fühlt sich glatt aber griffig und angenehm an.

Nur das Logo... Das Harley-Benton-Logo ist furchtbar. Die Typo ist grauenvoll und die Platzierung auf der Kopfplatte ist nicht allzu dolle. Gleichzeitig verschämt und aufdringlich. Das ist aber bei all meinen Bentons so und mit das einzige, was ich an ihnen nicht ausstehen kann. Hier würde ich (als Grafikdesigner im wahren Leben) mir wirklich, wirklich wünschen, dass Thomann das noch mal überarbeitet.

Als letzten kleinen Kritikpunkt möchte ich anmerken, dass bei meiner Gitarre leider die Buchse lose war und sich von außen auch nicht festziehen ließ. Ich musste die komplette Buchse mitsamt Befestigungsplatte ausbauen, um das zu beheben. Das dauerte allerdings keine 5 Minuten, von daher war das nun auch keine Katastrophe. Aber es wäre schön, wenn die Thomann-Qualitätssicherung da etwas genauer hinschauen würde.

Fazit: Alles in allem bin ich ziemlich begeistert von dieser Gitarre. Toller Look, sehr schönes Finish, solide Verarbeitung, (fast) tadellose Bespielbarkeit und guter, vielseitiger Klang. Ein paar kleine Mängel gibt es, insbesondere die eher mittelprächtige Brücke, aber angesichts des Preises verblassen alle Probleme. Großes Kompliment, Thomann - zum dritten Mal. Freue mich schon auf meine nächste(n) Benton(s) :-)
Features
Sound
Verarbeitung
6
1
Bewertung melden

Bewertung melden

P
CST-24HB "Wissenschaftliche Versuchsreihe"
Phoenizier 17.06.2020
Die CST-24HB Gitarren sind wunderhübsche Instrumente, die schon beim Anschauen die reine Freude sind! Und zum Spielen genauso. Die eingebauten Pickups klingen weich und nuanciert, bieten in der Neckversion einen jazzartigen Klang, und beim Umschalten auf Bridge einen leicht knurrigen, aber durchaus freundlichen Klang. Die zwei F-Löcher und die Semi-Hollow-Bauweise - wer dabei an PRS denkt, mag vom Aussehen her nicht ganz falsch liegen.
Ich wollte eine „wissenschaftliche“ Reihenuntersuchung vornehmen und habe darum fünf CST-24 erworben: Eine Harley Benton CST-24HB Tortoise Flame, eine CST-24HB TOL Tobacco Flame, eine CST-24HB Charcoal Flame, eine CST-24 Paradise Flame und eine CST-24 BK in schwarzem Hochglanzlack.
Mit dem Versuch wollte ich herausfinden, ob die CST-24 sowohl High-Gain Pickups vertragen als auch solche mit niedrigstem Output. Und außerdem ging es mir darum, eine Antwort darauf zu finden, ob man sie als Universalgitarren nehmen kann, indem man sie einerseits für Metal oder andererseits für Vintage Rock’n’Roll ausrüsten kann – und natürlich für alles dazwischen. Also stresste ich den Gitarrenbauer mit dem Wunsch, jeweils koreanische Locking Tuners einzubauen und ein Pärchen neuer Tonabnehmer: Einen Umbau in PLANET TONE „Dan Mumm“ Pickups mit 9,55/ 15,1kΩ (Dan Mumm ist ein Gitarrist, der durch Neo Classical Metal Shredding berühmt wurde).
Einen weiteren Umbau in PLANET TONE 1957 Vintage PUs (7,9 / 8,1kΩ). Da ich gerne auch Rock’n’Roll Sounds à la Gretsch produzieren wollte, bekam eine Gitarre Roswell Filtertrons FLT (4,08/4,89kΩ) und eine wurde auf einen Roswell Dynasonic Type LGS 10 ( 5,46 /7,2kΩ) umgerüstet.
Und dann kam mein gewagtester Versuch – weil relativ teuer im Vergleich zu den bisherigen Umbauten: Ein BareKnuckle „War Pig“. Obwohl er an der Bridge mit einem Output von 21,5 kΩ nicht gerade schwachbrüstig daherkommt, wird er merkwürdigerweise auch gerne von Jazzern benutzt. Dies hatte ich mir zwar nicht vorstellen können – aber gleichzeitig lockte es mich, einen Versuch zu machen. Also habe ich zwei „War Pigs“ bei BareKnuckle in der gedeckten Version im Carbon-Look bestellt. Und diese dann in der schwarzen Hochglanz CST-24 BK untergebracht! Das sieht richtig edel aus! Der Klang kann raubauzig Metal und durchscheinend Clean – und zwar in beiden Fällen mit zartem Schmelz. Meine Lieblingsgitarre!
Features
Sound
Verarbeitung
4
1
Bewertung melden

Bewertung melden

F
Unerwartet gut
Finnegan 10.10.2017
Besitze 2 Les Pauls, eine Gibson Firebird, eine Gibson ES 339 und eine Fender Jaguar neben etlichen akustischen Gitarren. Die HB CST-24 HB ist eine grundsolide elektrische Gitarre, die Verarbeitung meines Modells weist keinerlei Mängel auf, die Bespielbarkeit ist ohne Makel und ich habe am Tag des Erhalts ein Konzert damit gespielt, über meinen Marshall Bluesbreaker, dabei zwischen der Harley Benton, meiner 1992 Les Paul und der 2016 Firebird gewechselt und weder ich noch das Publikum hatten irgendwelche Einwände wegen des Sounds. Ist ein ganz tadelloses Instrument, definitiv nicht nur wegen des günstigen Preises. Ich möchte nicht wissen, wie hier ein ehrlicher Blindtest ausginge, das Verhältnis zwischen Preis und Leistung ist unglaublich gut, dazu ist sie solide und schön schwer, sieht super aus, kann ich nur empfehlen.
Features
Sound
Verarbeitung
4
1
Bewertung melden

Bewertung melden

D
Was will man mehr.
Dieter.Hengst 10.03.2023
Man muss ein wenig Hand anlegen - Bünde polieren und entgraten, Halskrümmung und Saitenlage nachjustieren und am Sattel noch ein wenig feilen - aber dann hat man eine wirklich tolle Gitarre.
Features
Sound
Verarbeitung
0
0
Bewertung melden

Bewertung melden