Ich spiele hauptberuflich in einem Acoustic-Power-Duo und war auf der Suche nach einer Möglichkeit, meinem Sound "untenrum" ein bisschen Beine zu machen. Nachdem ich den OC-3 von BOSS und den EBS Octabass ziemlich enttäuscht wieder zurückgesendet habe, war der POG2 meine letzte Hoffnung, einen vernünftig arbeitenden polyphonen Octaver mit ansprechendem Tracking zu finden.
Bei EHX bin ich (mal wieder) fündig geworden! Ich nutze den POG2 verhältnismäßig dezent. Ich habe nur 2 Presets, die ich auf den 8 Speicherplätzen abwechselnd abgelegt habe (so kann ich immer zwischen den beiden Presets wechseln, ohne einmal komplett durchklicken zu müssen). In dem einen Preset habe ich neben dem Dry-Signal ausschließlich den -1 Regler auf ca 1/3, um wie oben gesagt untenrum etwas mehr Dichte zu erreichen.
In meinem zweiten Preset habe ich einen orgelähnlichen Sound mit Attackdelay für ruhige Pickings, Refrains etc.
Entscheidend für den Sound ist der Low-Pass-Regler, mit dem ihr bestimmt, welche Frequenzen durchgelassen werden. Dieser arbeitet sehr fein, sodass man den gewünschten Sound zwar suchen muss, ihn aber dafür im Umkehrschluss auch auf jeden Fall finden wird.
Neben meiner subtilen Verwendung kann der POG2 aber auch ganz anders: Experimentelle Sounds stecken zu Hauf in dieser - optisch übrigens umwerfenden - Kiste. Zusammen mit Delay- und Hallsounds lassen sich irre Klangwelten erschaffen. Also auch für euch Bastler ist auf jeden Fall was dabei!
Ich bin seit jeher ein großer Freund der EHX-Treter, aber der POG2 toppt sie alle nochmal um Längen. Für mich ist dieses Pedal absolut zu Ende gedacht und hervorragend gebaut.
Der POG2 ist mein tollstes Pedal und ich bin überzeugt, dass ihm diesen Rang so schnell nichts und niemand wird streitig machen können. Da tun auch die 260 Flöten nicht weh, die man dafür hinblättern muss. KAUFEN, KAUFEN, KAUFEN!!!