Mit dem Modell Satisfaction hat Electro-Harmonix die Adaption einer klassischen Fuzz-Schaltung aus den Sechzigern im Angebot. Der Name des gleichermaßen günstigen und in den USA gefertigten Pedals ist eine Reminiszenz an den markanten und kräftig verzerrten Gitarrensound des berühmtesten Rolling-Stones-Hits von 1965. Die Plus-Variante des Pedals fügt dieser Vintage-Schaltung nunmehr mehrere sinnvolle Ergänzungen hinzu. Die Idee des Herstellers aus New York ist es dabei, diesen Fuzz-Sound variabler zu gestalten und damit klanglich flexibler einsetzen und an Instrument und Peripherie anpassen zu können.
Das in einem bühnentauglichen Metallgehäuse untergebrachte Satisfaction Plus offeriert die Regler Volume, Attack, Tone und Bias sowie den Schalter Fat/Normal, während sich die Standardversion auf die Parameter Volume und Attack beschränkt. Entsprechend gilt es, eine erweiterte Klangvielfalt auszuloten. So lässt sich etwa der Biss der Schaltung über den Tone-Regler zähmen. Der Bias wiederum bringt gewissermaßen die Abstimmung der Schaltung durcheinander und zerstört den Sound damit zunehmend. Hier warten extravagante Sounds darauf, entdeckt zu werden. Da der Fuzz-Effekt nicht den Anspruch auf eine authentische Röhrenverzerrung erhebt, sind derart „kaputte Klänge“ seit jeher willkommen. Gleichzeitig wird Satisfaction Plus zu einem günstigen Preis angeboten und bietet neben einem True Bypass auch einen möglichen Batteriebetrieb sowie einen Anschluss für ein optionales Netzteil.
Satisfaction Plus adressiert alle Liebhaber von Fuzz-Sounds. Das Pedal bietet einen klassischen Grundklang, eine kräftige Verzerrung und lässt sich durch die ergänzenden Regler und Schalter flexibler als die Standardversion formen. So lässt sich beispielsweise die Klangfülle über den Fat-Schalter deutlich steigern. Über die Klangregelung kann man zudem den Sound im Bass- und Höhenbereich abstimmen und so an den Verstärker und das genutzte Instrument anpassen. Auch eine Nutzung mit einem elektrischen Bass führt zu durchaus überzeugenden und eigenständigen Ergebnissen. Schließlich ermöglicht der Bias-Regler das Schaffen ungewöhnlicher Klänge.
Mike Matthews und seine Firma Electro Harmonix prägen die Geschichte unserer Sounds seit den späten sechziger und siebziger Jahren wie kaum ein anderes Unternehmen. Mit bahnbrechenden Innovationen, wie dem ersten Overdrive Pedal (LPB-1) und den ersten bühnenfähigen Flanger (Electric Mistress) und Delay (Memory Man), baute sich der Firmengründer Mike Matthews einen hervorragenden Ruf und ein sehr erfolgreiches Unternehmen zugleich auf. Heutzutage besteht das Angebot aus Dutzenden hochqualitativen Pedalen und reicht vom Analogdelay über Chorus, Flanger, Kompressor bis hin zum Wah Wah oder Volume-Pedalen. Aber auch Verstärker, Preamps, Lautsprecher, Röhren und sogar Mikrofone gehören mittlerweile zur Palette von EHX.
Satisfaction Plus liefert vielseitige Fuzz-Sounds mit Vintage-Charakter. Das beginnt bei der markanten Verzerrung im Hit der Rolling Stones, bei dessen Entstehung zunächst ein Fuzz-Pedal die Rolle der Blechbläser für die Melodie übernahm und aufgrund seines eigenständigen Klangcharakters beibehalten wurde und so Rockhistorie schrieb. Allerdings ist Satisfaction Plus keinesfalls auf einen Klang festgelegt. Per Bias-Regler lässt sich der Ton gezielt aus der Balance bringen. Er erweitert den Klangbereich in ungewöhnlichere und extremere Richtungen, etwa für Gated-Fuzz-Effekte. Insbesondere in den Zwischenbereichen des Regelbereichs eröffnen sich Klangfarben, die von zahmen bis hin zu komplett kaputten Sounds reichen und die per Klangregelung weiter angepasst werden können.